55" Monitor oder 4K TV?

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Mich stört nun seit längerem die 2 Monitore die ich am laufen habe und Überlege nun schon länger ob nicht 1 sehr großer Monitor ausreicht.
Ein 55" passt genau in meine Arbeitsecke. In dieser größe ist die auswahl schon sehr eingeschränkt. Geizhals gibt dir 2 Monitore einen Acer um 900,-- und einen AG um über 3000,--.

Geld ist immer ein Thema darum habe ich mir überlegt da ich mich ja wegen der Monitor latenz nicht so aufregen muss bin ja auch eher nicht so der Gamer. Ob ich mir da nicht nach Weihnachten ein Abverkaufsmodell eines TV gerätes kaufen sollte die gibts in der Größe dann sicher ab 400,-- OK wenn ich eine wirklich gutes Bild will 500-550 Euro.

Gibt es ausser der Monitor latenz noch Gründe um nicht auf einen 4K TV umzusteigen? Was ist eure Meinung dazu?

LG Thomas
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Momentan hast du 2 Full Hd Monitore?

Beachte dass du mit dem 55" Monitor auch an Höhe dazugewinnst , also an deinem Arbeitsplatz öfter nach oben schauen musst.

Zum Gaming würde isch sagen du musst die Auflösung reduzieren , außer du hast eine high end Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ja das mit der höhe ist klar und nein ich werde wenn ich auf dem ding spiele nicht im Vollbildmodus spielen sondern im Fenstermodus.
Ausserdem kommt nächstes Jahr eh auch ein Grafikkartenupgrade.

Lg
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ansonsten musst du in nachhinein vielleicht noch den Monitorfarbraum kalibrieren wenn dir realistische Farben wichtig sind. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein außer der bereits von dir erwähnten Latenz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester