500€ Gaming-Monitor Empfehlung gesucht

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hey Leute :),
ich will mir Ende des Jahres einen neuen Monitor zulegen, Preisbereich 500€, aber nicht den von Hardwaredealz, da er mir optisch nicht gefällt und in der Zwischenzeit noch andere Monitore erschienen sind, sogar ein Nachfolger von seiner Empfehlung.
Gelandet bin ich beim Gigabyte Aorus FI27Q (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=at&hloc=de) und wollte fragen, ob dass ein guter Monitor in der Preisklasse ist und ob ihr noch andere empfehlen könnt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Der Monitor ist wirklich gut habe ihn selber, nur in der Variante mit FHD und 165hz! Für den FI27Q spricht:
-WQHD
-Curved
-144hz
-Freesync
-tolle Kontraste
-super Schwarzwert
viele verschiederne Gaming Funktionen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Der Monitor ist wirklich gut habe ihn selber, nur in der Variante mit FHD und 165hz! Für den FI27Q spricht:
-WQHD
-Curved
-144hz
-Freesync
-tolle Kontraste
-super Schwarzwert
viele verschiederne Gaming Funktionen

Der Monitor hat auch 165hz, ist nicht Curved, aber er hat ein IPS Panel
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Für den Gigabyte-Monitor G27QC (ebenfalls WQHD, 165 Hz., aber VA-Panel anstatt IPS-Panel) würdest du nur knapp 340 Euro auf den Tisch legen müssen (also 190 Euro weniger).
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Hey Leute :),
ich will mir Ende des Jahres einen neuen Monitor zulegen, Preisbereich 500€, aber nicht den von Hardwaredealz, da er mir optisch nicht gefällt und in der Zwischenzeit noch andere Monitore erschienen sind, sogar ein Nachfolger von seiner Empfehlung.
Gelandet bin ich beim Gigabyte Aorus FI27Q (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=at&hloc=de) und wollte fragen, ob dass ein guter Monitor in der Preisklasse ist und ob ihr noch andere empfehlen könnt.

Generell zahlst du bei aorus auch gut den Namen :)
Schau dir einfach die panals an und entscheide danach was dir gefällt.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Du meintest, was für ein Panel ich wollte, und da hab ich das Zitat aus der Diskussion rausgesucht, indem ich geschrieben habe, dass ich nur ein IPS Panel will

Ich wollte nicht wissen was für ein panel du willst 😂
Ich wollte die sagen das ein panel in dutzenden Monitoren verbaut wird.
Und sich je nach Marke einfach der Preis ändert.

Sprich such dir ein panel aus und entscheide dann welchen Monitor du gerne hättest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich wollte nicht wissen was für ein panel du willst 😂
Ich wollte die sagen das ein panel in dutzenden Monitoren verbaut wird.
Und sich je nach Marke einfach der Preis ändert.

Sprich such dir ein panel aus und entscheide dann welchen Monitor du gerne hättest.

Achso, gibt es da irgenwie Vergleiche im Internet?Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen IPS, VA und TN. Aber ob ein IPS Panel gut ist oder nicht, habe ich keine Ahnung.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Achso, gibt es da irgenwie Vergleiche im Internet?Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen IPS, VA und TN. Aber ob ein IPS Panel gut ist oder nicht, habe ich keine Ahnung.

Da wirst du um das testen kaum drum herum kommen.
Da jedes ips panel anders ist.
Unterschiedlich von backlight bleeding betroffen sein kann.

Was ich sagen will:
Gefällt die ein panal bei msi gibt es das gleiche sicherlich auch bei anderen Firmen...
Da die alle nicht selbst produzieren sondern bei LG, Samsung und ein paar kleineren Firmen einkaufen.

Sprich der Monitor von msi und Acer kann technisch identisch sein... Nur der Preis unterscheidet sich 😣

Die ips Produktion verläuft noch immer nicht 1a sprich gleicher Monitor gleiches panel = unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit...
Ergeben unterschiedliche schwarzwerte und und und.

Daher hier einfach selbst testen.
Wenn blb vorhanden einfach so lange neu bestellen bis es passt.
Ein Freund hat seinen Monitor 11 mal zurück geschickt bis er ein gutes Modell hatte.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Da wirst du um das testen kaum drum herum kommen.
Da jedes ips panel anders ist.
Unterschiedlich von backlight bleeding betroffen sein kann.

Was ich sagen will:
Gefällt die ein panal bei msi gibt es das gleiche sicherlich auch bei anderen Firmen...
Da die alle nicht selbst produzieren sondern bei LG, Samsung und ein paar kleineren Firmen einkaufen.

Sprich der Monitor von msi und Acer kann technisch identisch sein... Nur der Preis unterscheidet sich 😣

Die ips Produktion verläuft noch immer nicht 1a sprich gleicher Monitor gleiches panel = unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit...
Ergeben unterschiedliche schwarzwerte und und und.

Daher hier einfach selbst testen.
Wenn blb vorhanden einfach so lange neu bestellen bis es passt.
Ein Freund hat seinen Monitor 11 mal zurück geschickt bis er ein gutes Modell hatte.

ok, wenn mein Monitor Fehler hat, würde ich ihn schnellstmöglich zurück schicken, dass ist natürlich klar
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es aber einen den du empfehlen könntest, wenn das Panel gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet: