4K Monitor Beratung

SirZontax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
6
2
Hallo,

ich bin derzeit, da ja demnächst der Black Friday ansteht, auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor.

Dieser sollte eine Auflösung von 4K, mind. 144Hz und eine Reaktionszeit von 1ms haben. Durch die Empfehlungen hier bin ich leider unschlüssig, ob für (Hauptsächlich) Gaming aber auch für Coding und allgemeine Tätigkeiten eher ein Bildschirm mit 32 Zoll oder 27 Zoll "besser" ist bzw. welcher mir "Vorteile" verschafft. Hinzukommt ob es einen großen Unterschied zwischen HDR400 und HDR600 gibt? Ich habe hierbei den LG UltraGear 27GP950-B (HDR600 & 27") und den AORUS FI32U (HDR400 & 32") im Blick, gefunden durch die Empfehlungen der HardwareDealz-Website.

Vielen Dank für jede Hilfe und Beratung schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Zontax
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
32" oder 27" ist reine Präferenz. Bei 4k sieht beides gestochen scharf aus, 32" 4k hat noch immer eine höhere Pixeldichte als bspw. 27" 1440p
Ich persönlich würde zu einem 32" Monitor greifen.

HDR bei fast allen Monitoren ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil die notwendige Helligkeit selbst bei HDR600 nicht wirklich erreicht wird und außerdem kaum ein Monitor local dimming unterstützt. Siehe auch: https://www.videoaktiv.de/magazin/m...s-bei-monitoren-hdr-ist-nicht-gleich-hdr.html

Auf HDR würde ich also überhaupt nicht achten. Die Monitore, die HDR wirklich können, waren als ich letztes mal geschaut habe weit im 4-stelligen €-Bereich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

SirZontax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
6
2
32" oder 27" ist reine Präferenz. Bei 4k sieht beides gestochen scharf aus, 32" 4k hat noch immer eine höhere Pixeldichte als bspw. 27" 1440p
Ich persönlich würde zu einem 32" Monitor greifen.

HDR bei fast allen Monitoren ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil die notwendige Helligkeit selbst bei HDR600 nicht wirklich erreicht wird und außerdem kaum ein Monitor local dimming unterstützt. Siehe auch: https://www.videoaktiv.de/magazin/m...s-bei-monitoren-hdr-ist-nicht-gleich-hdr.html

Auf HDR würde ich also überhaupt nicht achten. Die Monitore, die HDR wirklich können, waren als ich letztes mal geschaut habe weit im 4-stelligen €-Bereich.
Ah okay, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt fällt mir die Entscheidung um einiges leichter!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront