400-450€ PC

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 43246
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 43246

Guest
Themen-Ersteller
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?


400-450€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?

SSD/HDD, GPU (KFA 2060 Super 8GB (1 Click -OC)



Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?


Gaming, etwas Videobearbeitung (nichts Gravierendes)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Keine Ahnung. Anschaffung hauptsächlich für Paladins/OW 2, vielleicht in Zukunft RDR2.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Unterschiedlich? kann man so pauschal gar nicht sagen. Online Games sollten 144FPS erreichen (Paladins/OW). Ist bisher auch irgendwie möglich, man merkt der CPU aber an das diese leidet (Xeon 1231v3). Ich stelle meist viel nonsense aus bzw. wie ich grad lustig bin, sprich kein Raytracing und auch Ultra Settings sind überbewertet.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

1080p 144hz Main, 1080p 60hz 2nd (vielleicht nen upgrade irgendwann)


- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Movavi Video Editor, AVIDemux, Davinci Resolve, OBS, Chrome ;)
OBS wird jedoch via GPU genutzt, was ausreichend ist.


Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut


ATX Case ohne Erstickungsgefahr. Ich hatte ein Auge auf nen "Azza Hive 450" geworfen. Ein Be Quit! Netzteil würde ich bevorzugen.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Luftkühlung!
RGB/OC usw. usf brauche ich nicht. Sollte auch kein eigenes Atomkraftwerk brauchen.
Da keine weitere CPU vorhanden, sollte das MB/CPU/RAM harmonieren bzw. müsste das MB nen Flashback gedöns besitzen, sollte ein BIOS Update notwendig sein.

USB-Plätze sind gefragt, vielleicht erweiterbar via Karte bzw Hub?

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Selbst ist der Mann


- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Genug vorhanden.





Ich habe nen i5-12400F im Auge.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Warum ausgerechnet diese CPU? Erstens völlig veraltet und für den Anwendungszweck nicht optimal.
Was ist denn mit Gehäuse und Netzteil? Gibt es die schon?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
wenn noch case, netzteil und eventuell ein passender kühler vorhanden sind, wie schon gefragt wurde, könnte man schon am5 verbauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker
G

Gelöschtes Mitglied 43246

Guest
Themen-Ersteller
Ihr habt den OG Post gelesen?

Steht doch an oberster Stelle, dass ich die SSD/HDD und eine GPU habe sonst nichts und weiter unten habe ich geschrieben was ich Betracht ziehe (wie CPU/Case).

Auch sind Aussagen wie: veraltet oder untauglich nutzlos, wenn keine Alternativen genannt werden bzw. mit Argumenten erklärt wird, weshalb etwas nicht sinnvoll ist.



3 Posts und keiner hat anscheinend auch nur irgendwas gelesen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ihr habt den OG Post gelesen?

Steht doch an oberster Stelle, dass ich die SSD/HDD und eine GPU habe sonst nichts und weiter unten habe ich geschrieben was ich Betracht ziehe (wie CPU/Case).

Auch sind Aussagen wie: veraltet oder untauglich nutzlos, wenn keine Alternativen genannt werden bzw. mit Argumenten erklärt wird, weshalb etwas nicht sinnvoll ist.



3 Posts und keiner hat anscheinend auch nur irgendwas gelesen.

Ja, habe ich. Sonst hätte ich dir nicht geantwortet.
Du bist dir offenbar nicht im Klaren darüber, was teilweise hier für ein Stuß verzapft wird. Oder wichtige Daten werden vergessen. Deine Antwort hätte genauso gut "Natürlich hab ich das schon, wo sollte mein PC, den ich jetzt habe, denn sonst drin sein und seinen Strom herbekommen?" lauten können.
Der Teil mit der Erläuterung wäre noch gekommen, wenn du die Frage einfach beantwortet hättest, ohne hier den dicken Max raushängen zu lassen.
Andererseits sollte aber in Oberschlauer wie du doch auch so wissen, warum ein i5-12400f weniger taugt als ein Ryzen 7500f.

Kurz: Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Ihr habt den OG Post gelesen?

Steht doch an oberster Stelle, dass ich die SSD/HDD und eine GPU habe sonst nichts und weiter unten habe ich geschrieben was ich Betracht ziehe (wie CPU/Case).

Auch sind Aussagen wie: veraltet oder untauglich nutzlos, wenn keine Alternativen genannt werden bzw. mit Argumenten erklärt wird, weshalb etwas nicht sinnvoll ist.



3 Posts und keiner hat anscheinend auch nur irgendwas gelesen.
sehr wohl und dennoch sind die fragen berechtigt, weil oft sachen vergessen werden,
dann ist leider nur am4 möglich, oder budgeterhöhen um am5 bekommen zu können was ich dir wärmstens empfehlen würde, weil am4 ist ne tote plattform welche ich neu nichtmehr kaufen würde und intel ist auch nicht wirklich eine alternative
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Also, nur weil eine Plattform "tot" ist, bedeutet das nicht das diese keinen Nutzen mehr bringen kann. Vor allem bei diesem Budget das sicher aus einem Grund ausgewählt wurde. :unsure:

Hier mein Vorschlag:

Später könnte noch aufgerüstet werden auf einem 5700/5800 mit 3D Cache. Aber da würde ich vorher auf eine neue GPU sparen.
Das "Azza Hive 450" würde allerdings auch gehen, je nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cakeman

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dass ist ja soweit korrekt,
und auch sinnig, allerdings war in meinen augen die antwort schon etwas ich sag mal "frech" hätte man auch anders lösen können
und ich bin weiterhin der meinung dass wenn man noch was spart am5 mit um die 550€ machbar ist
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Stimmt, nicht unbedingt eine Art zu antworten.

Bin noch mal die Preise durchgegangen für einen alternativen AM5 Build (Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler bleiben die selben wie in meinem AM4 Vorschlag) und mit 7500F, 16GB 6000er und "tauglichen" Board bei ~480€ gelandet bzw. ~540€ wenn eine m2 SSD dazugeholt wird, was ich doch raten würde. Auch wenn bereits erwähnt wurde das SSDs vorhanden sind.
 

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Mich würde auch mal interessieren, warum kein Intel System euer Meinung nach in Frage kommt. ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
rein aus dem oben genannten grund, man kann nichtmehr aufrüsten, und dass gilt auch für am4, klar man kann noch x3d cpus oder größere modelle verbauen, aber dann könnte man auch einfach sparen und auf am5 gehen und hätte zwecks zukunft den längsten support,
und einen vorteil bietet intel nicht, da hat man zb mit einem 7800x3d später die möglichkeit auf eine der besten gaming cpus zu upgraden, die auch noch sehr effizient ist
klar man kann auch älteres verbauen, keine frage, nur sollte man sich dann halt im klaren sein dass keine zb ryzen 7000 oder lga1851 cpus darauf laufen werden, und grade bei intel zb in sagen wir 2 jahren nochmal von einem 12400f oder ähnlichem auf einen zb 14700k aufrüsten ist eher semi sinnvoll,
was der TE dann schlussendlich macht und für sinnvoll erachtet entscheidet er selbst, dass steht ja nicht zur debatte
 
G

Gelöschtes Mitglied 43246

Guest
Themen-Ersteller
Stimmt, nicht unbedingt eine Art zu antworten.

Bin noch mal die Preise durchgegangen für einen alternativen AM5 Build (Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler bleiben die selben wie in meinem AM4 Vorschlag) und mit 7500F, 16GB 6000er und "tauglichen" Board bei ~480€ gelandet bzw. ~540€ wenn eine m2 SSD dazugeholt wird, was ich doch raten würde. Auch wenn bereits erwähnt wurde das SSDs vorhanden sind.
Danke für die Liste. Was ist denn "taugliches" Board? Wie gesagt, ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht. Bis auf das Bio gedöns, sofern benötigt.
M.2/NVME mag zwar geil sein für gewisse Personen.Speed ganz nett, aber das ist es auch mit ner normalen SSD.



--


Ansonsten ist upgradfähigkeit nicht unbedingt notwendig. Sprich, ich würde auf ein "neues" System umsteigen, wie aktuell auch. Ich plane auch nicht auf ne RTX 30/40 umzusteigen (oder AMD Counterpart), mache den Wahnsinn nicht mit. Naja zumindest, solange bis man diese billig via Ebay und Co erhält wie meine letzten 2 GPUs.

Mein Xeon 1231v3 + Ben Nevis ist jetzt im 9. Jahr, das Netzteil (Be Quit), ASRock B85M Pro4 und Ram (Ballistic) und nen Cooler Master Silencio 352 ebenso, 24/7 Dauerbetrieb. PC wird weitergegeben an Familienmitgliedern bzw. deren Kids, daher bleiben fast alle Komponenten im alten System, zumal ich diese eh nicht weiterverwenden würde nach knapp 9 Jahren Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dann wirds die liste von oben so tun
und in einem nebensatz zu erwähnen dass der pc so weitergeben wird hätte man auch machen können ^^
dann hätte dass ganze mimimi garnicht erst stattgefunden

hier mein vorschlag fürs maximale budget, denke versand kommt noch on top, wenn du zwischen 0 und 6 uhr auf mindfactory bestellst gibts gratis versand

 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Für mich sind "vernünftige" Boards solche mit gekühlten Spannungswandlern und ausreichenden Phasen zur optimalen Stromversorgung.
Die billigsten AM4/AM5 Boards haben das in der Regel nicht, was zwar nicht bedeutet das sie dadurch unbenutzbar werden, aber es gibt einem ein sichereres Gefühl einen Gaming PC aufzubauen.

Nun gut, wenn dir die SATA SSD Geschwindigkeiten ausreichen braucht die m2 nicht dazu geholt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43246

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront

Habe ich getan, sonst hätte ich die Komponenten als Wiederverwendbar mit angegeben.

-

Ich habe mir die Liste/n gespeichert. Wenn jemand noch ein INTEL Vergleichsbuild erstellen würde/kann, wäre ich sehr angetan.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
ach lassen wir dass einfach gut sein, willst ja wohl nicht verstehen was gemeint ist/war, will da jetzt auch nichtsmehr von hören

tausch das board und die cpu gegen folgendes, aber wie gesagt seh ich nicht sinnvoll, bei amd bekommst du einen 8 kerner, durchaus für dein rendering/editing was besser

 
G

Gelöschtes Mitglied 43246

Guest
Themen-Ersteller
Was will ich nicht verstehen?

Ich habe angegeben, was weiterverwendet werden kann, wenn User das ignorieren und meinen den OP und deren Angaben zu ignorieren, dann ist das sicherlich nicht das Problem des OPs.

Scheint ein generelles Problem in der Hardwareszene zu sein. Da wird extra schon die Vorlage genommen und User meinen dies ignorieren zu müssen oder den User, welcher um Rat fragt, irgendwas anzudrehen, was dieser nicht will und dies auch angibt.

Ich habe klipp und klar angegeben, dass ich SSD und GPU weiterverwende, was nicht angegeben war, wird demnach auch nicht weiterverwendet, weshalb soll ich das noch in nen extra Satz angeben, wenn es an 2. Stelle steht?
Beschränkt euch doch einfach auf das, was der User will/angibt. Kann ja nicht so schwer sein, oder ist so ein Ego Ding?


Ich habe jetzt verschiedenen Listen, danke dafür.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dass hat nichts mit "ego ding" zutun, viele vergessen auch einfach sachen, auch wenn sie die vorlage benutzen, und fragen kostet ja bekanntlich nichts
entscheiden können sie ja weiterhin selbst und dass kannst auch du, hast ja jetzt n paar vorschläge, viel erfolg ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker