Gelöst ~400€ Gaming PC

Sind 8GB RAM ausreichend?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Felix4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
120
114
Schönen Tag euch allen hier im Hardwaredealz-Forum,

nach etwas längerer Abwesenheit meinerseits, bin ich wieder auf dieses Forum gestoßen und brauche nun wieder eure Ratschläge.
Wie im Titel zu erkennen ist, stelle ich im Moment einen Pc für etwa 400€ zusammen. (max. 450€)
Damit ich auch das beste für mein Geld bekomme, möchte ich eure Meinung dazu hören.

Vorhanden ist bereits:
-Gehäuse
-Lüfter
-Festplatte

Gebraucht wird:
-Prozessor
-Mainboard
-RAM
-Grafikkarte
-Netzteil
-optional eine SSD (nicht notwendig, aber schön zu haben)

Mein Vorschlag wäre:
-Ryzen 5 1600 (den AF mit 12nm)
-MSI B450m Pro-M2 Max
-bequiet System Power 9 mit 400 Watt
-Saphire Puls Rx 570 8GB
- beim RAM schwanke ich noch zwischen 8 und 16GB.
- optionale SSD Crucial BX 500 mit 120GB

Der Pc wird hauptsächlich für Spiele wie PUBG, BFV, Apex Legends,SW BF2, etc. benutzt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
Felix
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich würde hier schon versuchen irgendwie 16GB in das System zu bekommen.
Die erwähnten Titel sollten mit 8GB lauffähig sein, jedoch gilt dies nicht zwingend für eventuelle andere Spiele die interessant sein könnten.

Wäre mit Sicherheit nervig, erst den RAM aufrüsten zu müssen bevor du ein neues Spiel spielen kannst.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Würde eine besseres Mainboard nehmen und ohne SSD geht gar nicht ^^.

16GB RAM Kit

8GB RAM Single, besseres Modell der Grafikkarte

Beide Konfis haben ihre Vor und Nachteile. Bevor der große Aufschrei kommt. Hab die RX 570 von XFX selber 2 mal verbaut und bis jetzt von keinen Problemen gehört.
Bei der zweiten Konfi würde ich sobald sich die gelegenheit ergibt einen weiteren Riegel nachrüsten.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Auf jeden Fall eine SSD (für das Betriebssystem), ohne geht nicht. Selbst ein 10 Jahre alter PC wird mit einer SSD erheblich schneller im normalen Gebrauch.