4 pin rgb splitter auf 3 pin

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hallo

Ich will mir grad mein pc zusammenbauen als ich bemerkte dass mein Case (Sharkoon RGB flow) einen 3pin braucht und ihc nur auf meinem Mainoard ein 4 pin habe.

Habt ihr eine Lösung vielleicht. Ich würde an einem Rgb splitter denken, also falls ihr welche habt bitte mir schreiben.

Danke im Voraus

LG
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Du kannst nen 3 pin Stecker auf nen 4 pin Stecker stecken, aber umgekehrt geht das nicht. Welches Mainboard hast du denn?
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Du kannst nen 3 pin Stecker auf nen 4 pin Stecker stecken, aber umgekehrt geht das nicht. Welches Mainboard hast du denn?

Soweit ich weiß geht das nicht und mein Mainboard ist das asus prime b450m-a
Doppelpost zusammengeführt:

3 Pin und 4 Pin RGB sind aufgrund der verschiedenen Systeme nicht untereinander kompatibel.
Hier wird ein entsprechender Controller benötigt.

Kannst du mir vielleicht bitte ein schicken

LG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.601
10.261
Direkt ist es auch unmöglich, jedoch gibt es eben Controller die intern an einen USB 2.0 Header angeschlossen werden und so eine Steuerung zur Verfügung stellen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.601
10.261
Da ich mich jedoch weitestgehend vom RGB Quatsch fern halte, kenne ich kein genaues Produkt, ich weiß nur, dass sie existieren. 😅
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
@TheHardwareFreak empfiehlt immer einen bestimmten...
Eigentlich @andyt1909

Du kannst es hiermit versuchen, das ist ein 5V auf 12V RGB Convertor:

Kann aber sein, dass Regenbogeneffekte dann nicht funktionieren.

Wäre die einzige Lösung, die mir grad einfällt mangels passendem Anschluss.
Ja, oder das hier, über USB intern dann:

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Joa, an und für sich ja egal wer. Zwischendurch habe ich vergessen, wie das Ding heißt und musste in den Beiträgen, in denen du mich zitierst, suchen... :D

Der erstere Convertor von Deep Cool / Gamer Storm ist irgendwie schwer zu bekommen, scheint aber laut Reviews einigermaßen zu funktionieren. Link zu Amazon Deutschland:


Ist da aktuell nicht verfügbar, kann sich aber natürlich auch wieder ändern. Woanders habe ich das Teil bisher nicht gefunden.

Bei dem zweiten Teil von Cooler Master bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das allgemein funktioniert. Sieht mir bei genauerer Betrachtung eher so aus, als wenn da nur die proprietären Anschlüsse von Cooler Master dran passen.
 

Djordic

Aktives Mitglied
Mrz 11, 2020
65
12
Joa, an und für sich ja egal wer. Zwischendurch habe ich vergessen, wie das Ding heißt und musste in den Beiträgen, in denen du mich zitierst, suchen... :D

Der erstere Convertor von Deep Cool / Gamer Storm ist irgendwie schwer zu bekommen, scheint aber laut Reviews einigermaßen zu funktionieren. Link zu Amazon Deutschland:


Ist da aktuell nicht verfügbar, kann sich aber natürlich auch wieder ändern. Woanders habe ich das Teil bisher nicht gefunden.

Bei dem zweiten Teil von Cooler Master bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das allgemein funktioniert. Sieht mir bei genauerer Betrachtung eher so aus, als wenn da nur die proprietären Anschlüsse von Cooler Master dran passen.
Ich glaube, dass das zweite Produkt nur für die jeweiligen Farben ist, dass man die Farben ändern kann, da es manche Mainboards nicht unterstützen.