3Pin pwm auf 4pin pwm

Vanish9

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
70
14
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich will mir die Sharkoon Shark blade argb lüfter kaufen, die haben aber 3 pin pwm und ich würde sie gerne an meiner corsair h110i v2 anstecken nun brauche ich einen Adapter der für insgesamgt 9 Lüfter reicht (also 9 "eingänge und 9 "ausgänge" (9 Lüfter im Lian li pc O11D), er sollte preislich unter 20€ liegen, oder schlagt mir andere Lüfter (mit einem "Ring") vor, oder andere Lösungen
Vielen Dank schonmal.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
3 Pin ist kein PWM sondern Spannungsteuerung.

Was genau ist denn dein Plan?
9 Lüfter ist echt eine ganze Menge.
 

Vanish9

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
70
14
Normale Lüfterkabel einen argb Port hab ich am Board,
Doppelpost zusammengeführt:

3 Pin ist kein PWM sondern Spannungsteuerung.

Was genau ist denn dein Plan?
9 Lüfter ist echt eine ganze Menge.


Ich hab die für mich die perfekten argb Lüfter gefunden, die haben aber leider kein 4 pin pwm und ich will sie an meiner aio anstecken die nur 4 pin pwm hat, deswegen brauch ich einen Adapter.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Es gibt und brauch keine Adapter dafür.

3 Pin Lüfter sind mit 4 Pin PWM kompatibel, im schlimmsten Fall laufen die Lüfter immer auf 100%.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Hier hast du die genaue Erklärung:

Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss
Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss

Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein. Ob er auch zusätzlich noch über eine variable Spannung gesteuert werden kann, so dass man auch CPU-Kühler mit 3-poligen Lüftern betreiben kann, hängt vom Motherboard ab.
Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Wie gesagt, es gibt keine Adapterkabel.
Da es sich um zwei verschiedene Verfahren der Steuerung handelt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Deswegen auch die detaillierte Erklärung.
3-Pin Lüfter arbeiten nicht mit PWM sondern mit variablen Spannungen während 4-Pin Lüfter mit dem PWM Signal arbeiten.
3-Pin Lüfter haben keinen eigebauten Regler während 4-Pin Lüfter einen eingebauten Regler haben.
Der Regler der 4-Pin Lüfter sorgt über das PWM Signal mit Spannungspulsen dafür die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
4-Pin Lüfter erwarten also als Eingang eine stabile Spannung. Liegt kein PWM Signal an bedeutet das, dass der 4-Pin Lüfter mit 100% Drehzahl dreht.
Regelt das Mainboard aber die Spannung zu weit runter (3-Pin Header) kann es sein, dass der 4-Pin Lüfter gar nicht mehr funktioniert.

Theoretisch bräuchtest du also einen inversen, aktiven Regler, der aus verschiedenen Spannungen das entsprechende PWM Signal erzeugt.
Sowas in der Art also, aber an deine Spannungen und PWM-Anforderungen angepasst:
Vermutlich wirst du da Out-of-the-Box nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Gibt halt schon ein paar Controller, doch mir ist nichts bekannt, was auch nur Ansatzweise 9 Kanäle haben würde.
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Gibt halt schon ein paar Controller, doch mir ist nichts bekannt, was auch nur Ansatzweise 9 Kanäle haben würde.

Weiß nicht was es da alles fertig gibt, ich bau so Zeug eher selbst :rolleyes:
Im Prinzip würden ja weniger Kanäle reichen wenn die Ausgangstreiber entsprechend groß sind.
Dann könnte man pro Kanal unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen und die Lüfter parallel schalten.
Vermutlich werden dann aber die Treiber zu schwach...

Und wenn man seine eigene Zeit mitrechnet, auch nicht für 20€ realisierbar...