3pin oder Molex?

ÜPI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
19
6
Hallo,

beim Sharkoon TG5 RGB sind ja bereits vier Gehäuselüfter vormontiert, welche sowohl 3pin, als auch Molex-Stecker dabei haben. Ich habe gehört, dass man nur eine der beiden Anschlüsse verwenden soll. Ist das richtig, und wenn Ja, sollte ich sie über Molex oder 3pin anschließen?
[Mainboard, falls das hilft: MSI B450-A Pro Max]
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
wenn du die Lüfter via Molex anschließt, hast du konstante 12 Volt, was dazu führt, dass die Lüfter komplett aufdrehen.
Mit dem 3 pin Stecker kannst du noch zumindest im Bios einstellen, dass die Lüfter z.b bei 40 Grad CPU Temperatur nur mit 6 oder weniger Volt laufen und damit leiser sind
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Wobei ich dazu sagen muss, ich hab das Sharkoon T9 Value Red Gehäuse und hab alle Lüfter über Molex angeschlossen (Mangels Mainboard slots) und der PC ist nicht übermäßig laut. Klar man hört es aber es stört null und fällt auch nicht auf. Auf jedenfall leiser als bei einigen anderen PCs.
Ich würde sagen falls du bei deinem Mainboard noch 3 Pin Slots übrig hast, oder einen Adapter würd ichs übers Bios steuern, da leiser und weniger stromverbrauch, ansonsten ist es auch überhaupt nicht schlimm wenn man die Molex anschlüsse verwendet