3G Abschaltung in Österreich 2024

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab vor einigen Wochen erfahren, dass in Österreich das 3G-Netz im Laufe des Jahres abgeschaltet wird. Das bedeutet, dass ich mit meiner FritzBox 7490 kein Internet mehr empfangen werde können, da ich mein Internet über Mobilfunk beziehe (hab kein ADSL).

Meine Überlegung war nun die: sobald die Abschaltung durchgeführt wird, wird in Österreich eine enorme Nachfrage nach FritzBoxen der LTE/4G Generation geben.

Also bin ich heute gebraucht mit dem Verkäufer einig geworden, ich bekomme eine 15 Monate alte FritzBox 6850 LTE um 120 Euro inkl. Versand (neu kostet sie bei Amazon € 177,-) also denk ich, das ist ein fairer Preis.

Und auch mein neues Internet hab ich in die Wege geleitet: ich hab bisher um 14 Euro monatlich Internet mit 10 MBit/s Download und 2,5 MBit/s Upload. Also sehr langsam - aber mir reicht die Geschwindigkeit - viel wichtiger war mir, dass ich keinerlei Download-Beschränkung hab.

Und das neue LTE-Internet wird nicht nur deutlich schneller sein (40 anstatt 10 MBit/s Download, 10 anstatt 2,5 MBit/s Upload) und hat ebenfalls keine Download-Beschränkung. Und das Beste: ich bekomme 4fache Geschwindigkeit und bezahle dafür 43 Cent weniger pro Monat (€ 13,57 pro Monat). Mit der kommenden Abrechnungsperiode wird auf den LTE-Tarif umgestellt.

Ich hoff, es geht alles glatt mit der FritzBox - Einstellungen übertragen usw... davor hab ich ein bisschen Schiss.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
wenn die box das alles kann würde ich meinen dass dir nichts im weg steht,
und auch die übertragung der einstellungen sollte doch nicht schwer sein, alternativ jetzt noch auf deine alte box zugreifen und überall ein bild von machen,
dass was ich aber noch cooler find ist dass du quasi mobil netz nutzt, wie verhält sich das wenn du was downloadest? also knickt dann die bandbreite ein wenn du dann zb noch ein 4k video schaust oder ist es stabil?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Am PC hab ich das Internet sowieso nur über WLAN und da knickt es bei einem 4K Video schon ein, auch wenn ich keinen Download nebenbei mache.

Mir hat die Geschwindigkeit vom meinem Schnecken-Internet immer gereicht - wenn ich doch mal ein Game runtergeladen hab (zB. RDR2) dann war mein PC bei dem 120 GB großen Teil 25 Stunden beschäftigt (solche Datenmengen hab ich einfach über Nacht runterladen lassen). Das dürfte dann mit dem LTE-Internet deutlich rascher gehen.

Hab grad nachgeschaut, was man für eine FritzBox 7490 so bekommt - auf ebay gibt es etliche Inserate mit 50 Euro Sofort-Kaufen - die werden aber nicht ausgelöst. Bei Auktionen gehen die Preise knapp an die 40 Euro heran. Wenn ich meine FritzBox 6850 LTE habe und alles funktioniert, überlege ich mir, ob ich die FritzBox 7490 mit VB 35,- Euro verkaufe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Hab eben angefangen, mir das Handbuch der FritzBox 6850 LTE zu Gemüte zu führen. Und dort hab ich erfahren, dass die FritzBox auch 3G kann. Ich muss also nicht bis zum 22.1. warten, bis ich Internet in 4G bekomme, sondern werde schon am Wochenende versuchen, die FritzBox 7490 gegen die FritzBox 6850 LTE auszutauschen.

Vom meinem Internet-Provider hab ich bereits erfahren, dass ich die Sim-Karte weiterverwenden kann, am 22.1. läuft die SimKarte dann halt mit 4G anstatt 3G - nur wird die nun direkt in den Sim-Kartenschacht der neuen FritzBox 6850 LTE gesteckt.

Bei der 7490 hatte ich ja das Problem, dass die Box nach dem Update auf das neueste FritzOS 7.56 meinen Huawei Modemstick E3131 nicht mehr erkannt hat (da hat AVM wohl nicht auf Kompatibilität mit so einem alten Modemstick geachtet). Als ich wieder zurück auf OS 7.29 bin, hat wieder alles mit der 7490 funktioniert.

Da das Modem ja fix in der 6850 LTE von AVM verbaut ist, werde ich auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr haben - ich denke, das Internet wird mit der neuen FritzBox einfach besser laufen als die zusammengestückelte Lösung von FritzBox 7490 und Huawei Modemstick.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
das ist ja abwärtskompatibel ^^
besser laufen sollte es definitiv, so frickellösungen sind immer naja bescheiden
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
So alles umgestellt - Internet läuft perfekt! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich auf den USB-Stick als NAS zugreifen kann - der greift noch auf die 7490 zu (oder versucht es zumindest).

Einzig was mich echt genervt hat: Ich hab extra bei der FritzBox 7490 die Einstellungen gesichert, und laut AVM-Video würde auf der neuen FritzBox beim Einrichte-Assistenten oben ein Link kommen "Einstellungen wiederherstellen". Ich dachte mir also, ich würde da drauf klicken und alles (auch die LAN/WLAN-Geräte würden sofort funktionieren und alles wäre wie bei der 7490.

Die Enttäuschung - es kam kein Link mit "Einstellungen wiederherstellen" - ich hab Internet manuell aktiviert und dann über System -> Sicherheit die Einstellungen geladen. Und auch da die nächste Enttäuschung: die verbundenen LAN-/WLAN-Geräte wurden nicht übernommen. Ich musste jedes Gerät wieder neu einstellen.

Anstatt wie von AVM versprochen innerhalb von 5 min. die FritzBox komplett eingerichtet, bin ich nun genau 2 Stunden dran - und hab noch nicht alles so, wie es war.

Aber Hauptsache, das Internet geht - und wie! Ich merk direkt, dass Webseiten (obwohl das Internet ja nach wie vor 3G ist - 4G werde ich am 22.1. umgestellt) deutlich schneller öffnen.

PS: Was ich nicht mehr geschafft habe, ich hab die FritzBox 6850 vom Netzgenommen und an eine Steckdose meine alte FritzBox 7490 gehängt, weil ich vorgehabt hätte, die Fabrikeinstellungen herzustellen, um die Box verkaufen zu können.

Die FritzBox 7490 wurde zwar bei den WLAN-Verbindungen angezeigt, aber es war nicht möglich, mich zu verbinden, um mit fritz.box auf die Benutzeroberfläche zu gelangen und dort die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Es hat nur angezeigt "Verbindung nicht möglich" - keine Chance.

Aber egal, ich werde dann halt nicht versuchen, die 7490 zu verkaufen, sondern das Gerät zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet: