3D Drucker

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Hi mal wieder ein Spezielles Thema womit sich hier im Forum vielleicht der eine oder andere schon beschäftigt hat.

Ich will mir im Grunde ein paar Teile für allmögliche Zwecke Drucken. Angefangen mit Erweiterungsteile für mein DAN-A4 Gehäuse. Da aber alleine die 6 Teile bei Online Druckern irgend wo bei 300+ liegen würde spiele ich mit dem Gedanken lieber gleich nen Drucker zu kaufen und Sachen selber zu Drucken.

1625319160999.png

Wie aber auch Ersatzteile oder Erweiterungen für Tabletop Figuren.

Mein Budget liegt bei ca. 500€ ohne Material und hier bin ich schon einmal auf den hier für ~430€ mit Versand aus Deutschland gestoßen:


Der kann halt neben PETG (Transparent) auch billiges ABS was sich durch Aceton Dämpfe glätten lässt.

Habt ihr andere Empfehlungen? Den der QIDI I-Mates S kommt halt mit allen daher was ich brauche.
Gibt es auch gute Foren-Alternativen die man Empfehlen kann für den Bereich?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Ich bin hier mit meinem Anycubic i3 Mega sehr zu Frieden, nach kleineren Anpassungen ist der auch sehr leise.

ABS drucken ist eine riesige Sauerei und sollte auf Grund er dämpfe nur in gut belüfteten Räumen gemacht werden. ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Das mit den belüften ist mir Klar. Da würde ich dann so oder so den Raum absperren und die Fenster geöffnet lassen wären man nicht zu Hause ist.

Zwecks Sauerei mit ABS scheint halt der I-Mates S wegen der Beheizten Platte keine Probleme zu haben. Dadurch das es auch ein Geschlossenes Gehäuse hat sollte er vor größeren Lufteiwirkungen geschützt sein. Da ich auch einen Neugierigen Kater habe wäre mir auch was geschlossenes Lieber das wenn ich mal nicht zu Hause bin und der Drucker nicht läuft mein Kater den Drucker nicht beschädigt oder durch sein Fell verunreinigt.

Mit was für Filament druckst du? Dazu meine Bedingungen mit ABS ist auch eher der Grund das wenn ein Drucker recht Problemlos das Drucken kann er auch bei anderen Materialien ein gutes Gesamt Bild abliefern sollte.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Sonnst keiner mit der Thematik zu tun?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Sagt mir persönlich jetzt nichts.
Ich habe wie auch Supercomputer den Anycubic i3 Mega und bin damit sehr zufrieden. Drucke damit hauptsächlich PLA, PETG, ABS und TPU.
Beim ABS ist das Ergebnis sehr vom Material abhängig. Manche Rollen lassen sich problemlos drucken, andere wiederum haften ohne Tricks einfach nicht und lösen sich irgendwann mitten im Druck ab, trotz einer Heizbetttemperatur von 100°C.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Über den Drucker bin ich hier rüber gestoßen.


Preislich liegt der Drucker mit Versand aus DE aktuell bei € 413,81.