3800x Idle 50-60Grad, unter Last 80Grad+

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Hi,

heute kam mein 3800x an. Direkt installiert und paar Benchmarks laufen lassen um die Stabilität und Temperaturen zu prüfen.
Mit Cinebench komme ich bei mehreren Durchläufen auf ungefähr 80Grad, bei Prime95 habe ich bei 85Grad abgebrochen.
Im Idle läuft die CPU auf 50-60Grad.

Mein System:
3800x
2080 Super
Brocken 3 als Kühler
Corsair 275Q inkl 2 PWM Gehäuselüfter
550W 80+ Gold Netzteil

Mein vorheriger 2600 lief im Idle bei 30Grad und unter Last waren es maximal 65Grad.

Jmd Tipps was ich machen könnte oder woran es liegen könnte? Der Brocken 3 sollte eig ausreichen zur Kühlung.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,

heute kam mein 3800x an. Direkt installiert und paar Benchmarks laufen lassen um die Stabilität und Temperaturen zu prüfen.
Mit Cinebench komme ich bei mehreren Durchläufen auf ungefähr 80Grad, bei Prime95 habe ich bei 85Grad abgebrochen.
Im Idle läuft die CPU auf 50-60Grad.

Mein System:
3800x
2080 Super
Brocken 3 als Kühler
Corsair 275Q inkl 2 PWM Gehäuselüfter
550W 80+ Gold Netzteil

Mein vorheriger 2600 lief im Idle bei 30Grad und unter Last waren es maximal 65Grad.

Jmd Tipps was ich machen könnte oder woran es liegen könnte? Der Brocken 3 sollte eig ausreichen zur Kühlung.
Hast du neue WLP aufgetragen?
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Ich habe soviel wie immer aufgetragen
Nein alles standard
B450 Gaming Plus Max
 

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Hatte ein ähnliches problem mit dem 3600X da hatte ich im Idle auch die 60° geknackt. Die Temperaturen hatten auch starke schwankungen. Nachdem ich gefühlt 1000 sachen ausprobiert habe war die 1001. idee den Bosst mal auszuschalten (3,8 Ghz Basistakt l 4,4 Ghz Boosttakt) und siehe da, die temperaturen waren normal. Seit dem Spiel ich lieber ohne den Boost takt und habe auch sonst keine probleme weder im Idle noch im Game.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Habe auch eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich mit dem Ryzen Master Toll (zu finden auf der AMD Webseite) die CPU undervoltet und den Takt auf allen Kernen auf einen festen Wert gesetzt.
Mein 3800x läuft mit 1,1Volt stabil auf 4,1Ghz (jedoch sollten diese Werte nicht blind übernommen werden, da jede CPU anders ist und man die Werte für die eigenen CPU durch ausprobieren herausfinden sollte - habe bei 4,1Ghz mit 1,3Volt gestartet). Natürlich wären auch 4,2Ghz oder 4,3Ghz möglich allerdings reicht mir diese Leistung aktuell.
Wichtig nicht versuchen über das Bios zu undervolten, dort kommt es zu Problemen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Habe auch eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich mit dem Ryzen Master Toll (zu finden auf der AMD Webseite) die CPU undervoltet und den Takt auf allen Kernen auf einen festen Wert gesetzt.
Mein 3800x läuft mit 1,1Volt stabil auf 4,1Ghz (jedoch sollten diese Werte nicht blind übernommen werden, da jede CPU anders ist und man die Werte für die eigenen CPU durch ausprobieren herausfinden sollte - habe bei 4,1Ghz mit 1,3Volt gestartet). Natürlich wären auch 4,2Ghz oder 4,3Ghz möglich allerdings reicht mir diese Leistung aktuell.
Wichtig nicht versuchen über das Bios zu undervolten, dort kommt es zu Problemen.

Wollte gerade vorschlagen, den mal bissle weniger spannung zu geben vllt ;)
Wird ja oft nh kleiner Puffer gelassen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
im internet berichten auch einige das es im Bios nicht funktioniert aber auch ein paar bei den es im Bios funktioniert :D Hab das neuste Bios installiert, hat leider nicht geklappt. Habt ihr im Bios einen Offset genutzt oder per Override?

Wollte gerade vorschlagen, den mal bissle weniger spannung zu geben vllt ;)
Wird ja oft nh kleiner Puffer gelassen

Ich weiß ja nicht mit welchem Bios du hantieren musst, bei mir war es genau anders rum :/ erst das undervolten im Bios hat wirklich was gebracht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
im internet berichten auch einige das es im Bios nicht funktioniert aber auch ein paar bei den es im Bios funktioniert :D Hab das neuste Bios installiert, hat leider nicht geklappt. Habt ihr im Bios einen Offset genutzt oder per Override?
Ich habe im Bios allg Spannungen angepasst die Standard V Zahl hab ich überschrieben den offset angepasst und noch nen paar andere Sachen etwas runter gesetzt, hatte die Werte aus nem YT Video und bin da etwas drunter gegangen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich habe im Bios allg Spannungen angepasst die Standard V Zahl hab ich überschrieben den offset angepasst und noch nen paar andere Sachen etwas runter gesetzt, hatte die Werte aus nem YT Video und bin da etwas drunter gegangen.

Das offst einstellen kann mn aber nur bei den neuen Boards, oder? Fürs Übertakten auf meinem x58 pro-e wäre das nämlich schon nett xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles