3080 12GB oder RX 6900 XT?

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Moin,
mal angenommen, man würde beide Karten für den exakt gleichen annehmbaren Preis bekommen.
Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Die 3080 (12GB) hat ja den Vorteil, dass Raytracing schon ein ganzes Stück besser läuft + außerdem hab ich gehört, dass die nVidia Karten im produktiven Bereich noch die Nase vorn haben.

Andererseits hat die 6900 XT nochmal 4GB mehr VRAM, sprich sie ist aus meiner Sicht zukunftssicherrer als die 3080 (12GB).

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :).

Liebe Grüße,
Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Raytracing ist sowas von uninteressant, da es nur wenige Spiele unterstützen.

Persönlich würde ich die 6900XT nehmen, da sie in WQHD schneller ist und ich halt in WQHD zocke.

Außerdem ist die 3080 12gb für Miner gemacht und nicht für den Gamer und auch teurer, als eine 6900XT.

In welcher Auflösung willst du denn spielen und welche Spiele?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
im Grunde hat die 3080 bis auf DLSS 2.0 und RT( Was vollkommen irrelevant ist) keine Vorteile.

-Sie ist in der Regel langsamer
-Hat weniger VRAM
- (Fps)-Leistung pro Watt sind um Welten schlechter
- Zurzeit kostet eine 3080 oft mehr als eine 6900XT
-Soweit ich weiß, wird Sie wegen dem GDDR6X Speicher auch wärmer.

Mit der 6900XT fährst du da deutlich besser, dort gibt es teilweise die High end Modelle schon im Sale für 1450€, was noch verkraftbar ist.
Dazu kommt, das diese Karte deutlich effizienter ist, was einem heutzutage nicht komplett egal sein sollte.
FSR ist dazu auch sehr solide und ich persönlich merke beim zocken kein Unterschied zu Native Auflösung. Klar bleibste stehen und achtest drauf, sieht man es.
Oben drauf kommt, das AMD RSR angekündigt hat. Das ist im Grunde FSR nur auf Treiberebene, sprich das Spiel selbst brauch nicht einmal mehr FSR support, was einfach genial ist.

Meine Empfehlung liegt da ganz klar bei der 6900XT.
Falls noch eine AMD CPU vorhanden ist, kannst du mit SAM nochmal gut extra Leistung rausholen.
 

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
im Grunde hat die 3080 bis auf DLSS 2.0 und RT( Was vollkommen irrelevant ist) keine Vorteile.

-Sie ist in der Regel langsamer
-Hat weniger VRAM
- (Fps)-Leistung pro Watt sind um Welten schlechter
- Zurzeit kostet eine 3080 oft mehr als eine 6900XT
-Soweit ich weiß, wird Sie wegen dem GDDR6X Speicher auch wärmer.

Mit der 6900XT fährst du da deutlich besser, dort gibt es teilweise die High end Modelle schon im Sale für 1450€, was noch verkraftbar ist.
Dazu kommt, das diese Karte deutlich effizienter ist, was einem heutzutage nicht komplett egal sein sollte.
FSR ist dazu auch sehr solide und ich persönlich merke beim zocken kein Unterschied zu Native Auflösung. Klar bleibste stehen und achtest drauf, sieht man es.
Oben drauf kommt, das AMD RSR angekündigt hat. Das ist im Grunde FSR nur auf Treiberebene, sprich das Spiel selbst brauch nicht einmal mehr FSR support, was einfach genial ist.

Meine Empfehlung liegt da ganz klar bei der 6900XT.
Falls noch eine AMD CPU vorhanden ist, kannst du mit SAM nochmal gut extra Leistung rausholen.
Was wäre denn für die 6900 XT ein gutes Custom Modell? Ich hatte nie eine AMD Karte, weswegen mir XFX, Powercolor und Sapphire nicht so viel sagen 😅.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Mit deinen genannten machst du nichts falsch.

Sehr gut sind eben die Red Devil und Nitro Modelle, bei den XFX bin ich auch nicht ganz drin. Sind aber auch solide.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
die andere frag stellt sich mir du hast doch schon eine 3080, warum jetzt wechseln? (nehme die infos aus deiner signatur)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca