3000€ PC oder doch was kleines???

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Vorab möchte ich erwähnen das ich mir derzeit kein neuen PC bauen möchte. Das dient einfach nur zum sammeln von Meinungen und Ideen. Einfach gucken was ihr so denkt

Mein PC ist von 2015 und war damals recht teuer. Ca. 2500€ hatte er mich gekostet und ich hatte nie probleme bis 2020 Cyberpunk kam. Da habe ich meine Zotac GTX 970 AMP gegen eine MSI GTX 1660 Super Ventus XS OC getauscht. Im groben sieht er so aus:

- Intel 5820K OC auf 4,0ghz
- MSI GTX 1660 Super Ventus XS OC
- Kingston HyperX Fury 16gb DDR4 2133mhz Cl14 ( 4x4 gb )
- Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
- CoolerMaster Nepton 240M
- Be quiet Silent Base 800 Schwarz
- Thermaltake Toughpower 750W 80+Gold
- Crucial 500gb 2,5" SSD
- Blue-Ray Laufwerk

Der PC ist schon etwas älter und ich frage mich ob es sich wieder lohnt ein dicken "High End" PC zu bauen oder ob ein kleineres Budget ausreicht

Wenn ich z.b. ein 3000€ PC mit einem 7800X3D + 4080 baue der 5-6 Jahre in betrieb ist und dann nochmal ein upgrade erhalten könnte baue oder lieber nur ein 1500€ mit z.b. einem 13600K + 4070? Der wäre dann Nichtmehr upgrade fähig und würde warscheinlich nur 3 Jahre reichen. Dann hätte ich nochmal 1500€ für ein neuen PC und komme auf 5-6 Jahre auf das selbe Budget

Wie würdet ihr es machen? Ich tendiere eher zum 1. Beispiel. Etwas teurer und dafür lange ruhe.
Dazu habe ich eh ein problem damit mich von Funktionierenden sachen zu trennen. Selbst mein jetztigen PC will ich noch nicht aufgeben weil er noch geht und selbst aktuelle Spiele in FHD mit niedrigen Settings spielbar wiedergibt. Auch wenn es manchmal nervt. Was bringen mir WQHD Monitore mit 170hz wenn ich es nicht ausschöpfen kann

Bin gespannt auf eure Meinungen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
also highend ist immer eine geldverbrennung, da spätestens zwei jahre später wieder karten für weniger aber mit ähnlicher leistung der letzen highendgen rauskommen,
da würde ich lieber auf zwei kleine systeme gehen um das "maximale" an leistung über die 5-6 jahre zu bekommen,
klar wenn dir zb fullhd problemlos reicht wird dir ein neuer highendrechner wieder ewig reichen, nur ob man heutzutage mit einem highendrechner noch auf fullhd spielen sollte ist fragelich^^

ich würde versuchen soviel wie möglich vom alten system weiter zu nutzen, das case, psu ssd, das sind ja alles gute komponenten die auch noch jetzt gut zu gebruachen sind, und an stelle der 4080 würde ich vllt zu einer 4070,4070ti, 7900xt greifen, dazu dann ein 13500, 13600, 7800x3d,

wichtig wäre es halt zu wissen was du an auflösung und spielen/anwendung betriebst, weil was bringt dir eine zb 4090 und ein 13500 wenn du nachher nur in fullhd esports titel spielst, quasi garnichts da dann lieber eine ~4070 mit einem 7800x3d oder einem 13600k
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Nun grundsätzlich möchte ich schon in WQHD spielen auf höchsten Settings. Mache ich jetzt auch schon soweit es möglich ist FPS sind relative da ich keine Shooter spiele. Mehr ist natürlich besser. Gerade in Games wie Anno oder Stellaris merke ich da denn CPU Bottleneck. Auch wenn ich auf einem Monitor Twitch gucke und auf dem anderen Spiele merke ich denn Leistungseinbruch recht deutlich

Ich habe damals auch keine 980 oder 1000er genommen da gerade Grafikkarten schnell überholt sind. Mir ist da ein starkes Grundgerüst wichtiger mit DDR5 und einer 4.0 SSD. Von daher würde eine 4090 eh nicht in frage kommen

Das Case würde ich auf ein FX 500 wechseln. Möchte das dicke Case unterm tisch weg haben und auf mein Tisch stellen. Gerade mit der Höhenverstellung nerven die Kabel

Dem Netzteil traue ich nach 8 jahren nichtmehr.

Habe noch vergessen das eine 2tb HDD verbaut ist. Da möchte ich auch von weg. Würde mir eine 2Tb M2 SSD verbauen und hätte damit ruhe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
dann würde ich zb auf einen 13700 gehen, ohne k und ohne f, starke cpu, dazu eine 7900xt, da hast du dann gut was an speicher leistung und cpu power
dazu ein solides b760 board und 32 wenn nicht sogar 64gb ram

achso ist quasi noch die alte gen von dem toughpower, da gibts ja seit 2019 auch neue, oder halt be quiet oder msi, corsair etc
hdd aufjedenfall raus, sowas nutz ich auch nichtmehr
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.222
892
Danke für deine Meinung. Denke auch das ich auf ein kleineren PC gehen würde. Wann das ist: Keine Ahnung.

Warscheinlich warte ich noch bis zur 14. Gen solange der PC das noch mit machet
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Im Prinzip wenn das Geld vorhanden ist würde nix gegen nen neuen Sprechen.
Besonders mit dem 7800X3D biste CPU seitig sicher sehr lange CPU seitig für's zocken gerüstet.
Dann musste eigentlich in 5-6 Jahren eigentlich ggf. nur mal die GPU upgraden.

Zumindest war das bei mir der Plan im Dezember mit meinem Rechner der hat dann aber "nur" den 5800X3D.
Aber ich denke mal das ich da in den kommenden Jahren nur die GPU mal wechseln muss.
Der Rest ist fix genug für's zocken.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.170
11.385
ich würde es so machen, solange du noch zufrieden bist oder du dich damit arrangieren kannst upgrade garnicht, weil das lohnt sich nicht
beispiel: ich hatte vor der 4090 eine 3090 und die hat mir schon locker ausgereicht, jetzt mit der 4090 spiel ich weiterhin das gleiche und nutze die leistung quasi nichtmal ansatzweise aus, wär ich damals nicht irgendwie falsch abgebogen hätte ich noch meine 1070 weil die mir immernoch reichen würde

nachtrag:
was bei dir aufjedenfall gut passen würde wäre zuallererst die plattform mit allem drum und dran, ssd, case netzteil etc, die 1660 kann man ja fürs erste mitnehmen, dann kannst du ja aufjedenfall nochmal länger rauszögern für eine gpu
 
Zuletzt bearbeitet: