3 Pin 5V zu 4 Pin 12V?

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Guten Morgen, habe gestern neue RGB Lüfter bekommen mit Lüfter Steuerung die über ein hub läuft jedoch folgendes Problem damit die Lüfter mit Aura Sync laufen wird ein 3 Pin 5v Anschluss benötigt, habe jedoch mir 2x 4 Pin 12V Anschlüsse.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu umgehen bzw. Adapter oder sowas in der Richtung?

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
 

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adr...8&qid=1546578222&sr=8-2&keywords=ezdiy+lüfter

Das hub brauch um sich mit Aura zu Synch. ein Platz auf dem Mainboard jedoch ist der Anschluss 3 Pin 5V und ich habe auf meinem Z270F Gaming Strix nur 4 Pin 12V Anschlüsse..

Die RGB Lüfter sind ebenfalls 3 Pin, sie laufen können jedoch nicht mit der Aura Software gesteuert werden da ich es ja nicht auf das Mainboard anschließen kann..
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Da sich dahinter völlig andere Verfahren verbirgen, dürfte es nur schwer machbar sein, wen überhaupt.
 

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Das ist ärgerlich.. gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Leds anders zu steuern also den Modus zu wechseln, möchte nicht jedes Mal das Gehäuse aufschrauben ?
 

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Morgen,

ich habe das selbe Problem bei mir gibt es aber auch die Möglichkeit den Controller mit der Resettaste zu bedienen.
Vllt geht das bei dir auch.
Ich habe auch vergeblich nach einem Adapter auf USB oder ähnlichem gesucht, wenn da wer was weis wäre nice :).
 

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Morgen,

ich habe das selbe Problem bei mir gibt es aber auch die Möglichkeit den Controller mit der Resettaste zu bedienen.
Vllt geht das bei dir auch.
Ich habe auch vergeblich nach einem Adapter auf USB oder ähnlichem gesucht, wenn da wer was weis wäre nice :).

Funktioniert leider nicht, hast du etwas am Hub extra angeschlossen?
 

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Hey,
Man kann 3-Pin LED Lüfter oder Stripes auch über einen Arduino Controller per USB steuern. Ich könnte später eine Anleitung dazu erstellen, falls das Interesse besteht. Ist halt ein bisschen komplizierter als bei anderen Controllern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: maKs97

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Hey,
Man kann 3-Pin LED Lüfter oder Stripes auch über einen Arduino Controller per USB steuern. Ich könnte später eine Anleitung dazu erstellen, falls das Interesse besteht. Ist halt ein bisschen komplizierter als bei anderen Controllern.

Sehr gern!! Kannst du mir sie zukommen lassen?
 

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Sehr gern!! Kannst du mir sie zukommen lassen?
Falls du den Arduino meinst? Den kann man einfach auf ebay oder Amazon kaufen. Die Installation würde ich dann Schritt für Schritt in der Anleitung beschreiben. Ich frage heute Abend einfach mal an, ob ich eine Anleitung dazu erstellen darf. Bin momentan noch nicht zuhause... ^^
 

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Hey,
Man kann 3-Pin LED Lüfter oder Stripes auch über einen Arduino Controller per USB steuern. Ich könnte später eine Anleitung dazu erstellen, falls das Interesse besteht. Ist halt ein bisschen komplizierter als bei anderen Controllern.

Würde es gehen mit dem Arduino es über Asus Aura zu Steuern?

Muss ich mir den Arduino selber zusammenbauen oder einen Speziellen nehmen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Würde es gehen mit dem Arduino es über Asus Aura zu Steuern?

Muss ich mir den Arduino selber zusammenbauen oder einen Speziellen nehmen?
Nein, die Software ist selbst geschrieben. Vielleicht ist es möglich, falls es eine Asus Aura API gibt, dass man den Arduino über Die Asus Software ansteuert. Da muss ich nochmal schauen. Habe selber kein Asus Aura Gerät, aber ich werde mal schauen, ob sich da was machen lässt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

maKs97

Stammgast I
Themen-Ersteller
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Würde es bestellen wenn du mir sagst ob du es weitergeben darfst sonst bringt mir das j nichts ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Würde es bestellen wenn du mir sagst ob du es weitergeben darfst sonst bringt mir das j nichts ?
Warte noch mit dem Bestellen. Ich schaue selber erstmal wie ich alles mache mit der Anleitung usw. Ist auch schon ein bisschen länger her, seitdem ich das mal gemacht habe. Ich schaue heute Abend erstmal ob alles noch so funktioniert wie ich es damals gemacht habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Sonnst einfach die Befehle durch gehen und das Signal capturen.
Der Große Unterschied zwischen den 3 und den 4 Pin LED streifen ist ja einfach, dass die 3 Pin streifen schlaue und die 4 Pin streifen dumme LEDs drauf haben.