2x Grafikkarten

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hi Leute,
Dadurch, dass ich zur Zeit eine ziemlich schlechte Radeon R9 380 Nitro Grafikkarte habe und ich auf eine RTX 2070 spare, wollte ich fragen, ob es möglich ist meine alte Grafikkarte einfach in meinem PC drinnen zu lassen, wenn ich meine neue bekomme. Es sieht zwar dann nicht besonders schön aus, kann man dann aber nicht noch paar FPS raus kitzeln oder braucht man immer 2x die gleiche Grafikkarte?

LG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Es geht schon, jedoch bringt es in Spielen keine Vorteile, bzw. noch nicht.

Mit Direkt3D 12 ist es wohl möglich, verschiedene Grafikkarten zusammen zu nutzen.
Jedoch müssen die Spiele dies entsprechend programmiert haben.

Im schlimmsten Fall, hast du mit der zweiten Grafikkarte nicht nur einen höheren Stromverbrauch sondern auch eine weitere Fehlerquelle, bsp. Treiberprobleme, schlecht geschriebene Spiele die nicht starten wollen usw.

Im besten Fall hast du einen Ticken mehr Leistung, oder eine Grafikkarte die du unabhängig für irgendwelche Berechnungen nutzen kannst.
Hier muss jedoch das Mainboard und das Netzteil entsprechend ausgestattet sein.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ohne SLI und Crossfire, soweit mir bekannt wird die Technik in Laptops eingesetzt und so die Intel GPU und die Starke dedizierte Karte zusammen geschaltet um einen hauch mehr Performance zu erhalten.
Dies soll jedoch nicht ganz ohne Probleme laufen und auch nur mit Direct3D 12 bzw. vermutlich auch mit Vulkan laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak