2500 HardwareDealz PC

Winktory

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
5
0
Schön guten Abend,

ich wollte mal fragen was Ihr von dem 2500 Euro Pc haltet? Hab mir genau die Konfiguration Montag zugelegt und wollte wissen ob ich vllt etwas hätte verbessern können?
Ein PC update war schon lange nötig. Zocke zurzeit auf einem Gaming Laptop und ich kann euch nur sagen "Nie wieder".

Ich freue mich auf eure Antworten

Mit freundlich Grüßen
Winktory
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Es ist komplex die Sache zu beantworten, zumal es ja im Grunde schon zu spät ist,
wenn du alles schon organisiert hast, da hätte es sich gelohnt vielleicht vorher (vorm Kauf) zu fragen ;)

Ansonsten gibt es quasi immer etwas, was Mensch verbessern kann,
jedoch ist ja auch relevant was für Ansprüche und Präferenzen du hast.
Also im Bezug darauf: "Dies muss/soll mein Pc können"
"Diese Features sind mir wichtig"
"Dafür nutze ich den Pc"

Weswegen ich sagen würde, wenn du etwas hättest verbessern können,
dann das du den Pc mehr auf dich angepasst hättest.

Ich hätte bei dem Pc vermutlich so manches anders gebaut,
nur ist das nicht zwangsweise besser, halt mehr für meine Bedingungen angepasst :)

Viele Grüße
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch

Winktory

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
5
0
Danke für deine Antwort.

Ja vorher wäre natürlich besser gewesen ;).
Ich gebe zu, ich wollte mir die ewige Recherche ersparen und dort nicht soviel Zeit reinstecken.

Mir war wichtig das der PC in der Preiskategorie von 2500 (+- ein paar Euro). Dann sollte er ein paar Jahre zukunftstauglich sein.
Auch sollte er gut erweiterbar sein, wenn es soweit kommt.
Er ist hauptsächlich fürs Gaming da.

Ich hätte bei dem Pc vermutlich so manches anders gebaut,
Was hättest du anders gebaut und warum?

Mit freundlichen Grüßen
Winktory
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für deine Antwort.

Ja vorher wäre natürlich besser gewesen ;).
Ich gebe zu, ich wollte mir die ewige Recherche ersparen und dort nicht soviel Zeit reinstecken.

Mir war wichtig das der PC in der Preiskategorie von 2500 (+- ein paar Euro). Dann sollte er ein paar Jahre zukunftstauglich sein.
Auch sollte er gut erweiterbar sein, wenn es soweit kommt.
Er ist hauptsächlich fürs Gaming da.


Was hättest du anders gebaut und warum?

Mit freundlichen Grüßen
Winktory
Ich hätte zum Beispiel nen guten Luftkühler genommen,
Luftkühlungen sind einfach eher meine Präferenz.

Ram in der Leistungsklasse gibt es auch günstiger,
halt ohne rgb, doch rgb find ich eh meh.

Für meine Bedürfnisse hab ich gerne ein anderes Mainboard mit mehr USb-Ports,
solche Sachen hätte ich verändert.

Das sind halt alles eher Präferenzen als wirkliche "Verbesserungen"
doch letztlich soll dein Pc ja für dich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Winktory

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ein sehr guter PC - keine Frage!

Ich hätte auch anstatt der Wasserkühlung einen sehr guten Luftkühler genommen, Netzteil hätte ich das 850W-Modell genommen, um Reserven zu haben (für etwaiges OC oder späteres Update).

Die RTX 3080 ist eine tolle Grafikkarte - keine Frage... nur die 10 GB Grafikspeicher sind nicht gerade üppig. Da hätt ich entweder eine AMD-Grafikkarte genommen (6800XT/6900XT) oder eine 3080 TI (wobei die glaub ich momentan im Vergleich zur Non-TI zu teuer ist).

Aber das sind Kleinigkeiten, der PC ist wirklich super! Also alles richtig gemacht (außer besser vorher zu fragen) ;)
 

Winktory

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
5
0
Hi Anywish,

schön das du unserer Unterhaltung beitrittst.

@Fairyturtles @Anywish könntet Ihr mir sagen warum Ihr beide zu einem Luftkühler tendiert? War Wasserkühlung nicht mal das non plus ultra?
Die RTX 3080 ist eine tolle Grafikkarte - keine Frage... nur die 10 GB Grafikspeicher sind nicht gerade üppig.
Bei welchen Spielen/Anwendungen kommt sie an ihre Grenze? Und ich muss sagen das ich Nvidia mehr mag als AMD Grafikkarte. (Finde die Spiele sind besser auf Nvidia abgestimmt)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hi Anywish,

schön das du unserer Unterhaltung beitrittst.

@Fairyturtles @Anywish könntet Ihr mir sagen warum Ihr beide zu einem Luftkühler tendiert? War Wasserkühlung nicht mal das non plus ultra?
Technisch ist Wasserkühlung das auch noch so in Sachen Kühlleistung, nur nen guter Luftkühler kann es durchaus gut mit nem 240er AIO aufnehmen,
naja und für mich paranoides Eichhörnchen hat nen Luftkühler einfach weniger Fehlerquellen die irgendwann auftreten können,
ebenso ist eventuelle Fehleranalyse leichter und auf sehr lange Sicht ist die Langlebigkeit oftmals besser. (Kühlerabhängig)

Ich persönlich mag ansonsten das Pumpengeräusch das die meisten AIOs machen nicht so gern,
erst später bei custom Wasserkühlungen is das für mich "angenehm"

Letztendlich sind es eher Kleinigkeiten,
was Leistung angeht gibt es aber halt auch genug Luftkühler die halt an ne 240er AIO rankommen oder übertrumpfen.
Dafür sehe ich keinen Grund mit Wasser zu spielen :)

Naja und selbst bei AIOs gibt es Leistungsstärkere für weniger Geld,
die leuchten dafür weniger.
 

Winktory

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
5
0
Danke. Also trotz meines alters finde ich RGB irgendwie schön. Ich weiß nicht wo deine Abneigung herkommt :D
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
@Winktory: Bei mir ist es eine persönliche Abneigung gegen Wasserkühlungen. Wenn die Wasserkühlung defekt ist (zB. ein Schlauch undicht wird) ist der ganze PC versaut und im schlimmsten Fall sogar kaputt.

Wenn der Lüftkühler defekt ist, wird die Temperatur so weit ansteigen, dass das Mainboard den PC runterfährt. Es passiert also nichts.

Kühlleistung ist eine Wasserkühlung meist geringfügig besser, dafür hast du das nervige Geräusch der Pumpe. Abgesehen, dass mir die Wasserkühlungen im Gehäuse zu viel Platz verbrauchen und zu teuer sind.

Aber wie gesagt, ich würde eine Wasserkühlung nicht mal nehmen, wenn sie beim PC-Kauf als Geschenk dabei wäre - es ist die persönliche Abneigung dagegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Winktory