2500€ PC Konfiguration

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Guten Tag Zusammen,

könnt Ihr mal über die Konfiguration schauen und mir sagen ob das so in Ordnung ist oder man noch etwas anders machen kann. Wäre Budgettechnisch noch bis 1.800 EUR offen wenn es Sinn macht. (Ohne Monitor)

Der PC soll zum gamen in WQHD 144hz und evtl. streamen genutzt werden. Spiele: LoL, WoW, Pupg, Apex, GTA5 und aktuelle AAA Titel

Dies ist so ziemlich die 1.500 EUR Konfiguration von HWD aktuell. Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und auch nicht so sicher mit Hardware bin habe ich noch ein paar Fragen:

Ist das System zukunftssicher?
Ist das System laut?
Kann man damit gut streamen?
Zu welchem WQHD Monitor sollte ich hier greifen? (kenne mich damit garnicht aus, welches Panel etc.)
Kommen in den nächsten Monaten signifikante Verbesserungen auf die es sich zu warten lohnt in diesem Segment?

Ich bin offen für alle Vorschläge!
Vielen Dank vorab.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a477ec9a5f5cd0e58e1d769a2e850b855c7521c7c

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Monitor, ist aus der HWD Kaufberatung, ist immer noch P/L Unschlagbar

So würde ich es machen, der Prozessor hat 16 Threads statt 8 beim Intel, und die Singlecore Performance, die bei WQHD auf Höchsten Einstellungen sowieso nicht so wichtig ist, ist ein klein wenig schlechter, außerdem hat er nen deutlich geringeren Stromverbrauch und benötigt eine nicht ganz so starke Kühlung. Außerdem hab ich noch ne leisere Grafikkarte rein und ein gutes Gehäuse

• Gefällt mir!
Reactions: Smoothie

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Hi,

vielen Dank für die Vorschläge und Verbesserungen.

Der Monitor sieht gut aus, kann ich dennoch mit der NVDIA Karte Gsync nutzen oder ist das kein Problem?

Kann ich das System dann so bedenkenlos bestellen?

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja, adaptive sync funktioniert super, kannst bedenkenlos bestellen, sind alles bewährte Komponenten
Leider muss man von diesem MB abraten, laut Hardware unboxed erreicht es sehr sehr hohe Temperaturen die wirklich nicht gut sind, da müsste man dann leider tiefer in die Tasche greifen oder ein B450 Board nehmen

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Leider muss man von diesem MB abraten, laut Hardware unboxed erreicht es sehr sehr hohe Temperaturen die wirklich nicht gut sind, da müsste man dann leider tiefer in die Tasche greifen oder ein B450 Board nehmen
Krass hätte ich nicht gedacht, auf Geizhals fast nur 5 Sterne Bewertungen und keine Temperaturbeschwerden, hat Hardware Unboxed mit ausgeschaltenem Chipsatzkühler getestet oder was?
Oder gar in einem Ofen? Schick mal bitte den Link zum Bericht

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16

Hi,

danke Dir für den Hinweis. Welches Board würdest Du mir in dem System auf Hinsicht der Zukunftssicherheit empfehlen?

Der Kühler der bei dem System dabei ist, ist für die CPU gedacht oder? Ist der Kühler der bei dem Ryzen dabei ist nicht zu empfehlen?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Krass hätte ich nicht gedacht, auf Geizhals fast nur 5 Sterne Bewertungen und keine Temperaturbeschwerden, hat Hardware Unboxed mit ausgeschaltenem Chipsatzkühler getestet oder was?
Oder gar in einem Ofen? Schick mal bitte den Link zum Bericht
Hi,

danke Dir für den Hinweis. Welches Board würdest Du mir in dem System auf Hinsicht der Zukunftssicherheit empfehlen?

Der Kühler der bei dem System dabei ist, ist für die CPU gedacht oder? Ist der Kühler der bei dem Ryzen dabei ist nicht zu empfehlen?
Ja genau, müsste der Ben Nevis gewesen sein und der kühler der bei der CPU dabei ist ist schon okay, kann aber wirklich laut werden, falls dich das nicht stört kannst du auch diesen behalten oder später nachrüsten

Achja und als MB dann evtl das Gigabyte B450 aorus Elite, das ist allerdings nicht so gut von der Ausstattung oder man müsste noch tiefer in die Tasche greifen für z.b ein Gigabyte x570 aorus pro, alternativ könnte man noch das MSI b450 gaming pro carbon nehmen, bei dem muss man aber ein BIOS Update machen und dann läuft auch alles leider nicht zu 100% perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst ja nicht die Geizhalsbewertungen für sowas ranziehen. Als ob der normale Nutzer überhaupt auf sowas achtet oder weiß, was das bedeutet.
Mainboard läuft -> 5 Sterne Bewertung
Da muss man sich halt leider wirklich Reviews von Leuten anschauen, die wissen, wie man vernünftig testet und die Möglichkeit dazu haben.

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Ich habe jetzt mal das Gigabyte X570 Aorus Pro mit reingenommen und noch Ram mit RBG (wenn man schon dabei ist :))

Passt das MB so perfekt in die Konfi?

Brauche ich noch mehr Gehäusekühler oder habe ich mit diesem Meshify Midi einen ausreichenden Airflow?
Die Komponenten passen so alle in das Gehäuse oder und das Netzteil mit 650w reicht auch aus?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7f6ffe46d233fbd152fbc08bddb0ce4e896165cc0

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Sollte soweit alles passen, allerdings hast du die itx Variante genommen, dass wäre das richtige Board:

Gehäuselüfter benötigst du erstmal nicht, du kannst allerdings noch welche rein tun, Schäden tut es auf keinen Fall
Das Netzteil mit 650w passt auch

• Gefällt mir!

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Kannst ja nicht die Geizhalsbewertungen für sowas ranziehen. Als ob der normale Nutzer überhaupt auf sowas achtet oder weiß, was das bedeutet.
Mainboard läuft -> 5 Sterne Bewertung
Da muss man sich halt leider wirklich Reviews von Leuten anschauen, die wissen, wie man vernünftig testet und die Möglichkeit dazu haben.
Stimmt auf jeden Fall, hab mich jetzt nicht so genau mit dem Board befasst, danke euch für den Hinweis

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Sollte soweit alles passen, allerdings hast du die itx Variante genommen, dass wäre das richtige Board:

Gehäuselüfter benötigst du erstmal nicht, du kannst allerdings noch welche rein tun, Schäden tut es auf keinen Fall
Das Netzteil mit 650w passt auch

Ich habe gerade gesehen das dieses MB kein WLAN hat, kann ich auch stattdessen diesen hier verwenden? Ist halt bisschen teurer...

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
  • Gefällt mir!

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Alles klar, vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Dann wird nächste Woche so bestellt:

mit dem Monitor

Wenn es bis dahin noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt immer gerne her damit ;)

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Ich habe mir jetzt gerade überlegt, ob es den Aufpreis von ~200€ wert ist in Hinblick auf Zukunftssicherheit den Ryzen 9 3900X statt den 7 3700x zu nehmen... Was meint Ihr?

Smoothie

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2019
37
16
Aktuell ist der Warenkorb bei 2100€.

Für 2500 bekomme ich doch bestimmt noch eine gute TI rein oder?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wenn du das Geld hast machst, wenn du nicht gerade einen Goldesel hast find ich persönlich, dass der 3900X nur für wirkliche Enthusiasten ist oder für Leute die das beruflich machen

Dann nimm lieber 32GB RAM, eine 2080ti und eine 1TB SSD den 3900X würde ich dann auch nicht mehr mit dem Ben Nevis kühlen sondern den Dark Rock Pro4 nehmen, sollte man evtl auch schon beim 3700X machen

Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221541d1c0c2caebb8347fd4adf5f2463b7935502d57d

Zuletzt bearbeitet: