2500€ PC Konfi

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
Nachdem ich eine menge Leute mit tipps und wissen weiterhelfen konnte brauch ich heute mal hilfe. Nach 8 Jahren ist mein PC langsam am ende und spätestens im September wenn Starfield raus kommt brauche ich was neues. Deswegen steh ich mal auf der anderen seite des Threads


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500€ +-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Fast alles. Simulationsspiele wie Anno aber auch AAA spiele wie Starfield oder Cyberpunk 2077.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Höchste settings mit möglichst 100 - 170 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD mit 170hz. 2 Bildschirme
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Das 500FX gefällt mir sehr gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wegen dem RGB gehäuse gerne auch eine AIO + RGB Ram. Wifi
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Bau ich selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2Tb M2 SSD 4.0 sollten erstmal reichen

Ich mache mir schon länger gedanken was ich wirklich brauche und möchte. In 3 Wochen habe ich Urlaub und dann will ich mir die teile bestellen und denn PC bauen

So habe ich es mir erstmal gedacht da ich eh alles bei Mindfactory bestellen wollte



- Ich setze hier klar auf ein Am5 System. Mit dem 7800X3D ein klares Gaming Monster. Dazu will ich am ende von Am5 nochmal nachrüsten können
- 32gb 6000mhz Cl30 Ram sollten hier vollkommen ausreichend. Dazu mit etwas RGB. Habe auch über 64GB nachgedacht da inzwischen 32gb schon in manchen Games wie Hogwarts voll ausgenutzt werden
- Beim Mainboard konnte ich mich nicht zwischen einem MSI Tomahawk WIFI X670E oder ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX. Um in Jahren nochmal Upgraden zu können gebe ich hier gerne etwas mehr aus um ein top Mainboard zu bekommen. Wifi ist hier sehr wichtig da ich keine direkte Kabelverbindung durchs Haus legen kann
- Beim Case würde ich der Optik gerne auf das 500FX gehen. Der PC soll später auf meinem Schreibtisch stehen und da ist RGB ganz nice. Alternative wäre das DX meine 2. Wahl
- Bei der Kühlung habe ich entsprechend die 240er FX AIO genommen. Die soll nach oben und mit 6 RGB Lüftern sollte das dann gut aussehen. Das MSI hätte zur not auch 6 Systemfan anschlüsse falls der Hub probleme macht vom Case. Nun die frage der Kühlleistung: Eine 240er AIO sollte bei der CPU kritisch sein. Ich denke aber fürs reine Gaming sollte es reichen. Ansonsten geh ich auch ein Dark Rock Pro 4 und ein DX Case
- Bei der SSD wollte ich eine gute 4.0 haben. Auch wenn es fürs Gaming nicht notwendig wäre sind die Preise einfach sehr gut und daher gönn ich mir die 30€
- Das netzteil sollte klar sein. Straight Power 12. Super Effizienze und Top Qualität + ATX 3.0 Standart
- Bei der GPU habe ich am längsten überlegt. Eine 4070ti oder 7900Xt würde reichen aber ich möchte auch in Jahren noch WQHD mit 100+ FPS spielen und wer weiß was die zukunft noch bringt. Also eine 7900XTX oder eine 4080. Die 7900XTX hat denn vorteil das sie günstiger ist, was im Stromverbrauch aber wieder aufgefressen wird. Die 4080 ist Effizienter aber DLSS wird gerade in AMD games nicht unterstützt. Starfield gehört auch dazu.
Können RTX karten auch mit FSR betrieben werden? habe bisher eine 1660 Super und die können das. ( Allerdings noch kein DLSS)
Habe mich trotzdem für eine 4080 entschieden. Einfach eine günstige die mit 328.9x132.9x63.4mm (LxBxH) problemlos ins Case passen sollte

Habe mir also ne menge gedanken gemacht. Der PC soll in 5 jahren oder so nochmal ein CPU + GPU upgrade erhalten. Je nachdem wann und ob es sinn macht. Daher ist mir die Basis auch wichtig. Habt ihr Erfahrung mit 4080 und FSR oder würdet ihr doch zur 7900XTX raten? Mir ist der Stromverbrauch aber auch wichtig und gerade da soll AMD im Ruhebetrieb viel ziehen. Der PC läuft sicherlich 8 std. am tag selbst wenn ich nicht zocke.

Hoffe ihr könnt mir meine bedenken nehmen. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :p

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.577
Hallo,

also du hast dich schon selbst optimal beraten...:D

Da bleibt kaum noch was für uns übrig :whistle:

RTX 4080 vs. RX 7900 XT ist eben die "Qual der Wahl", hängt m. E. auch davon ab, wie wichtig dir Raytracing und /oder DLSS ist. AMD bastelt ja schon ne Weile an FSR 3.0, es wird spekuliert, dass es zusammen mit den neuen Mittelklassemodellen RX 7800 (XT?) und RX 7700 (XT?) zur Gamescom in September kommen könnte , ist aber bis dato nicht von AMD bestätigt und selbst wenn; wei0 niemand, was es leisten wird., auch nicht, ob es nur für Navi 3- oder auch für altere Karten funktioniert.

Apropos FSR:
Können RTX karten auch mit FSR betrieben werden?

Ja, FSR ist ein offener Standard, der von allen neueren Grafikkarten unterstützt wird, sofern es vom Spieleentwickler in dem Game implementiert wurde. Dementgegen ist DLSS bekanntlich "nVidia-only".

Zumindest gilt das für FSR 1.0 und 2.0, ob es auch für 3.0 gelten wird, ist unbekannt aber wahrscheinlich.

(Es gab in jüngster Zeit den Verdacht, dass AMD auf die Entwickler von Spielen, die bei der Programmierung von AMD unterstützt werden, Druck ausübt, nur FSR und kein DLSS zu implementieren. Dazu von Medien befragt, hat sich AMD sehr unklar und ausweichend geäußert und diesen Verdacht nicht klar dementiert. Also nix genaues weiß man nicht. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, könnte ein Motiv von AMD daran liegen zu verhindern, dass ein Spieler durch direkten Vergleich zwischen DLSS und FSR merkt, wie überlegen nVidias upscaling Technik immer noch ist, aber auch das kann man nur vermuten.)

Die nVidia-Karten scheinen allerdings alle mehr oder weniger stark von elektronischen äbetroffen zu sein, tendenziell wohl vor allem Asus. Evtl. hilft dir bei der Auswahl diese kleine Umfrage im HWLuxx-Forum:https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Beim Board würde ich eher zum MSI raten, MSI scheint mir in den letzten Jahren qualitativ sehr gut aufgestellt und am wenigsten problembehaftet zu sein (auch von den "verschmnorten" Zen 4 mutmaßlich durch zu hohe SoC-Spannung war MSI neben AsRock wohl am wenigsten betroffen). zu sein. Mir ist in knapp 20 Jahren als "PC-Bastler" tatsächlich nur eine Komponente nach kurzer Zeit verstorben und das war ein Gigabyte Z 490 Gaming X. Hatte es dann durch ein Z 490 Tomahawk ersetzt und das verrichtet vom ersten Tag bis heute (nunmehr knapp 3 Jahre) tadellos seinen Dienst.

Also denn: HAU REIN! 😁

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
Da ich bisher nie Raytraicing nutzten konnte würde mich das schon reitzen. Zumindest ausprobieren werde ich es solange die Performence nicht zu stark leidet.
Ich tendiere wirklich zur 4080. Der kopf sagt 7900XTX aber der Bauch sagt 4080 und das hat mir vor 8 Jahren schonmal denn "Arsch" gerettet. Ging Damals um die CPU Von Amd und Intel. Wie gut(oder schlecht) die FX 8000er waren kannst du dir ja denken und da bin ich lieber zum 5820K gegangen auch wenn dieser deutlich teurer war

Das mit AMD Spiele die kein DLSS nutzen können habe ich auch erst vor kurzem gesehen. Hätte nie gedacht das die soviel "schiss" haben

Welche 4080 ich nun nehmen soll weiß ich noch nicht. Sehe kein Sinn darin viel Geld auszugeben für die Optik. Kühlleistung ist bei denn 4000er eh Top und Leistungs technisch nehmen die sich alle nicht viel. Allerdings soll sie nicht sehr groß sein um beim bau keinerlei probleme zu haben.

PS: Beratung brauch ich trotzdem. Das ist erst mein 2. Selbstbau und der 1. ist schon 1 1/2 Jahre her:ROFLMAO:
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.577
Die RTX 4080 ist m. E. auf jeden Fall der bessere "Allrounder" und bietet das ausgewogenere Gesamtpaket gegenüber der RX 7900 XTX, eben wenn man auch RT, DLSS und Effizienz einbezieht. Gut, die Radeon kann mit ihren 24 GB VRAM protzen, aber ich denke, auch mit 16 GB ist man für die nächsten paar Jahre safe, zumindest bei WQHD. Wie es in 5 Jahren ausschauen mag ist eine andere Frage, aber in aller Regel rüstet man spätestens dann ohnehin nach.

Der größte Vorteil der RTX 7900 XTX ist - wie generell im AMD-Portfolio - der Preis und das - je nach Kriterium - auch bessere P/-Verh,. denn aktuell ist sie rd. 200 € günstiger, das sind rd. 20 Prozent, wenn man von der Radeon ausgeht. Demgegenüber liegt sie (ohne RT) auf WQHD je nach Spiel nur etwas unter oder sogar über der RTX 4080. Das ist für viele Gamer, denen sowohl RT als auch DLSS eher wumpe ist, ein starkes Argument. Andererseits liegt der Stromverbrauch unter Last deutlich höher, was - gerade bei hohen Strompreisen -den Preisvorteil über die Nutzungszeit zumindest z. T. wieder aufhebt.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
@Nobbi56 So ich habe noch 1-2 änderungen getätigt. Habe auf 64gb ram erhöht und bin mir noch unsicher welche GPU ich mir kaufen soll


grundsätzlich hätte ich auch bock auf eine MSI karte. Aber denkst du der aufpreis lohnt sich? Da ich langsam bestellen möchte wäre eine lieferbarkeit schon ganz nice^^

Und was hälst du von diesen Wärmeleit Pads? Habe die mal bei Roman gesehen als er Phunks rechner gebaut hat. Denke nur mit meiner Kühlung sollte ich kein risiko eingehen.


Edit: Habe gerade das video gefunden. Was ein zufall

 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.577
Hallo,

was die RTX 4080 angeht, so ist der wichtigste Unterschied zwischen den Custom-Modellen wohl die Kühlung und Lautstärke.. Hier mal ein Vergleich zwar nicht aller, aber doch vieler Modelle: https://www.techpowerup.com/review/gainward-geforce-rtx-4080-phoenix-gs/36.html

Bei MSI ist traditionell die Suprim die High End, Gaming X Trio die Mittelklasse und Ventus Einstiegsklasse. Und ja, die Gaming X- und vor allem Suprim-Kühler gehören fast immer den besten am Markt, aber MSI lässt sich das auch fürstlich bezahlen. Muss man halt abwägen,. wie wichtig einem ein möglichst leises System unter Last ist. Wer z. B. zumeist mit Kopfhörern zockt, kann sich den Aufpreis eigentlich sparen, denn regelrechte "Brüllaffen" gibt es zum Glück keine mehr.

Gerade bei den Lovelace-Karten scheint auch das "Spulenfiepen" häufiger ein Problem zu sein als das Lüftergeräusch.

Zu den Pads kann ich nichts sagen, aber nach allem, was ich gehört habe, besteht der größte Vorteil in der Langlebigkeit, weil sie im Gegensatz zu WLP mit der Zeit nicht austrocknen und dadurch an Wämeleitfähigkeit verlieren können. Aber für mich z. B. wäre das kein Kaufgrund, da ich ohnehin in der Regel nach max. 3 Jahren die CPU aufrüste. Ein Nachteil der Pads soll sein, dass sie reil leicht zerreißen können, man sollte also vorher die Kühlermontage "im Trockenen" üben, da ein Verschieben des Kühlers auf der CPU dann zu diesem reißen führen kann.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
denke ich bleibe bei der günstigsten karte. Temperatur und lautstärken sind bei allen recht gut. Spulenfiepen kannst du eh nicht verhindern und das ist eh schwer vorher das auszuschließen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.577
Hab' mich noch an zwei Tests vom 8auer erinnert:


Zur Giga: ARGB-Software ist mMn sowieso fürn Popo, von daher wäre das für mich kein Hindernis...

War jetzt aber zu faul, den aktuellen Preis zu checken...:p

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
@Nobbi56 sry wenn ich dich nochmal störe. Denkst du da passt auch die 280er AIO rein? habe angst mit der breite das es nicht mit dem Mainboard passt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.368
1.577
Du störst nicht :)

Also du hast ja eine 240er AiO ausgewählt, willt du die auf eine 280er upgraden?

Die könntest du dann ohnehin nur in der Front einsaugend verbauen. Probleme könnte es da nur mit zu langen GraKa geben, da ins Gehäuse Karten bis 36,9 cm passen-

Lt diesem Bericht muss man aber nur die Dicke des Radiators abziehen, da die Lüfter außen montiert werden können, also die Lüfterbreite nicht zu Lasten der nutzbaren GraKa-Länge geht. Somit muss man 2,7 cm von 36,9 cm abziehen, es verbleiben noch 34,2 cm für die GraKa. Ist jetzt nicht gerade world record, aber für die Palit mit 32,9 cm würde es gerade noch reichen...

Die entscheidende Frage ist dann aber: was ist belüftungstechnisch besser, 240er ausblasend im Deckel oder 280er einsaugend in der Front? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich bin ein old-fashioned "Luftkühlfetischist" und kann da leider nicht kompetent mitreden...😕

Oder aber du vermeidest dieses Problem und greifst gleich zu einem geräumigeren Case mit mehr Optionen wie z. B. diese:

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
AH ich bin so lost. Sry ich dachte die 280er passt auch oben rein. Dann bleibe ich klar bei der 240er

Leider sind 2 teile gerade nicht lieferbar und eins ist bald auch nichtmehr lieferbar. Vielleicht bestell ich gleich, nehme die MSI GPU und Non RGB Ram weil das lieferbar ist

Beraten ist einfacher als selbst entscheiden was man will:ROFLMAO:
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
So kleiner gedankengang zur GPU: Ich tendiere gerade wieder zur 7900XTX von Powercooler. mit 950€ deutlich günstiger und mit der selben leistung. Zusätzlich würde ich Starfield Premium edition im wert von 100€ dazu bekommen. Das wollte ich mir eh kaufen. Demnach würde ich stand jetzt 300€ sparen. Denke da sind selbst erhöhte strompreise locker mit abgedeckt

Andere Meinungen? 4080 oder 7900XTX
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das Hauptproblem was ich bei der 7900XTX für mich gesehen habe, war der Stromverbrauch bzw die Effizienz... Meine 4090 verbraucht gleiches oder im UV sogar weniger und ist dabei ~30% schneller. Gerade im Idle verbrauchen die AMD Karten mir viel zu viel.
Die 4080 läuft genauso Effizient.... Ich bezweifle ehrlich gesagt das AMD da mit DLSS 3 + Frame Generation mithalten kann, gerade Frame-Gen ist das ziemlich beeindruckende.

Ja die 7900XTX ist natürlich billiger aber verbraucht mehr und hat weniger Leistung + keine DLSS 3 features. Ebenfalls natürlich bei weiten nicht so stark im RT.
Ich hatte vorher nie Raytracing aktiviert aber wenn man es einmal nutzt, ist es einfach nur geil. Mit DLSS 3 läuft RT auch in jedem Spiel ohne Probleme mit hohen FPS.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
Ja dann bleibe ich bei der 4080. Kam mir nur in sinn wegen dem spiel. Könnte dank der CPU noch die standart version bekommen, aber strebe die Premium an um in meinem urlaub noch ne runde zocken zu können

Bis auf GPU und Ram ist auch alles schon bestellt. Die beiden sachen bestell ich morgen vor der arbeit um die Versandkosten zu sparen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Starfield ist doch ohnehin im Gamepass... Oder hast du diesen nicht? Bei mir läuft der locker schon paar Jahre gefühlt ^^ Aber man nutzt Ihn halt immer wieder, gerade dieses Jahr erscheinen da einige gute Games drin.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Na dann, wird es mal Zeit :D Kostet ja auch wie ich finde quasi nichts, für das was geboten bekommt.
Musste evtl. mal ein Blick drüber werfen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
892
Naja für Starfield lohnt es sich ja nicht. Bekomme die normale edition dank der CPU aber das gebe ich meiner Schwester. Premium gönn ich mir

PS: Alle teile bestellt. Mal gucken was es kommt. Habe nun dich die MSI karte gekauft