2500€ Gaming PC

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Einmal bitte die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500 Euro ca.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Alles neu kaufen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alles, sehr breit aufgestellt.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra Settings, 144 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FullHD, 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nur Gaming

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut: mit Glasscheibe und Corsair RGB Lüfter (am besten die QL)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde ihn vermutlich bei Mindfactory zusammen bauen lassen weil zu faul :D.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ich persönlich würde bei der Preisklasse ein Board und dann natürlich auch den RAM mit DDR5 nehmen, und wenn du keinen wirklich guten Grund für die 13700k hast eine Stufe nach unten auf die 13600K.

Die Grafikkarte ist richtig gut für WQHD und ein bisschen knapp mit dem Speicher für 4k. Das funktioniert bei mir auch in 4k, aber 140Hz bringt die Karte da nicht zusammen. Die hat auch den neuen PCIe 5.0 Stromanschluss, da wäre es mMn gut ein Netzteil zu wählen, dass den Anschluss direkt mitbringt und sich den Adapter zu sparen. Da wäre dies eine Option: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

Das Gehäuse in der Liste kann die 360er WaKü nur vorne verbauen, besser wäre, wenn sie nach oben könnte. Das kann man bei Geizhals filtern, musst dann nur schauen, ob's das gewünschte auch bei Mindfactory gibt wenn du da bestellen möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Für reines Gaming würde ich nicht Intel empfehlen, da kommt man bei dem Budget mit dem 7800X3D besser. Auch Downgraden braucht man nicht unbedingt, da in FullHD die Cpu doch recht stark gefordert werden kann. Die 4070ti braucht man aber für FullHD nicht, da kann man wiederum Geld sparen. Auch 64gb Ram sind für Gaming unnötig.
Noch eine Sache zu Corsair, hier zahlt man einen Premium Preis für schlechte Ware, die Qualität der Lüfter und AIOs sind in der Regel maximal im Mittelfeld, Ausnahmen bei z.B. Gehäusen gibt es.

Das wäre mein Vorschlag für den Selbstbau:

Wenn du aber einen Fertig PC willst, dann lass ihn dir nicht bei Mindfactory zusammenbauen, sondern kauf ihn dir direkt über Dubaro oder einem anderen Fertig PC Shop.

Dieser PC:
Mit dieser ID: 2444552
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Ich persönlich würde bei der Preisklasse ein Board und dann natürlich auch den RAM mit DDR5 nehmen, und wenn du keinen wirklich guten Grund für die 13700k hast eine Stufe nach unten auf die 13600K.

Die Grafikkarte ist richtig gut für WQHD und ein bisschen knapp mit dem Speicher für 4k. Das funktioniert bei mir auch in 4k, aber 140Hz bringt die Karte da nicht zusammen. Die hat auch den neuen PCIe 5.0 Stromanschluss, da wäre es mMn gut ein Netzteil zu wählen, dass den Anschluss direkt mitbringt und sich den Adapter zu sparen. Da wäre dies eine Option: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

Das Gehäuse in der Liste kann die 360er WaKü nur vorne verbauen, besser wäre, wenn sie nach oben könnte. Das kann man bei Geizhals filtern, musst dann nur schauen, ob's das gewünschte auch bei Mindfactory gibt wenn du da bestellen möchtest.

Ich habe DDR5 bei mir im Geschäfts-PC und muss sagen, dass ich absolut 0 Unterschied merke.
CAS-Latenz ist ja noch etwas hoch bei den DDR5. Würde es sich wirklich lohnen auf DDR5 da zu setzen?

Möchte schon lieber einen i7, als i5 (auch ohne Leistungsmäßigen Grund :D )

Netzteile wechsel ich aus mit dem was du mir empfohlen hast, top Tipp!

Mit Gehäuse ist ein sehr guter Tipp, das müsste ich mir anschauen.
Empfiehlst du ein Gehäuse?
 

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Für reines Gaming würde ich nicht Intel empfehlen, da kommt man bei dem Budget mit dem 7800X3D besser. Auch Downgraden braucht man nicht unbedingt, da in FullHD die Cpu doch recht stark gefordert werden kann. Die 4070ti braucht man aber für FullHD nicht, da kann man wiederum Geld sparen. Auch 64gb Ram sind für Gaming unnötig.
Noch eine Sache zu Corsair, hier zahlt man einen Premium Preis für schlechte Ware, die Qualität der Lüfter und AIOs sind in der Regel maximal im Mittelfeld, Ausnahmen bei z.B. Gehäusen gibt es.

Das wäre mein Vorschlag für den Selbstbau:

Wenn du aber einen Fertig PC willst, dann lass ihn dir nicht bei Mindfactory zusammenbauen, sondern kauf ihn dir direkt über Dubaro oder einem anderen Fertig PC Shop.

Dieser PC:
Mit dieser ID: 2444552
Danke für deine Antwort.

Ich verstehe die Preis-Leistungs Gründe vollkommen.
Bin aber ein Intel + Nvidia Fan ^^

Warum sollte ich den PC bei Mindfactory nicht zusammenbauen lassen? Klar kostet mich das 150€ aber würde mich jetzt nicht stören.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Der zusammenbau kostet 190€. Denn selben aufpreis hättest du auch bei anderes Systemanbieter wie Dubaro. Allerdings würde ich immer auf anbieter vertrauen da diese nichts anderes machen. Mindfactory ist ja eher ein händler, der das nebenbei macht

Kannst natürlich auch ein Intel PC nehmen. Ist am ende deine Entscheidung. Wichtig ist nur das du alle optionen von uns aufgezeigt bekommst und da ist ein AMD PC mit einem 7800X3D einfach die bessere Gamingwahl
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Bei Dubaro kommt man je nach Konfi mit ca. 100-120€ hin, kann aber auch teurer sein.

Wenn du Intel und Nvidia willst, dann musst du das nehmen, zumindest bei der Cpu brauchst du dann aber einen ordentlichen Kühler. Bei der Grafikkarte solltest du dan auf eine 4070 ohne ti setzen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
CAS-Latenz ist ja noch etwas hoch bei den DDR5. Würde es sich wirklich lohnen auf DDR5 da zu setzen?
Die CAS-Latenz ist ein vielfaches des Taktes. Wenn du DDR4 mit 3600 MHz und CL 18 hast ist das noch, aber nicht mehr viel schneller als DDR5 mit 6000MHz und CL 36...
Am Ende hast du Recht, das merkt man nicht oder kaum (auch weil man ja nicht zwei ansonsten gleiche Systeme nebeneinander hat), man kann es nur messen. Die neue Generation ist zukunftssicherer und kann vielleicht im nächsten Rechner noch verwendet werden, aber vielleicht vertickt man den Rechner ja insgesamt, dann ist es auch wieder wurscht. :)

Bei Gehäusen bin ich auch nicht so fit... Front sollte schön offen sein (Mesh) damit gut Luft gezogen werden kann, und man kann bei Geizhals nach "Radiatorengröße potentiell oben" filtern, dann kommt dies raus: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=13236_360~550_4+-+Midi-Tower. Da kannst du dann noch die Grafikkartenlänge mit einbauen, das wird's vielleicht ausreichend reduzieren. Du musst dann ja auch noch was finden, das dein Händler im Programm hat. Vielleicht wäre es dann einfacher die verfügbaren Gehäuse beim Händler anzusehen und dann zu prüfen, ob die Komponenten passen.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Dubaro gibt's diesen "Hardwaredealz" PC für 2400€ fertig gebaut:

Das ist inhaltlich dicht an dem was du gebaut hast, nur nicht im wesentlichen aus Corsair-Komponenten und auf DDR5 2x16GB, der KF CPU (kann man sicher tauschen) und einer 4080... die kann man vielleicht auch "downgraden", ist für deinen Zweck auf jeden Fall viel zu viel.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mal ein paar Teile angepasst, kannst du mit dieser Konfiguration laden: 2445559
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Die CAS-Latenz ist ein vielfaches des Taktes. Wenn du DDR4 mit 3600 MHz und CL 18 hast ist das noch, aber nicht mehr viel schneller als DDR5 mit 6000MHz und CL 36...
Am Ende hast du Recht, das merkt man nicht oder kaum (auch weil man ja nicht zwei ansonsten gleiche Systeme nebeneinander hat), man kann es nur messen. Die neue Generation ist zukunftssicherer und kann vielleicht im nächsten Rechner noch verwendet werden, aber vielleicht vertickt man den Rechner ja insgesamt, dann ist es auch wieder wurscht. :)

Bei Gehäusen bin ich auch nicht so fit... Front sollte schön offen sein (Mesh) damit gut Luft gezogen werden kann, und man kann bei Geizhals nach "Radiatorengröße potentiell oben" filtern, dann kommt dies raus: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=13236_360~550_4+-+Midi-Tower. Da kannst du dann noch die Grafikkartenlänge mit einbauen, das wird's vielleicht ausreichend reduzieren. Du musst dann ja auch noch was finden, das dein Händler im Programm hat. Vielleicht wäre es dann einfacher die verfügbaren Gehäuse beim Händler anzusehen und dann zu prüfen, ob die Komponenten passen.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Dubaro gibt's diesen "Hardwaredealz" PC für 2400€ fertig gebaut:

Das ist inhaltlich dicht an dem was du gebaut hast, nur nicht im wesentlichen aus Corsair-Komponenten und auf DDR5 2x16GB, der KF CPU (kann man sicher tauschen) und einer 4080... die kann man vielleicht auch "downgraden", ist für deinen Zweck auf jeden Fall viel zu viel.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mal ein paar Teile angepasst, kannst du mit dieser Konfiguration laden: 2445559

Gebe dir Recht mit DDR5 und habe das bei mir in der Wunschliste angepasst ( RAM und Mainboard.)
Mainboard ist evtl etwas overkill aber finde das mit der RGB beleuchtung echt schön.

Ich kann den PC natürlich auch selber zusammen bauen, wäre kein Problem.

Danke für deine Hilfe.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Wenn du dies Gehäuse nimmst, geht auch der große Radiator oben rein: https://geizhals.de/corsair-icue-5000x-rgb-schwarz-cc-9011212-ww-a2444767.html Kostet aber 60 Euro mehr... wenn's denn Corsair sein soll.

Ich würde noch dazu raten, die AiO zu tauschen und da nicht Corsair zu nehmen. Bei dem Prozessor möchtest du das beste in der Preisklasse haben. Das wird auf jeden Fall laut genug wenn's unter Last kommt... :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Wenn du dies Gehäuse nimmst, geht auch der große Radiator oben rein: https://geizhals.de/corsair-icue-5000x-rgb-schwarz-cc-9011212-ww-a2444767.html Kostet aber 60 Euro mehr... wenn's denn Corsair sein soll.

Ich würde noch dazu raten, die AiO zu tauschen und da nicht Corsair zu nehmen. Bei dem Prozessor möchtest du das beste in der Preisklasse haben. Das wird auf jeden Fall laut genug wenn's unter Last kommt... :)
Ich habe mir mal diese Konfiguration zusammen gestellt: 2446865

ich hätte gerne die LL oder QL Lüfter von Corsair.
Finde die schon mitgelieferten Lüfter beim 5000x nicht so. Das Gehäuse jedoch ist Top. Kauf ich dann extra die QL/LL Lüfter nach und baue diese dann ein? auch etwas waste? :|

Brauche also noch ein passendes Gehäuse und eine AIO (muss beides nicht von Corsair sein)
Hätte aber gerne beides mit RGB.

Das 4000D Airflow ist nice, da da schon die passenden Lüfter 4x drin sind. Jedoch kann ich da keine 360 AIO oben einbauen. Oder nehm ich dann einfach eine 240er?

Vielen Dank :)
Grüße
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ich glaube, eine 240er AiO wäre für den 13700 ein bisschen knapp... ich habe so eine auf dem 13600, und die macht richtig Randale um die Temperatur loszuwerden, man kann den Computer als Heizplatte verwenden...

Da brauchst du jetzt jemand anderen der Tipps gibt, bin ich weder bei Gehäusen noch bei AiO richtig fit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
24
0
Ich glaube, eine 240er AiO wäre für den 13700 ein bisschen knapp... ich habe so eine auf dem 13600, und die macht richtig Randale um die Temperatur loszuwerden, man kann den Computer als Heizplatte verwenden...

Da brauchst du jetzt jemand anderen der Tipps gibt, bin ich weder bei Gehäusen noch bei AiO richtig fit.
Okay:)

Aber vielen Dank für die Hilfe <3