2080 Graka Temps!

  • Themenstarter Gelöschter User 66
  • Beginndatum
G

Gelöschter User 66

Guest
Themen-Ersteller
Hey...
mich würde mal Intressieren wie heiss die 2080 von Nvidia so wird..
Denn meine wird komischerweise seit heute recht heiss und ich weis nicht wieso...
Die Lüfter drehen sich alle so wie sie sollen..
Komme mit der Graka auf 83 Grad die find eich schon recht heiss sonst hatte ich immer so 63 bis 70 Temps...Finde das recht komisch
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Lüfterkurve verändert?

Am besten mit MSI Afterburner Mal Auslesen unter welchen Bedingungen sie so Heiss wird. Ggf die lüfterkurve und Spannung anpassen, damit sie bisschen kühler bleibt. Die Karten takten schliesslich auch irgendwann runter, Leistungsverluste sind somit zur Kühlung notwendig

Gruss :)
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Themen-Ersteller
Lüfterkurve verändert?

Am besten mit MSI Afterburner Mal Auslesen unter welchen Bedingungen sie so Heiss wird. Ggf die lüfterkurve und Spannung anpassen, damit sie bisschen kühler bleibt. Die Karten takten schliesslich auch irgendwann runter, Leistungsverluste sind somit zur Kühlung notwendig

Gruss :)
Hm...
Davon habe ich nicht wirklich Ahnung wie man das am besten macht
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
MSI Afterburner runterladen!

Da gibt es einmal die Möglichkeit im Startscreen des Programms einfach die Spannung anzupassen.

Einfach etwas runtersetzen und dann Benchen/Stressen um einen Crash zu provozieren.
Crasht dein PC NICHT, so hast du eine gute Spannung für deine Graka und auch deutlich bessere Temps.
Des weiteren kannst du dir ein Tutorial ansehen, ich finde MSI Afterburner ist auch für Neulinge das übersichtlichste Programm und funktioniert mit allen geläufigen Karten.
Auch eine Lüfterkurve kann man super anpassen. Ich habe dort eingestellt:

0-40°C = 0% Lüftergeschwindigkeit (Im Idle somit ohne rotierende Lüfter)
50°C= 20%
60°C= 55%
70°C= 80%
75°C = 90%
80°C = 100%

Alle zwischenpunkte werden somit aus dem entstehenden Graphen entnommen und kühlt je nach Temperatur so, dass sie nicht runtertaktet oder heisser wird. Ausserdem hat man ausserhalb der Belastung Ruhe.

Einfach mal ausprobieren.

Ausserdem hat MSI Afterburner den RivaStaticServer mit an Bord, welchen man bei der Installation mit auswählen kann, was ich dringendst empfehlen kann.

Dies ist ein InGame-Overlay, welches je nach belieben die Temps + Auslastungen für CPU,RAM,GPU und und und anzeigen kann.
Echt hilfreich um Temperaturen InGame ohne 2. Monitor anzuzeigen, dazu ist es auch sehr Präzise.


Gruss :)
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hey...
mich würde mal Intressieren wie heiss die 2080 von Nvidia so wird..
Denn meine wird komischerweise seit heute recht heiss und ich weis nicht wieso...
Die Lüfter drehen sich alle so wie sie sollen..
Komme mit der Graka auf 83 Grad die find eich schon recht heiss sonst hatte ich immer so 63 bis 70 Temps...Finde das recht komisch
Meine hat bei 1980Mhz max. 73 Grad erreicht.