2000 Euro PC Konfiguration

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hallo zusammen habe eine Alternative zu diesem 2019€ Euro pc Konfiguriert der hier angeboten wird
Kosten gesamt 1979 € Allerdings bei Alternate denke auf Mindfactory ist die Konfig nochmal um 40 € billiger.
Sharkoon TG5, Tower-Gehäuse
MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
Samsung 970 EVO Plus 250 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP, Grafikkarte
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil

Man muss bei dieser Konfig halt einen Kompromiss eingehen wenn es um Festplatten und gehäuse geht

Alles in allem finde ich persönlich das es eine gute Zusammenstellung ist oder was meint ihr dazu ?
 

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Sehr geiler PC, finde ich. Ich hätte wahrscheinlich statt der 2TB HDD und der 250GB SSD eine 1TB SSD und 512GB M2 SSD eingebaut, aber so ist der PC auch völlig in Ordnung finde ich. Hast halt mehr Speicher. Gehäuse hätte ich evtl noch ein anderes genommen, aber das TG5 geht auch völlig in Ordnung, ist persönliche Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Zu dem Gehäuse hätte ich noch eine Alternative und zwar das Cooler Master H500M ist halt von dem kosten Faktor etwas über den 2000 Euro.
Und was den AM4 sockel angeht gebe ich dir da vollkommen recht aber wenn es nur rein ums gaming geht zählt nun mal die Single core Leistung und die ist bei intel deutlich besser jedenfalls ab dem i7 9700k .
Und ich denke mal das dieses System für 4-5 Jahre erstmal reichen wird .
Oder was meint ihr dazu?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Zu dem Gehäuse hätte ich noch eine Alternative und zwar das Cooler Master H500M ist halt von dem kosten Faktor etwas über den 2000 Euro.
Und was den AM4 sockel angeht gebe ich dir da vollkommen recht aber wenn es nur rein ums gaming geht zählt nun mal die Single core Leistung und die ist bei intel deutlich besser jedenfalls ab dem i7 9700k .
Und ich denke mal das dieses System für 4-5 Jahre erstmal reichen wird .
Oder was meint ihr dazu?
Schau dir erstmal Benchmarks an. Dort sieht man genau, dass ein Ryzen 7 3700x z.B genau so schnell ist wie ein 9700k. In vielen Anwendungsbereichen sowieso.
Selbst der Ryzen 5 3600 ist ähnlich schnell wie ein 9700k.
Was das genau heißt?
Intel hat 5-10 FPS mehr wenn's gut läuft. Das rechtfertigt für mich nicht den Zusatzpreis für CPU und Mainboard.
Edit: Habe mir damals auch einen i9 9990k gekauft. 550€ habe ich dafür bezahlt.
Heute bekomm ich einen 12 Kerner für den gleichen Preis mit ziemlich ähnlicher Singlecoreperformance aber viel höherer Multicoreperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Benchmarks habe ich mir schon genügend angesehen und im Endeffekt muss ja schließlich jeder selbst wissen wofür er sein System braucht.
Meine persönliche Meinung ist halt das AMD schon sehr gut aufgeholt hat mit der Ryzen Serie.
Und wenn AMD noch eine Schippe drauf legt in Zukunft werden sie Intel Prozessoren wieder vom Markt verdrängen was sowohl der Preis und die Leistung angeht und wenn das soweit ist werde ich der erste sein der intel den Rücken kehrt.
Nur stand heute finde ich einen I7 oder einen i9 noch ein kleinen Tick besser nicht vom Preis das wissen wir alle das es teilweise überzogen ist aber von der Leistung her .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Benchmarks habe ich mir schon genügend angesehen und im Endeffekt muss ja schließlich jeder selbst wissen wofür er sein System braucht.
Meine persönliche Meinung ist halt das AMD schon sehr gut aufgeholt hat mit der Ryzen Serie.
Und wenn AMD noch eine Schippe drauf legt in Zukunft werden sie Intel Prozessoren wieder vom Markt verdrängen was sowohl der Preis und die Leistung angeht und wenn das soweit ist werde ich der erste sein der intel den Rücken kehrt.
Nur stand heute finde ich einen I7 oder einen i9 noch ein kleinen Tick besser nicht vom Preis das wissen wir alle das es teilweise überzogen ist aber von der Leistung her .
Intel liegt noch minimal vorne aber in einem Preissegment von 300-2300€ würde ich dennoch jedem zu AMD raten. Egal ob Gamer oder Content Creator.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Benchmarks habe ich mir schon genügend angesehen und im Endeffekt muss ja schließlich jeder selbst wissen wofür er sein System braucht.
Meine persönliche Meinung ist halt das AMD schon sehr gut aufgeholt hat mit der Ryzen Serie.
Und wenn AMD noch eine Schippe drauf legt in Zukunft werden sie Intel Prozessoren wieder vom Markt verdrängen was sowohl der Preis und die Leistung angeht und wenn das soweit ist werde ich der erste sein der intel den Rücken kehrt.
Nur stand heute finde ich einen I7 oder einen i9 noch ein kleinen Tick besser nicht vom Preis das wissen wir alle das es teilweise überzogen ist aber von der Leistung her .
Ich würde auch wie @Shisui mit AMD gehen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Also findet ihr das der Ryzen 3700x z.b. mit einem i7 9700k gleich zieht oder sogar besser ist ?
Also ein 3700x mit einer 2080 ti 16 GB 3200 Mhz und sagen wir mal mit einem B450 Board wäre somit die bessere Alternative?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also findet ihr das der Ryzen 3700x z.b. mit einem i7 9700k gleich zieht oder sogar besser ist ?
Also ein 3700x mit einer 2080 ti 16 GB 3200 Mhz und sagen wir mal mit einem B450 Board wäre somit die bessere Alternative?
Würde ich schon sagen.
1. Am4 würd noch länger eine aktuelle Plattform sein, während der aktuelle Intel Chipsatz 2020 tot sein wird und beim aufrüsten direkt auch ein neues MB gekauft werden muss.
Außerdem lohnt sich der Aufpreis zum 9700k nicht.
Der Ryzen 7 3700x ist die besser Alternative mit 16 Threads welche der 9700k nicht hat.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Kommt halt doch stark auf das Spiel, den Anspruch und vor allem den Einsatzzweck an. Wer sich z.B. einen 240Hz Monitor holt und gängige Esports Titel spielt (die eben nicht immer die aktuellsten sind ;) ) ist oftmals mit einer Intel CPU nach wie vor besser beraten.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Welche Games, in welcher Auflösung und wie viel FPS willst du spielen?

Willst du noch andere Sachen am PC machen (z. B. streamen)?

Die Fragen sollte man sich stellen, bevor man sich einen PC konfiguriert.

Wenn du mir jetzt z. B. mit CS:GO ankommst, dann wird deine 2080 TI maßlos Unterfordert sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Kommt halt doch stark auf das Spiel, den Anspruch und vor allem den Einsatzzweck an. Wer sich z.B. einen 240Hz Monitor holt und gängige Esports Titel spielt (die eben nicht immer die aktuellsten sind ;) ) ist oftmals mit einer Intel CPU nach wie vor besser beraten.
Aber Preisleistungstechnisch ist AMD dann doch wieder klar im Vorteil. Man rennt zwar bei FHD mit einer 2080 Ti dauerhaft ins CPU Limit, aber ich denke für 10-15 FPS mehr lohnt sich kein 150€ Aufpreis zu einem z.B I9 9900k.

Edit: Habe z.B selber einen 9900k und finde es war ein Fehlkauf im Nachhinein. Habe damals 550€ bezahlt für etwas was man heute für 350€ bekommt.
Außerdem ist er ein ziemlicher Hitzkopf. Habe ihn bisher nur mit einer Custom Loop gut in den Griff bekommen.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Aber Preisleistungstechnisch ist AMD dann doch wieder klar im Vorteil. Man rennt zwar bei FHD mit einer 2080 Ti dauerhaft ins CPU Limit, aber ich denke für 10-15 FPS mehr lohnt sich kein 150€ Aufpreis zu einem z.B I9 9900k.

Edit: Habe z.B selber einen 9900k und finde es war ein Fehlkauf im Nachhinein. Habe damals 550€ bezahlt für etwas was man heute für 350€ bekommt.
Außerdem ist er ein ziemlicher Hitzkopf. Habe ihn bisher nur mit einer Custom Loop gut in den Griff bekommen.
find ich auch, m.M.n lohnt sich ein 9700k/9900k nur für professionelle Esportler, wobei der Unterschied in z. B. CS:GO von 500 auf 550fps sowieso nicht merkbar ist. Aber wenn @Skorpion82 meine Fragen beantwortet, dann kann man ja weiter helfen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Also wie schon erwähnt sollte das nur eine Alternative zu dem 2000 Euro pc sein .
Ich persönlich zocke renn Simulations spiele und Adventure wie z.b. Asseto Corsa und Tomb Raider auf WQHD und mache noch Bild und Videobearbeitung nebenbei + Auto CAT
Mein System ist zur Zeit ein i5 9600k mit einer 2070 Super und 32 GB Ram .
Möchte mir aber noch ein System zusammenstellen auch für WQHD und war mir bis jetzt noch unschlüssig ob es ein AMD oder Intel sein soll dieser PC soll rein nur für Simulations Spiele dienen hauptsächlich Renn Simulation . Wollte dafür eine 2080 oder 2080 super verwenden mit einem I7 9700k und einer 280 mm oder 360 mm AIO mit 16 GB 3200 MHz. Was meint ihr dazu ?