2000€ SimRacing Gaming PC

shnu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
4
0
Hallo Zusammen,

ich rüste demnächst von FullHD auf WQHD auf und damit wird dann auch mein 8-9 Jahre altes System nun verdient in den Ruhestand gehen:
Das hier ist mein altes System welches aber vor ein paar Jahren noch mit einer GTX 1080 nachgerüstet wurde: https://geizhals.de/?cat=WL-388597

Der PC wird zu 90% nur für Gaming genutzt, speziell sogar hauptsächlich für Sim Racing (Assetto Corsa Competizione) und soll hier natürlich möglichst 120-140fps erreichen. Hin und wieder werden aber auch mal andere AAA Spiele Casual gespielt z.B wenn das neue GTA kommt. Für Casual Games reichen mir aber Stabile 80-100fps. Wichtig ist mir, dass das System Zukunftssicher sein soll, ich plane wieder 8 Jahre mit dem PC Spielen zu können und ggf. in 4 Jahren CPU/Grafikkarte nochmal nachzurüsten, so wie ich es beim jetzigen System auch gemacht habe.

Als Budget habe ich ca. 2000€ festgelegt. Optik ist mir "egal" diese ganzen Bling Bling RGB Lüfter brauche ich nicht. Das Geld was ich hier spare stecke ich lieber in RAM etc.
Das System soll Performant, Zuverlässig und langlebig sein anstatt möglichst schön auszusehen. Ich hatte mir überlegt meine alte SATA 2tb Platte aus dem alten System mit rüber zu holen als Datengrab.

Ich muss sagen das ich bei CPU & Grafikkarte immer bei Intel & Nvidia war und diese auch präferiere. Habe auch gehört das Assetto Corsa (Unreal Engine) auch besser auf Nvidia Grafikarten läuft. Und vielleicht möchte ich irgendwann auch mal Streaming ausprobieren, dann ist Nvidia sowieso besser?!

Und noch eine Voraussetzung habe ich. Das Gehäuse dürfte nicht breiter sein als 22cm, da es sonst nicht mehr unter meinen Schreibtisch passt :ROFLMAO:

Noch ein paar Überlegungen/Fragen
- In vielen Konfigurationen wird noch DDR4 empfohlen, macht es aber bei meinem Budget und aufgrund der Zukunftssicherheit evtl mehr sinn schon auf DDR5 zu gehen?
- Bei meinem aktuellen System ist vor allem die alte CPU ein Bottleneck, die ich auch nicht mehr einfach so Nachrüsten kann (Stichwort Sockel). Macht es daher vielleicht doch mehr sinn auf AMD zu setzen, da ich gehört habe das diese nicht so oft ihre Sockel wechseln?
- Brauche ich Pcie 5.0 für die Nachrüstbarkeit in 4-5 Jahren?


Wäre für eure Vorschläge und Feedback dankbar.


LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Ich habe aktuell Folgende Konfiguration:

Was haltet ihr davon? Wasserkühlung ist noch Optional drin, denke aber das ich mit einem Lüfter gehen werde.
Ich finde diese Konfiguration besser als die 1. Wegen der AIO: Ich würde es erst mal nur mit Lüftern ausprobieren, die eigentlich ausreichen sollten. Sollten diese jedoch nicht ausreichen, kann man ja immer noch eine AIO nachrüsten,
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.434
1.588
Hallo,

zur SSD kann ich nichts sagen, ist ein rel. unbekannter Hersteller und Tests sind ja auch nicht verlinkt.

Bei der CPU würde ich raten, den 13600 K (ohne Suffix F) zu wählen, der hat eine integrierte Grafikeinheit, wodurch man den PC auch bei einem GraKa-Ausfall für Office, surfen etc. nutzen kann.

Statt der RTX 4070 Ti würde ich eine AMD RX 7900 XT in Betracht ziehen, aber nur ein Modell mit Custom-Kühler:

Bein Mainboard könntest du noch etwas einsparen und ein Modell mit B 760 Chipsatz wählen, sofern du die CPU nicht übertakten willst.

Der CPU Kühler gehört zu den aktuell stärksten und besten Luftkühlern an Markt, könntest du soi lassen. Würde allerdings nur ganz knapp (2 mm!) in dieses Case passen.

LG N
 

shnu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
4
0
Hallo,

zur SSD kann ich nichts sagen, ist ein rel. unbekannter Hersteller und Tests sind ja auch nicht verlinkt.

Bei der CPU würde ich raten, den 13600 K (ohne Suffix F) zu wählen, der hat eine integrierte Grafikeinheit, wodurch man den PC auch bei einem GraKa-Ausfall für Office, surfen etc. nutzen kann.

Statt der RTX 4070 Ti würde ich eine AMD RX 7900 XT in Betracht ziehen, aber nur ein Modell mit Custom-Kühler:

Bein Mainboard könntest du noch etwas einsparen und ein Modell mit B 760 Chipsatz wählen, sofern du die CPU nicht übertakten willst.

Der CPU Kühler gehört zu den aktuell stärksten und besten Luftkühlern an Markt, könntest du soi lassen. Würde allerdings nur ganz knapp (2 mm!) in dieses Case passen.

LG N

Hey,

ja die SSD war auch noch von mir selbst so ein Kritikpunkt an dem Setup. Muss dazu sagen das ein Großteil dieser Konfig mir jemand anders so erstellt hat.
Habe diese nun mal durch ein Höherwertiges Model ersetzt.

Was die CPU betrifft, ja könnte ich machen, auf der anderen Seite komme ich durch meine Arbeit relativ leicht an eine alte Ersatz Grafikkarte die ich provisorisch einbauen könnte, weshalb ich mir das denke ich sparen könnte.

Grafikkarte, ist auch noch so ein Thema, aktuell finde ich die Preise für eine 4070ti auch noch zu Hoch. Vielleicht warte ich auch noch mal paar Tage oder Wochen ab und schau ob ich ein gutes Angebot ergattern kann. Im großen und ganzen würde ich aber schon gerne eine Nvidia nehmen, wegen DLSS und der in der Regel besseren Performance unter Unreal Engine Spielen.

Zum Lüfter, ja es wird wohl sehr Knapp, aber sollte ja trotzdem passen ;)

Mainboard: Ja denke das ich da auch noch etwas anderes nehmen kann. Wifi Benötige ich z.B gar nicht. Mir war aber schon wichtig was vernünftiges zu haben, mit DDR5, PCIe 5.0 anschlüssen etc. Wie wär es sonst mit dem GIGABYTE Z790 Gaming X? Ist nochmal paar Euros günstiger.

Noch eine Frage zum Netzteil. Meint ihr 850W reichen, wenn ich in 4 Jahren nochmal ein Grafikkarten Update vornehmen wollen würde? Oder könnte es dann schon eng werden wenn die Neuen Grafikkarten noch mehr Strom fressen? Sollte ich lieber zu 1000W greifen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

shnu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
4
0
Ich habe nochmal ein Paar Komponenten austauscht. Eine schnellere SSD, Z790 Gaming X Board anstatt das Aorus Elite und ein Lian Li LANCOOL II Mesh C Performance Gehäuse für etwas mehr Platz, gerade beim Lüfter. 2mm schienen mir doch etwas sehr eng.

Aktuell sieht meine Finale Konfig so aus:
Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (SFYRD/2000G)
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC (KF564C32RSK2-32)
GIGABYTE Z790 Gaming X
Palit GeForce RTX 4070 Ti GamingPro, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED407T019K9-1043A)
DeepCool AK620 (R-AK620-BKNNMT-G)
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh performance)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
------------------
2053,15 €


Ich zögere aber noch etwas ob ich nun wirklich jetzt schon bestellen soll.
Mein Gefühl sagt mir das die 4070ti zur zeit einfach noch zu teuer ist und in den letzten 3 Monaten auch noch keine Preissenkung gesehen hat. Denke also das es nicht mehr lange dauern kann das sie im Preis runter geht. Was meint ihr? Es kommt nicht auf einen Tag an und ich könnte ruhig noch ein paar Wochen warten mit der Bestellung.