2000€ pc

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
so es ist wieder soweit mein nächster pc steht an deshalb wollte ich mir noch ein paar verbesserungs vorschläge anehmen da ich eigentlich selten pcs in dem budget baue

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max 2000-2100
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken aber auch manchmal streamen (und teilweise videoschnitt aber wäre jetzt kein kaufkriterium ist mehr so hobby)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant,Forza 5,Assasins Creed,shadow of the tomb raider
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? für story games hab ich ein 4k 60hz monitor und für esport games hab ich ein 240hz full hd monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? selten photoshop,Blender,Fusion 360

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Raijintek ms4 oder tg4
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? viel rgb
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? erstmal nur eine pci 4.0 !tb ssd

Hier mal meine bisherige konfi war mir nur unsicher ob ryzen 7 5800 3d oder i7 12700kf was fändet ihr sinvoller

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
im creator bereichen ist intel/nvidia vor amd
weshalb ich hier eine kombination aus diesen verwenden würde,
allerdings da du es ja nur als hobby machst kannst du natürlich auch anstelle einer 3080ti, die 6900xt wählen, grad aus dem grund da sie aktuell einen sehr guten preis aufweist, ein 3080ti kostet dich aktuell circa 250€ mehr

ich würde allerdings um noch einen kleinen vorteil zu haben den 12700k nehmen das du auch von quicksync profitieren kannst (beim rendering), geht natürlich auch ohne und wie gesagt da wirst sicherlich nicht auf jede sekunde achten, ist ja nur hobbymäßig

allerdings empfehl ich dir ein anderes case, zb das be quiet 500fx, dazu ebenfalls eine be quiet aio im modell fx, dann hast du schickes rgb und einen guten airflow

wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein gutes b660 board aus

beim netzteil würde ich mit einem seasonic gx 850w gehen, da es aktuell einen guten preis hat
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
im creator bereichen ist intel/nvidia vor amd
weshalb ich hier eine kombination aus diesen verwenden würde,
allerdings da du es ja nur als hobby machst kannst du natürlich auch anstelle einer 3080ti, die 6900xt wählen, grad aus dem grund da sie aktuell einen sehr guten preis aufweist, ein 3080ti kostet dich aktuell circa 250€ mehr

ich würde allerdings um noch einen kleinen vorteil zu haben den 12700k nehmen das du auch von quicksync profitieren kannst (beim rendering), geht natürlich auch ohne und wie gesagt da wirst sicherlich nicht auf jede sekunde achten, ist ja nur hobbymäßig

allerdings empfehl ich dir ein anderes case, zb das be quiet 500fx, dazu ebenfalls eine be quiet aio im modell fx, dann hast du schickes rgb und einen guten airflow

wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein gutes b660 board aus

beim netzteil würde ich mit einem seasonic gx 850w gehen, da es aktuell einen guten preis hat
aber ist der i7 12700k oder der r7 5800x3d sinnvoller was gibt es denn sonst noch für gehäuse weil ich finde die be quiet gehäuse so hässlich
Doppelpost zusammengeführt:

aber ist der i7 12700k oder der r7 5800x3d sinnvoller was gibt es denn sonst noch für gehäuse weil ich finde die be quiet gehäuse so hässlich
am besten auch gleich mit argb Lüftern drin
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
man könnte ein corsair 4000d airflow nehmen und zusätzlich lüfter verbauen zb die arctic argb pwm pst
ob 5800x3d oder der 12700k spielt kaum eine rolle, beim rendering wird der 12700k durch seine e cores wahrscheinlich besser abschneiden, im gaming sind beide gleich auf
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
je nach spiel gibts halt unterschiede, ich würde persönlich zu der neueren plattform greifen muss ich sagen, allerdings ist der 5800xd3 schon ein monster was gamign angeht
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
könntest du vielleicht mal eine konfi zusammenstellen ?
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
was gibt es denn sonst noch für gehäuse weil ich finde die be quiet gehäuse so hässlich
Vielleicht wären die von Phanteks eine Option,da passt alles rein und das Gehäuse hat überall Mesh:
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
das wäre mein vorschlag

Vielleicht wären die von Phanteks eine Option,da passt alles rein und das Gehäuse hat überall Mesh:
ich glaube es wird die konfiguration von @TheHomefront mit einem phanteks gehäuse und anderer aio
Doppelpost zusammengeführt:

aber ich weiß erlich gesagt noch nicht was jetzt sinvoller ist der ryzen 7 oder der i7?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
so wie ichs geschrieben hab
die aio ist mit unter die beste für ihren preis, aber ist ja deine entscheidung ^^
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
wie mach ich das am cpu stromanschluss der hat ja einmal 8 pin und einmla 6pin aber das netzteil hat ja nur einmal 8pin cpu strom läuft das dann trotzdem stabil?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
8 und 8 oder 8 und 4 je nach board, einfach nur den 8 pin anschließen oder beides, netzteil bringt da genug anschlüsse mit