2000€ PC für Bildbearbeitung

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
893
Ein Arbeitskollege hatte mich angesprochen da er einen neuen PC für 4K Bild-und Video Bearbeitung braucht. Sein jetztiger ist schon fast 10 Jahre alt und da muss was neues ran. Da ich bei sowas wenig Erfahrung habe wende ich mich mal an euch

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Bild und Video Bearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Soweit ich weiß wird nichts gespielt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Unbekannt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Vermutlich 4K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Er benutzt Pinnacle 26

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Spielt erstmal keine Rolle
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Denke eher unauffällig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Denke er möchte das selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 250/500Gb für Windows und nochmal 2TB für den rest wären gewünscht

Ich habe an eine eher CPU lastige version gedacht. Ein 13700K mit intigrierter Grafikeinheit zum unterstützen. Gekühlt von einer 360er AIO da die CPU vermutlich unter volllast laufen wird. 32gb DDR4 Ram. Dazu 2x 4.0 M2 SSD`s für die volle Geschwindigkeit beim bearbeiten. Netzteil, Mainboard und Case spielen ja erstmal weniger eine rolle

Ich bin mir aber nicht sicher bei der Grafikkarte. Hat Nvidia speziele funktionen die bei Bild und video Bearbeitung helfen? Braucht die Karte viel Vram oder wäre eine AMD Karte besser. Kennt jemand das Program und weiß ob es auf einer Karte besser läuft?
Mein Arbeitskollege dachte an eine RTX 3060. Reicht das aus?

Dazu war auch meine Idee auf AMD Ryzen 7900 zu gehen. Wäre DDR5 ein vorteil der denn aufpreis wert ist?

So oder so reicht das Budget nicht für eine große GPU. Ist eine große GPU überhaupt notwendig oder trägt die last eh die CPU

Wäre schön wenn ihr mehr Ahnung habt als ich :cool:
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.223
893