2.000 € Gaming PC

Myks

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Hallo liebe Community,

es wird Zeit meinen alten PC zu ersetzen, als kleine Herausforderung möchte ich ihn dieses mal selbst zusammen bauen was ich noch nie gemacht habe. Die anderen Beiträge hab ich gelesen, nur hat fast jeder Sonderwünsche (sei es ein spezielles Game oder doch Videobearbeitung etc.), daher zum x-ten Mal eine Anfrage.

Schon mal vorweg Entschuldigung die vielen Fragen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2.000,- Euro +/-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC (Monitor separates Budget)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein sind zu alt

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alles mögliche von triple A bis Indie Games
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Was mit dem Budget möglich ist
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? (noch nicht damit beschäftigt)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut, Ein dezentes ohne / mit wenig RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent System wär schön aber kein muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbstbau (ohne Erfahrung)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Bin mir nicht sicher min. 2 TB

Ich hab schon mal einen ersten Entwurf, bin mir aber nicht sicher ob der so passt / kompatibel ist bzw das ein oder andere getauscht werden muss. Bei RAM, Speicher und Netzteil hab ich mich noch überhaupt nicht eingelesen und einfach irgendwelche genommen.

https://geizhals.de/wishlists/3279374

Daher auch die folgenden Fragen:
  • Reicht die CPU / GPU aus um aktuelle und zukünftige tripel A Titel zu spielen?
  • Welches Mainboard, auch im Hinblick auf die Zukunft sollte es sein (X670 bzw X670E oder doch „nur“ ein B650)?
  • Hab leider nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu verlegen und benötige daher WLAN, sind nur die WIFI Mainboards mit einer onboard WLAN Karte?
  • Können auf dem / oder einem anderen Mainboard zwei M.2 SSD’s verbaut werden?
  • Macht es Sinn zwei M.2 SSD’s zu verbauen 1x für Windows und 1x für den „Rest“
  • Sollte die M.2 SSD einen eigenen Kühlkörper haben?
  • Sollte es eine AIO Wasserkühlung sein oder reicht eine Luftkühlung (zB Thermalright Peerless Assassin 120)?
  • Als Case gefällt mir das Fractal Desing North Charcoal Black, passt da alles rein? Ist der Airflow gut?
  • (Ist das Case „anfängerfreundlich“ zum Selbstbauen?)
  • Werden zusätzliche Lüfter benötigt / wären diese sinnvoll?
  • Welcher Bildschirm wäre eine gute Ergänzung zu dem neuen Setup?

Vielen Dank
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

hier mal (m)ein Vorschlag.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? (noch nicht damit beschäftigt)
Das wäre aber wichtig, Für 1440p würde ich den Ryzen 7 7800X3D mit RX 7900 XT nehmen, für 2160p Ryzen 7 7700X und RX 7900 XTX.

Ich hab schon mal einen ersten Entwurf, bin mir aber nicht sicher ob der so passt / kompatibel ist bzw das ein oder andere getauscht werden muss. Bei RAM, Speicher und Netzteil hab ich mich noch überhaupt nicht eingelesen und einfach irgendwelche genommen.
Die CPU passt nicht zu Mainboard und RAM, da brauchst du einen Ryzen 7000.
Und die 360 AiO geht bei dem Gehäuse bloß in die Front, wodurch dann kein Platz mehr für die lange Grafikkarte ist. Also entweder anderes Gehäuse oder anderen CPU-Kühler (oder theoretisch andere Grafikkarte, die müsste aber dann ziemlich kurz sein).
Bei Arbeitsspeicher würde ich bei AM5 auch nicht über 6000 gehen, auch wenn die Boards meistens noch mehr können (sollen).

Welches Mainboard, auch im Hinblick auf die Zukunft sollte es sein (X670 bzw X670E oder doch „nur“ ein B650)?
Die höchstmögliche Zukunftsicherheit hast du mit einem B650E oder X670E Mainboard. Die besitzen schon einen PCIe5.0x16-Slot für Grafikkarten.
Ob dann B650E oder X670E kommt darauf an wie viele USBs, Erweiterungslots, SSD-Steckplätze usw. du benötigst und wie die aktuellen Preise sind. Für die meisten Spieler wird aber ein B650E Board genug Konnektivität bieten.

Hab leider nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu verlegen und benötige daher WLAN, sind nur die WIFI Mainboards mit einer onboard WLAN Karte?
ASRock, ASUS und MSI nennen die Boards mit integriertem WLAN WIFI, Gigabyte nennt sie AX (nach dem WLAN-Standard).

Können auf dem / oder einem anderen Mainboard zwei M.2 SSD’s verbaut werden?
Ja die meisten Boards haben die Möglichkeit mehrere M2 SSDs zu verbauen, das steht bei geizhals z.B. auch immer bei den Produkteigenschaften unter Erweiterungsslots mit dabei.

Macht es Sinn zwei M.2 SSD’s zu verbauen 1x für Windows und 1x für den „Rest“
Ja kann man machen.

Sollte die M.2 SSD einen eigenen Kühlkörper haben?
Die für dich relevanten Mainboards haben alle integrierte Kühler für die SSDs, d.h. du kannst die SSD ohne eigenen Kühler kaufen.

Sollte es eine AIO Wasserkühlung sein oder reicht eine Luftkühlung (zB Thermalright Peerless Assassin 120)?
Geht beides. Hierbei aber immer die Kompatibilität mit der restlichen Hardware prüfen.
Das Fractal Design North hat wie schon gesagt oben nur Platz für 240er AiOs. Ob die Arctic Liquid Freezer 2 240 aber reinpasst weiß ich nicht, die hat nämlich einen dickeren Radiator als die meisten Anderen. Das solltest du noch prüfen, oder vielleicht kann dir hier jemand Auskunft geben der die Kombination (getestet) hat.
Beim Luftkühler musst du einmal die RAM-Kompatibilität prüfen, große Luftkühler können über den RAM stehen. Wobei das meist nur bei hohen RGB-Sticks zum Problem wird. Zum Anderen könnte die Höhe des Luftkühlers Probleme machen, falls du die Version mit Meshseite nimmst und dort Lüfter verbauen willst.

Als Case gefällt mir das Fractal Desing North Charcoal Black, passt da alles rein? Ist der Airflow gut?
Siehe vorherige Antworten.

(Ist das Case „anfängerfreundlich“ zum Selbstbauen?)
Hab darin selber noch nicht gebaut. Aber in der Preisklasse ist das bestimmt ein ordentliches Gehäuse. Schau dir dafür vielleicht einfach mal Reviews an.

Werden zusätzliche Lüfter benötigt / wären diese sinnvoll?
Ich hab dir mal in die Konfiguration noch einmal die Fractal Aspect (das sind die von welchen schon zwei 140er im Gehäuse in der Front vorinstalliert sind) und die Arctic P12/P14 als Preis/Leistungslüfter hinzugefügt.
Hinten würde ich auf alle Fälle einen 120er Lüfter montieren um die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen.
Wenn du die Version mit Meshseite statt Glasscheibe nimmst, würde ich da dann noch zwei Lüfter verbauen (wenn der CPU-Kühler nicht im Weg steht).
Wenn du die AiO nimmst baust du die eh nach oben, dann sind da schon Lüfter.
Wenn du den Luftkühler nimmst würde ich
(1) wenn du keine Lüfter an der Seite hast oben auch keine Lüfter verbauen.
Begründung: Der untere Lüfter an der Front liefert die frische Luft um die Grafikkarte zu kühlen. Der obere Frontlüfter die Luft für die CPU. Wenn jetzt im Deckel Lüfter verbaut sind zieht der vordere Deckenlüfter die vom oberen Frontlüfter gefördete Luft nach draußen, ohne dass sie den CPU-Kühler erreicht und somit die CPU kühlt.
(2) wenn du Lüfter an der Seite hast kannst du oben schon Lüfter verbauen.
Begründung: Durch die zusätzliche Luftmenge die durch die Seitenlüfter ins Gehäuse geführt wird ist genügend Frischluft zum Kühlen vorhanden, welche nach Erwärmung auch wieder abgeführt werden sollte. Zusätzlich gilt: mehr Lüfter -> geringere Drehzahl für gleiche Luftmenge/-bewegung -> geringere Lautstärke

Disclaimer: Das Beschriebene basiert auschließlich auf Vermutungen und wurde von mir nicht getestet. Die Schlussfolgerung erscheint mir jedoch logisch.


Welcher Bildschirm wäre eine gute Ergänzung zu dem neuen Setup?
Monitore sind immer eine ganz individuelle Sache.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate? WQHD mit bis zu 240Hz, 4K mit 144Hz oder was dazwischen
Welches Seitenverhältnis bevorzugst du? Klasssch 16:9 oder 21:9 für mehr Immersion beim Spielen, 32:9 als Dualbildschirm Setup ohne Ränder.
Welches Panel? Günstigeres VA, IPS für helle Räume und produktives Arbeiten oder teures OLED für Gaming in dunkleren Räumen?
Aber vielleicht die wichtigste Frage, wie groß ist das Budget für den Bildschirm?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Myks

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Danke, also wie befürchtet alles falsch gemacht bei der Zusammenstellung.

Das Case ist mir nicht so wichtig da der PC nur unterm Schreibtisch Platz hat und nicht wirklich sichtbar ist. Bin nicht so der Fan von RGB sondern eher dezenter. Gibt es da besser alternativen? Größer ist vll im Hinblick auf den (ersten) Selbstbau besser oder?

Für den Bildschirm ist ein noch ein Budget von max. 500€ vorhanden, müsste jetzt aber nicht voll ausgereizt werden. Preis / Leistung sollte passen bzw sollte es zum neuen PC passen. Da es ein heller Raum ist eher ein IPS Panel?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Wenn er unter Schreibtisch steht find ich das nicht schlecht.

Ist schwarz ohne Seitenscheibe, aber mit Meshfront und Meshdeckel. Hat das IO-Panel auch am Deckel was praktisch ist wenns unten steht. Und es passt in die Front oder in den Deckel ein 360er Radiator, Platz für die großen Grafikkarten ist auch und es ist relativ günstig.

Beim Monitor muss dir jemand anderes eine Empfehlung aussprechen, ich bin zur Zeit auch auf der Suche und kann mich nicht entscheiden. Mein Favorit wäre zur Zeit der Samsung Odyssey OLED G8. Will eigentlich mal 21:9 testen, hatte bisher auch bloß 16:9. Und ich will OLED :love:
Ich würde ihn aber auch hauptsächlich zum Gaming in einem dunklen Raum nutzen.
Da es ein heller Raum ist eher ein IPS Panel?
Ja dann würde ich ein IPS-Panel nehmen.
 

Myks

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Danke für die hilfreichen Infos. Ich hab mal versucht mich einzulesen aber bei Bildschirmen kommt man gefühlt vom hundertsten ins tausendste. Ich tendiere zu einem 27 Zoll WQHD also 1440p ... somit müsste die RX 7900 XT ausreichen. Oder zahlt sich der Aufpreis auf die XTX aus um eventuell mal auf 4k zu wechseln? Ist mit den größeren Case dann auch eine AIO Wasserkühlung zu bevorzugen oder ist eine Luftkühlung ausreichend? (Die kommt mir irgendwie zu klein dimensioniert vor, aber nur subjektiv)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Also 4K Gaming seh ich eher bei einer 4090. Alles darunter kann das zwar auch wie eine 4080/7900XTX aber du verbrauchst so viel mehr leistung und der unterschied ist minimal was du siehst. Bin auch nur auf WQHD bei einer 4080