1TB NVMe SSD für <100€

King of lul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2019
28
3
Ich suche eine 1TB M.2 NVMe SSD für unter 100€. Das Mainboard ist ein ASRock B660M Pro RS, also gibt es auch PCIe 4.0 support.
Auf die SSD soll Windows, einige wichtige Programme und eventuell auch das ein oder andere Spiel installiert werden.
Was könnt ihr so empfehlen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Vom Prinzip her kannste dich da relativ austoben und ne xbeliebige nehmen.
Auch die Messbaren Unterschiede von High Ende zu Low End sind in in der Praxis kaum spürbar.
Außer beim kopieren von großen Dateien. Aber wenn du nicht jeden tag Terabyte große Daten hin und her schubst wirste sicher mit fast jeder glücklich.

Das was du beachten solltest wäre für welchen Slot sie bei dir ist.
Der Slot mit den 4 Lanes hat ja bereits nen Kühlkörper vom Board von Haus aus.
Wenn das jetzt ne zusätzliche für den 2ten Slot ist würde ich dir empfehlen direkt eine mit ner Kühlung zu kaufen.
Nackt betreiben gehen die zu schnell in die Drosselung.

Ganz überlesen soll Windows drauf also ohne extra Kühlung im ersten Slot.^^

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Alternativ sind die von Crucial Preis Leistungsmässig lmmer echt gut dabei... Die Samsung Ssds sind die schnellsten aber kosten auch meist über das doppelte
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Bin Kingston Fan und hab ne Fury 1TB drin, ja Perlen vor die Säue bei meinem System aber egal 😎
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte 120€ gekostet, Die NV2 reicht vollkommen aus.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die ist absolut nicht gut

Deswegen einfach die nehmen und alles fein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Drosselt sehr schnell, ist keine Echte 4.0er Ssd, wird außer zu den Reviewern mit Qlc Speicher Ausgeliefert und hat keinen Dram
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Das sie von der speed keine 4.0 ist sondern eher eine 3.0 ist klar. deswegen ist sie preislich auch nur bei einer 3.0 eingeordnet

Das mit dem speicher ist gut zu wissen danke
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
@Moritz Moin

Eine Frage, mir persönlich sagt die Marke "KIOXIA" jetzt gar nichts.. Ist das schlichtweg eine unbekannte Marke oder hat sie erst kürzlich popularität erlangt? Ich persönlich wüsste jetzt z.B. garnicht in welchem Maße man derartige SSDs überhaupt vergleichen kann (außer in Performance- und Langzeittests) und hätte diese Marke jetzt spontan für "irgendeine" billige China-Marke gehalten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
@Moritz Moin

Eine Frage, mir persönlich sagt die Marke "KIOXIA" jetzt gar nichts.. Ist das schlichtweg eine unbekannte Marke oder hat sie erst kürzlich popularität erlangt?

Dahinter steckt Toshiba.

KOXIA bietet als einer der wenigen zB große 1TB M2 2230 SSD an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
@Moritz Moin

Eine Frage, mir persönlich sagt die Marke "KIOXIA" jetzt gar nichts.. Ist das schlichtweg eine unbekannte Marke oder hat sie erst kürzlich popularität erlangt? Ich persönlich wüsste jetzt z.B. garnicht in welchem Maße man derartige SSDs überhaupt vergleichen kann (außer in Performance- und Langzeittests) und hätte diese Marke jetzt spontan für "irgendeine" billige China-Marke gehalten.
Jup wie gesagt würde, das ist Toshiba Memory.
Die bieten halt absolute Top Budget SSDs.

Für 56 Euro ist die SSD zwar nicht schnell, aber kein 0815 Gamer braucht mehr, man würde den Unterschied von einer Sata SSD nichtmal merken.
Dafür hat die SSD Tlc Speicher, Slc Cache und Dram Cache.
Das sind alles wichtige Features und machen die SSD deswegen so gut.
Dann bricht diese eben nicht so schnell und nicht hart ein.
Und das ist das Problem der anderen billig SSDs
Das sie von der speed keine 4.0 ist sondern eher eine 3.0 ist klar. deswegen ist sie preislich auch nur bei einer 3.0 eingeordnet

Das mit dem speicher ist gut zu wissen danke
Jup.
Deswegen einfach die Kioxia/Toshiba nehmen und damit bist du absolut Top beraten
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
@Moritz

Dafür hat die SSD Tlc Speicher, Slc Cache und Dram Cache.

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich was derartige Features bei SSDs angeht nie darauf geachtet habe. Kannst du mir erläutern worum es sich dabei im Detail handelt und was den genauen Unterschied zur "0815-SSD" macht bzw. woran man derartige SSDs erkennt beim Kauf oder der Produktbeschreibung?

Würde da gerne meinen Horizont etwas erweitern :) Hinterher riskiere ich sonst noch ne Anzeige wegen der Weiterempfehlung von 0815-Hardware :ROFLMAO:
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Tlc Speicher ist einfach der bessere Speicher im Mainstream.
Gibt halt noch Qlc. Der geht wenn der Cache voll ist dann auf Seq Read and write auf unter 100mb/s also langsamer als eine Moderne HDD.
Jede gute SSD muss also schonmal Tlc haben, das hat die nv2 zum Beispiel in den wenigsten Fällen.
So der Slc Cache ist der, der am meisten wegfängt. Das ist einfach nur ein Puffer auf der SSD. Wenn der dann auch voll ist beim Schreiben, wird direkt auf den Speicher geschrieben, das ist auch wieder merkbar langsamer.
So und da kommt der Dram Cache ins Spiel.
Der sorgt eben dafür, dass solche dropps abgefangen werden.
Dann ist der nicht von 2500 auf unter 700 sondern auf 1500 oder 1600.
Deswegen sind auch die Seq Write and Read die auf'm Datenblatt stehen das unwichtigste beim SSD Kauf.

Hier nochmal Graphen zur Veranschaulichung.
Wohlgemerkt ist das eine Reviewer Nv2 mit Tlc Speicher.
Mit Qlc wäre sie weit darunter
write-over-time.pngSAVE_20230106_115335.jpg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!! Ich werd mich mal weiterhin etwas schlau machen 🙂
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043

Naja wann muss aber auch die Zahlen lesen. Der Einbruch von über 2000MB/s auf ~700MB/s findet erst nach über 80GB Schreibrate stat.

Jetzt Zeig mir mal eine Scenario wo man über 80GB große Datenarchive mit so einer hohen Geschwindigkeit auf das Medium schreibt.
Das kommt ja nur vor wenn man von einer M2 SSD auf eine andere M2 SSD schreibt. Da die meisten Mainboards auch nur 2-3 Slots haben also eher selten.
Alles andere Limitiert dann schon viel eher durch eben geringere Anbindung.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das ist ja auch eine Nv2 mit Tlc Speicher^^
Mit Qlc Speicher dürfte das Ganze Ähnlich aussehen wie hier.





write-over-time (2).png
So und 40 gb Dateien Verschieben kommt schonmal vor.
Bei einer guten Internet-Leitung ab ich sach Mal 500k und einem größeren Download kann hier die SSD anfangen zu limitieren. Das passiert natürlich nicht bei 50gb aber wenn man so ein Spiel mit um 150gb Installiert dann drosselt die SSD. Die Nv2 ist halt aus diesen Lotterie gründen mit dem verbauten Speicher nicht zu empfehlen. Solange das Ding einen großen Slc Cache hat ist eine SSD für den 0815 User gebräuchlich. Dadurch, dass man aber dram SSDs wie die g2 für so günstig bekommt, würde ich immer dazu greifen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Mit Qlc Speicher dürfte das Ganze Ähnlich aussehen wie hier.





Anhang anzeigen 31707
So und 40 gb Dateien Verschieben kommt schonmal vor.

Das kommt dann jedoch wieder auf die Größe des verbauten SCL Speichers an.
Bei meinen 2x 1TB habe ich so jeweils 10% der Gesamt Kapazität so angebunden und nicht wie in deinen genannten Samsung nur 5%.

Das liegt also dann schon eher an den jeweiligen Hersteller und bei meinen Crucial habe ich es noch nie in den über 2 Jahre Anwendungen das die SSDs Limitieren.

Bei einer guten Internet-Leitung ab ich sach Mal 500k
Das sind ja grade mal im Download ~60MB/s da reicht auch ne HDD ohne das die Limitiert ...

Kurz um außer um RAW Video Dateien von einer SSD zur anderen zu schieben fällt mir immer noch kein Einziges Wirkliches Scenario, im Gaming, ein wo es einen Unterschied macht ob das nun QLC Speicher sind ...
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Ich suche eine 1TB M.2 NVMe SSD für unter 100€. Das Mainboard ist ein ASRock B660M Pro RS, also gibt es auch PCIe 4.0 support.
Auf die SSD soll Windows, einige wichtige Programme und eventuell auch das ein oder andere Spiel installiert werden.
Was könnt ihr so empfehlen?


Ich kann dir die sehr empfehlen. Die hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis