1900euro PC-konfiguration

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
https://geizhals.de/?cat=WL <--- VOR ÖFNEN DES LINKES MERKEN: DIE INTEL CPU WIRD GEGEN DEN BALD NEUEN RYZEN 3900x AUSGETAUSCHT DER INTEL HATT NUR DEN GLEICHEN PREIS. Habe nicht unbedingt so fiel Ahnung im Pc bau (und Rechtschreibung), hätte aber einige frage zu meiner PC-konfiguration

1- Passen alle Komponeneten gut zusammen
2- Alle Komponenten sollen gut aufeinander abgestimt sein, abgesehen von der külung die soll etwass übertrieben werden
3- Wie lange könte ich mit dem pc noch 4k aktuelle spiele spielen, der pc soll 4k in 60 fps und dabei Raytracing leisten
4- Da der pc etwas teuer ist wurde ich gerne wissen ob man eine zeit lang spiele in hoher auflösung am besten 4k one Grafikarte spielen kann warscheinlich nur raft und minecraft bis ich genug gelt für die Grafikarte habe und sie nachkaufe.
 

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
https://geizhals.de/?cat=WL-1232120
Doppelpost zusammengeführt:

sollte jetzt gehen wie gesagt habe noch nicht so viel Anung sorry!
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1232124 ÄÄÄÄÄÄÄÄ jetzt kome ich mir aber richtig dumm vor das hier ist der richtige Link noch ein weiteres mall sorry!
hatte gerade leider noch den falschen link gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Würde soweit alles zusammen passen.
Die SSD finde ich ein bisschen zu teuer. 75 € für 250GB...
Gibt denke ich mal einiges, wo du paar € einsparen und an anderer Stelle dazugeben könntest oder komplett sparen. Möchtest du denn die 1900€ komplett ausgeben? Was für Spiele möchtest du mit dem System spielen?
 

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
Jetzt stimt aber garantiert alles
Doppelpost zusammengeführt:

minecraft mit 2k texturepacks und raytrasing open world games spiele ich auch gerne habe aber noch keines richtig im auge und ich glaube minecraft mit shadern und anderen extras wird erstmall das anspruchsfolste sein. Ob ich 1900 euro komplett ausgeben möchte weis ich nicht warscheinlich nicht erst nur die cpu ohne grafikarte aber auch nur für höstens 2 monate
Doppelpost zusammengeführt:

ich hoffe du hast gerade auf die richtige Wunschliste geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hast ja geschrieben, dass du ne Intel CPU in der Konfiguration hast, bezüglich Preisvergleich zum 3900x. Dort ist jetzt aber ein 2700x drin, der 250€ weniger kostet.
Der 3900x wird ja 12 Kerne haben. Die Frage ist, brauchst du die überhaupt nur ansatzweise? Machst du irgendwas im Bereich Videoschnitt / Streaming o.Ä. wo du auch wirklich von vielen Kernen Gebrauch machen kannst? Wenn nein und der PC hauptsächlich zum Zocken gedacht ist, werden dir auch 8 Kerne (3700x) lange lange reichen.

1. Ja grundsätzlich passen alle hier aufgelisteten Komponenten zusammen. Für die neuen Prozessoren bräuchtest du dann eventuell auch ein X570-Board oder musst ein BIOS-Update machen. Falls du (warum auch immer) wirklich den 12-Kerner kaufen möchtest, solltest du auch definitiv ein Board mit gutem Phasendesign / guter Kühlung der Phasen kaufen.
2. Gut kannste ja so machen, wenn du willst.
3. Du wirst mit dem PC genau 0 Sekunden das erreichen, was du möchtest. Eine RTX 2080 schafft nicht mal jetzt eines der Spiele, die Raytracing sogar allesamt nur teilweise unterstützen (BF V, Metro Exodus oder Shadow of the Tombraider) mit 60+ FPS in 4k mit RTX on darzustellen.
4. Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, also kannst du mit dem PC auch nichts anfangen, solange du keine Grafikkarte hast.

Für 4k ist das absolut wichtigste die Grafikkarte. Wenn man 1.900€ für einen 4k PC ausgeben möchte, sollte man hier zwingend eine RTX 2080 Ti verbauen. Die bekommt man auch absolut problemlos ins Budget. Die Grafikkarte wird hier immer limitieren, sodass die CPU kaum einen Einfluss auf die Leistung hat. Viele aktuelle Spiele können auch jetzt schon eine RTX 2080 Ti in 4k bei höchsten Einstellungen ins Schwitzen bringen (selbst ohne RTX). Wenn man also den Anspruch hat, wird man auch hier nicht jahrelang ein rundum sorglos Erlebnis haben, sondern wird irgendwann anfangen müssen die Settings runterzuschrauben.

Dein Vorhaben finde ich insgesamt ziemlich sinnlos.
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Ich meine, dass die 3900X keine integrierte Grafikeinheit hat und du somit eine Grafikkarte benötigst.
Zudem benötigt, dass Mainboard auch ein Bios-Update für die neue Generation

Ergänzung: OK, Kidoo hat es schon ausführlich beschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
also fasse zusammen rtx 2080ti schaft die gewunschte grafik und ich sollte einen ryzen 2700x oder einen der neuen 3 generation mit wasser/ grosem luftküler verbauen. Danke übrigens für die schnellen antworten !!!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nein ist nicht ansatzweise das, was ich geschrieben habe.

Ich habe nie einen 2700x empfohlen, ich habe nie ne Wasserkühlung oder einen extremen Luftkühler empfohlen, ich finde die Konfiguration allgemein nicht gut und du wirst den PC gar nicht betreiben können ohne Grafikkarte, also wird dein ganzer Plan ja sowieso nicht hinhauen.

Recht sinnlos einen PC für viel Geld zu kaufen, dann 2 Monate stehen zu lassen, in dem die Teile an Wert verlieren und dann irgendwann die Grafikkarte zu kaufen.

Also entweder weiter sparen und keinen PC bauen und sich dann nochmals informieren, was die besten Optionen sind oder einfach die Erwartungen ein bisschen runterschrauben und in knapp einem Monat (wenn die neuen Grakas + CPU's raus sind) einen guten ausgewogen PC für weniger Geld bauen mit dem du problemlos in 1440p zocken kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
also nochmall ryzen 3800x (luftkühler reicht?) und 2080ti als hauptkomponenten ich meine es giebt sehr viele videos mit einer 2080ti wo minecraft mit Raytracing 4k one texturepack gezockt wird mit 90 fps
Doppelpost zusammengeführt:

wurde meinen pc am liebsten näste woche kaufen deswegen ryzen 2700x als frage
Doppelpost zusammengeführt:

und wen doch ein neuer ryzen 3000 dan lieber ein gutes 470x oder ein sehr günstiges 570x oder was ganz anderes habe halt wenig arnung und dachte minecraft wäre sehr cpu lastig
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nochmals ich checke es nicht ganz. Wenn du deinen PC nächste Woche kaufen möchtest, hast du doch gar nicht genug Geld für z.B. einen jetzigen Ryzen und eine RTX 2080 Ti.
Wie ist denn dein Budget, wenn du ihn nächste Woche kaufen willst?
 

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
1600 euro
Doppelpost zusammengeführt:

mind aber nicht viel mehr
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt die listen gelöscht und baue eine neue mit 2080ti
 

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
1600 euro
Doppelpost zusammengeführt:

mind aber nicht viel mehr
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt die listen gelöscht und baue eine neue mit 2080ti

Lass dir doch einen von der "Community" bauen, bspw. Kidoo, der hat mehr Ahnung davon, was wozu passt etc.

Deine Aussage 1600€ mindestens aber nicht viel mehr widersprichst sich irgendwie :O
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
wird halt etwas mehr sein und nich 1600 aber nicht viel mehr
Doppelpost zusammengeführt:

wen soll ich fragen und wie
Doppelpost zusammengeführt:

soll ich schreiben wurde gerne einen 1600 euro pc für minecraft 4k raytra...
Doppelpost zusammengeführt:

mit case...
2080ti...
rest steht nicht fest
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ich würde es dann so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22127fe68440a91597a75a38e8ad4fd0cac8264a71a4f

Die Samsung EVO ist einfach viel zu teuer. Wirst du auch niemals merken, ob du die drin hast oder ne andere SSD für deine Zwecke.
Da würde ich einfach auf eine 1 TB SSD setzen, dann hast du auch keine nervige HDD mehr.
Der 2700x lohnt sich einfach nicht. 60€ Aufpreis sind gegenüber dem 2700 zu viel. Ist letztendlich nur ne werksübertaktete Version des Ryzen 7 2700 und in 4k wird dich sowieso die Graka limitieren. Du wirst die 8 Kerne auch nicht ansatzweise brauchen, aber gut wenn man schon so viel für einen PC ausgibt, kann man auch den 2700 statt dem Ryzen 5 2600 nehmen. Ich gehe mal einfach stark davon aus, dass in 4k bei Minecraft mit irgendwelchen Shadern und Raytracing Mods auch die Grafikkarte extrem stark gefordert wird, sodass die CPU von der Leistung fast keinen Unterschied machen wird.

Gehäuse musst du einfach selber schauen, was dir gefällt. Ein teures Corsair Gehäuse passt hier definitiv nicht ins Budget. Gibt auch schon für 50-70€ vernünftige. Wenn du das nicht zusätzlich ausgeben kannst, kann man auch mit Sicherheit noch an der einen oder anderen Ecke etwas Geld sparen.

Der Dark Rock 4 ist absolut ausreichend. Da brauchst du nicht den PRO oder eine teure AIO. Grundsätzlich würde hier auch z.B. ein Arctic Freezer 33 reichen, der nur knapp die Hälfte kostet, wenn man noch Geld sparen möchte.

Das Seasonic Netzteil ist genauso hochwertig, wie ein Straight Power. Dabei aber günstiger und hat 10 Jahre Garantie.

Die 2080 Ti ist momentan im Angebot bei Mindfactory und knapp 60€ günstiger als sonst. Kann also sein, dass du sie in ein paar Stunden oder morgen schon nicht mehr zu dem Preis bekommst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Also Raytracing und 4k - das ich nicht lache. Die RTX 2080ti schafft nicht mal 60 fps mit Raytracing bei FullHD. Also 4k mit Raytracing sollte man gleich vergessen. Auch wenn es Minecraft ist. Und 2k TPs. In ein Budget von 1900€ passt nicht mal eine 2080ti rein außer man spart stark an der CPU und MB und generelles Aussehen. Bei Ryzen 3000 fangen Einsteiger x570 Mainboards schon bei um die 200€ an und der 3900X kostet ja 500€. Ich sehe darin kein Sinn für 1900€ sowas zusammenzustellen. Da muss man zu sehr an paar Teilen sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
kido danke für die Konfiguration ich werde mich auf jedenfall danach orientieren wurde dann noch 3600mhz ram kaufen und hätte dan noch 5 fragen
1 was ist der unterschied zwischen b470 mainboards und x470
2 wen der ryzen 2700x nur übertaktet wurde, kann ich dann den 2700 mit euren übertaktungs Guides auch so hochpuschen oder verliert er dann an haltbarkeit.
3 wie kann ich euch unterstützen das ist voll cool was ihr hier macht.
4 optisch wurde ich gerne eine wasserkülung einbauen wurde das dann noch nebenbei leistung oder langlibigkeit für die CPU bringen.
5 fals jemand zeit hatt das hier kopieren
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600,
und dann auf geizhals einfügen (gibt es nicht auf Mindfactory) und sagen ob einer der so supergünstigen anbieter nicht abziet. (habe bei den Preisen bedenken)
Doppelpost zusammengeführt:

6 was bedeutet das auge an dieser diskusion
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
273
188
Zu1: Kannst dir gerne dieses Video angucken:
Zu2: die 60€ Aufpreis für die "x"-Version lohnt sich einfach nicht auch wenn du beispielsweise 100MHZ weniger generieren kannst mit oc.. theoretisch solltest du den ordentlich hochgepusht bekommen. Wenn du sinnvoll OC´s verlierst du keine Haltbarkeit. Kommt immer drauf an wie man Haltbarkeit definiert.
Zu3: Unterstützen kannst du uns (bin mir nicht sicher) nicht, machen das denke ich mal alle unentgeltlich und nur als "Hobby".
Zu4: Ich finde, dass Wasserkühlungen relativ teuer sind, wenn du einen normalen CPU-Kühler hast, der den Kidoo dir reingepackt hat, wirst du damit auch klarkommen und er ist vollkommen ausreichend, aber wenn du gerne eine WaKü drinne haben möchtest kannst du es ja gerne machen.
Zu5: Warum unbedingt 3600MHZ? Ist der kompatibel mit der anderen Hardware?
Zu6: Das "Auge" bedeutet, wie viele diesen Artikel schon gesehen/angeschaut haben. Oder welches Auge meinst du?


Ergänzung: Hast du denn für deinen ganzen Anforderungen einen passenden Bildschirm? Weil wenn du keinen 4k-fähigen Bildschirm hast, bringt der Rechner "nichts".
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lol_ein_Troll

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
-ja habe einen guten 4k 60Hz monitor von einer messe im auge der nur 120euro kostet un von asus ist so günstig weil er auf der messe ausgestelt wurde
-das Lila auge neben dem kaver von der diskusion
-und ich dachte für gaming ist schneller ram immergut und erhöt die leistung ser deutlich / für die arbeit viel ram (brauche ich nicht da ich nicht anspruchsvoll arbeiten möchte)
Doppelpost zusammengeführt:

wass ist deerunterschied zwischen tray und boxed prozessoren
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1232608 1700PC konfiguration
Doppelpost zusammengeführt:

ist die gut
Doppelpost zusammengeführt:

ich weis der ram ist schneller als das mainbord erlaubt funktsionirt dan aber mit 3466 ram takt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet: