1700€ pc

Tortel95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
2
0
Hi,
Möchte mir zum blackfriday hin einen neuen PC zusammenstellen. Alter ist ein Omen mit 2060 und i5 10400.
Eigentlich will ich nur 1500€ ausgeben aber da ich viel in CAD Programmen arbeite hätte ich gern eine bessere CPU als die ryzen 5600 die in den Vorschlägen verbaut ist. Fokus liegt trotzdem auf Gaming.

Ich spiele hauptsächlich FPS shooter wie COD, Valorant aber auch viel Fortnite mit einem FHD 240hz Monitor, wobei ich im anschluss einen 2k bildschirm kaufen will. Ich bilde mir jetzt nach ewigen suchen ein eine 78003xd und eine 7900xtx zu brauchen aber das sprengt mein Budget wohl.

Was wäre denn euer Vorschlag mit einem Budget von 1700€ ? Bzw. Welche Upgrades würdet ihr am 1500€ pc am ehesten machen ? Eine XTX oder eher besserer CPU? Bzw. Macht das überhaupt Sinn?
Hier mal eine config(kenn mich leider nicht gut aus) https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=relevance

Grüße und schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Deine Liste bei Alternate ist Leer, erstell besser eine Komponentenauswahl auf Geizhals die kann man besser Bearbeiten und man hat mehr Auswahl.
Was deinen Prozessor angeht solltest du dir erst mal überlegen ob du noch AM4 also Ryzen 5000 in Betracht ziehen möchtest oder es AM5 also ryzen 7000 sein soll? Geht ja auch um zukünftige Aufrüst Möglichkeiten.

Und auch die Frage kann man Netzteil , Gehäuse oder so weiter verwenden ist das also ATX Standard oder irgendein OEM Zeug. Weil das macht einen deutlichen Unterschied wen man 50 Euro bei Gehäuse und Netzteil einsparen könnte.

Und Überlegung 3 den Kauf Splitten also erst mal eine neue Plattform und dann die Grafikkarte Verschieben. Dann hättest du schon mal deine Wunsch CPU. Und ein GPU Update muss dann etwas warten. Oder willst du alles in den Budget Pressen und mit den Nachteilen Leben ?

Ich hab das mal zusammen gebastelt
und nur die 7900XT durch eine 7800XT Ersetzt die Eigentlich für 1440 / 2K reicht
Was Mainbord , Ram und CPU Kühler angeht, habe ich diese gewählt, weil ich sie selbst nutze. Wobei besser wäre wohl eine AIO wen du keine Neue SSD brauchst oder etwas mehr Geld drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tortel95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
2
0
Deine Liste bei Alternate ist Leer, erstell besser eine Komponentenauswahl auf Geizhals die kann man besser Bearbeiten und man hat mehr Auswahl.
Was deinen Prozessor angeht solltest du dir erst mal überlegen ob du noch AM4 also Ryzen 5000 in Betracht ziehen möchtest oder es AM5 also ryzen 7000 sein soll? Geht ja auch um zukünftige Aufrüst Möglichkeiten.

Und auch die Frage kann man Netzteil , Gehäuse oder so weiter verwenden ist das also ATX Standard oder irgendein OEM Zeug. Weil das macht einen deutlichen Unterschied wen man 50 Euro bei Gehäuse und Netzteil einsparen könnte.

Und Überlegung 3 den Kauf Splitten also erst mal eine neue Plattform und dann die Grafikkarte Verschieben. Dann hättest du schon mal deine Wunsch CPU. Und ein GPU Update muss dann etwas warten. Oder willst du alles in den Budget Pressen und mit den Nachteilen Leben ?

Ich hab das mal zusammen gebastelt
und nur die 7900XT durch eine 7800XT Ersetzt die Eigentlich für 1440 / 2K reicht
Was Mainbord , Ram und CPU Kühler angeht, habe ich diese gewählt, weil ich sie selbst nutze. Wobei besser wäre wohl eine AIO wen du keine Neue SSD brauchst oder etwas mehr Geld drin ist.
Schonmal Danke für die Empfehlung! Seh ich das richtig, dass in dieser Liste 2 cpu Kühler drinnen sind ? Eine aio und normal ?
Zu 1: ich würde gleich auf AM5 gehen um Zukunftssicher zu sein. War mit meinem omen im großen und ganzen zufrieden aber upgrade ist mit dem ganzen OEM zeug fast nix drinnen.

Zu 2 und 3: ich will einen komplett neuen PC. Der Alte soll an meinen Bruder gehen der darauf nur ein paar alte Spiele wie StarCraft oder so spielen will. Dein Vorschlag hätte ja zu meinem maximalen Budget von 1700€ noch ein bisschen Luft. Reicht denn die 7800xt auch für 240hz bei 2k Auflösung?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Also komplett neu wie ich es jetzt mal zusammengestellt habe, man kann da noch an Details und Angeboten Pfeilen.
Aio ist besser weil Leiser aber nicht jeder fühlt sich wohl mit Wasser im PC und der Ausfall Möglichkeit. Pumpen sterben immer mal wieder oder Verstopfungen und dann ist das schon deutlich mehr aufwand als einen neuen Lüfter auf einen Kühler zu schnallen. Muss jeder für sich entscheiden was er will. Deswegen hatte ich mal beides drin. Man sollte bei einer AIO eh regelmäßig mal sehen ob die Temperaturen passen, Defekte machen sich meist schnell deutlich bemerkbar. Aber in Game eine Kochende AIO ist sehr schlecht.

Na ja was Grafikkarten angeht, will ich da so nicht Antworten. Sondern auch das musst du dir selbst beantworten. Braucht es 240hz ? siehst du das ? oder reichen 120hz dafür aber Stabiler? Oder braucht es Überhaupt immer 120hz ?

Ich für meinen Teil kann zwar Unterschiede sehen, aber im Game achte ich auf anderes. Und bin mit stabilen 100 Frames zufriedener. Ich Spüre mehr das Schwanken und wegbrechen der FPS. Liegt aber wohl an den Spielen und an einem selbst.

Ansonsten schau dir Testberichte auf YouTube an da testen die Hunderte Spiele und was da welche Karte an FPS Liefert. und dann entscheide die alte noch behalten oder eine 7800XT oder irgendwo noch was Geld auftreiben.

Und wen das ein komplett PC sein soll brauchst du wohl noch was Geld für eine 2te SSD 1TB kann da schnell knapp werden.
Auch was Gehäuse und Lüfter angeht, sind da noch Geschmacksfragen. Mit der Kombi jetzt mit 2 SSD und AIO ist ja etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet: