1600 Euro PC für Gaming mit RGB!

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Hallo Leute!

Also der PC ist für den absoluten gaming Einsatz gedacht!
Battelfield V, Forza Horizon 4, WoW BfA sollten mit soviel FPS wie möglich mit max. Einstellungen auf einem WQHD Monitor laufen!
Wie das Budget es eben möglich macht.
Natürlich wäre alles in 4k besser aber ihr könnt ja auch nicht zaubern, die Monitore mit 144Hz sind ja auch noch abnormal teuer.
Es wäre noch sehr schön wenn man den PC für die Zukunft aufrüsten könnte, wenn 4k Gaming dann an der Tagesordnung steht
(und ich mir einen neuen Monitor kaufen darf).
Der PC sollte gut am leuchten sein (RGB) und optisch was her machen. Ich weiß das entscheidet jeder subjektiv aber ich vertrau euch da vollkommen!

Ich würde auch den PC selber zusammenbauen wenn man da etwas sparen kann!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Danke euch wie verrückt!

Mit freundlichen Grüßen!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
mein erster Vorschlag...
https://geizhals.de/?cat=WL-1124759
leider etwas drüber...
sagt mir ob ich was falsch gemacht habe (stelle nicht so oft Intel Systeme zusammen:geek:)
Denkt ihr der Dark Rock 4 reicht für dem 8700k?

@NORTHFAZE

Ist ja der Pro 4 und der kann sich mit 240mm AIO's fast messen, reicht also aus.

Ich würde auch bei dem Budget nicht auf Intel setzen. In WQHD ist der Unterschied schlichtweg minimal. Den Ryzen 7 2700 gibt es momentan für unter 240,00€. 160€ Aufpreis zum 8700k sind einfach absoluter Wahnsinn für das bisschen mehr Leistung.

Ich würde in die Richtung gehen:
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ist jetzt noch sogar knapp 100€ unter dem Budget. Könnte man dann ja eventuell in den Monitor investieren oder sich einfach sparen ;)

Spielst du denn auch viele Shooter? Gibt ja schon nen vernünftigen WQHD / 144 hz Monitor für 350,00€ und mit dem Setup würde sich das schon lohnen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ef102de7cdf9c71c110961f9b7bdddfdc37608d12
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaboo

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ist ja der Pro 4 und der kann sich mit 240mm AIO's fast messen, reicht also aus.

Ich würde auch bei dem Budget nicht auf Intel setzen. In WQHD ist der Unterschied schlichtweg minimal. Den Ryzen 7 2700 gibt es momentan für unter 240,00€. 160€ Aufpreis zum 8700k sind einfach absoluter Wahnsinn für das bisschen mehr Leistung.

Ich würde in die Richtung gehen:
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ist jetzt noch sogar knapp 100€ unter dem Budget. Könnte man dann ja eventuell in den Monitor investieren oder sich einfach sparen ;)

Spielst du denn auch viele Shooter? Gibt ja schon nen vernünftigen WQHD / 144 hz Monitor für 350,00€ und mit dem Setup würde sich das schon lohnen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ef102de7cdf9c71c110961f9b7bdddfdc37608d12
alles klar....
jetzt dachte ich, ich kann einmal ein Intel System zusammenstellen xD

Also der PC ist für den absoluten gaming Einsatz gedacht!
sollten mit soviel FPS wie möglich
würde da nicht Intel in Frage kommen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaboo

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Also ich zock zur Zeit viel Battelfield also kann ich dem zustimmen! Den Monitor habe ich bei den Deals schon gefunden! Genau mein Geschmack!
Was wäre mit einer Wasserkühlung? Passt wahrscheinlich nicht ins Budget?
Die enormen Preisunterschiede zu den verschiedenen RTX 2080 Karten sind aber auch verrückt oder? Wo unterschieden sich die Karten?
(Asus ROG-Strix- RTX2080 und 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX?)
Kidoo der Preis ist natürlich der Hammer!

Ich danke euch schon mal für die Vorschläge!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
alles klar....
jetzt dachte ich, ich kann einmal ein Intel System zusammenstellen xD

würde da nicht Intel in Frage kommen?

Grundsätzlich ja. In WQHD ist der Unterscheid aber wirklich nicht gewaltig. Der Preisunterschied ist zu enorm und Ryzen bringt ja auch noch den Vorteil mit, dass die CPU mehr Kerne / Threads hat und man grundsätzlich sich die Option offen lässt die CPU irgendwann nochmal upzugraden.

Du bist ja mit dem System auch deutlich deutlich über seinem Budget. Warum so viel mehr ausgeben für ein paar FPS mehr? Ich würde auch grundsätzlich keine 400€ für einen i7-8700k zahlen, nur weil Intel Lieferschwierigkeiten. Die haben es verkackt und jetzt soll man ordentlich mehr zahlen? Ist für mich schon eine prinzipielle Frage, aber wie gesagt für mich persönlich macht ein Ryzen-System hier sowieso deutlich mehr Sinn. Sehen andere vielleicht anders.

Also ich zock zur Zeit viel Battelfield also kann ich dem zustimmen! Den Monitor habe ich bei den Deals schon gefunden! Genau mein Geschmack!
Was wäre mit einer Wasserkühlung? Passt wahrscheinlich nicht ins Budget?
Die enormen Preisunterschiede zu den verschiedenen RTX 2080 Karten sind aber auch verrückt oder? Wo unterschieden sich die Karten?
(Asus ROG-Strix- RTX2080 und 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX?)
Kidoo der Preis ist natürlich der Hammer!

Ich danke euch schon mal für die Vorschläge!

Die Karten unterscheiden sich in der Kühlleistung, RGB-Features, werkseitiger Übertaktung, Lautstärke und auch dem Grafikchip, der wohl etwas besser übertaktet werden kann (A-Chip). Hatte auch erst die Gamign X Trio im Warenkorb, aber ich finde den Preisunterscheid hier auch viel zu heftig. Die KFA2 ist eine grundsolide Karte, die finde ich auch optisch eine ganz gute Figur macht.

Natürlich passt ne Wasserkühlung ins Budget von 1.600€. Wenn der Luftkühler raus ist, sind ja noch 130€ offen bis 1.600€. Die hier würde also beispielsweise fast reinpassen. Ist halt etwas Overkill für nen Ryzen. Gib sonst auch recht schicke RGB-Luftkühler.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H100i-RGB-PLATINUM_1281466.html
 

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Alles klar!
Die ist natürlich absolut mein Geschmack! Vielen Dank!
Kann man das System weiter aufrüsten? Für die Zukunft?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Alles klar!
Die ist natürlich absolut mein Geschmack! Vielen Dank!
Kann man das System weiter aufrüsten? Für die Zukunft?

Also mit dem System solltest du erstmal ein paar Jahre Spaß haben^^ Aber klar von AMD kommen ja noch 2 weitere CPU-Generationen, die auch beide auf dem Motherboard laufen werden. Also könntest du theoretisch auch die CPU irgendwann upgraden und die Graka ja sowieso. Aber wie gesagt mit dem System wirst du ohne irgendwas zu ändern eine lange Zeit Spaß haben können.
Das Netzteil hat auch z.B. 10 Jahre Garantie, der RAM eine eingeschränkte lebenslange Garantie. Vom Gehäuse (für welches du dich auch entscheidest) wirste immer was haben und ne SSD kriegste eigentlich auch nicht totgeschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Kaboo

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Also mit dem System solltest du erstmal ein paar Jahre Spaß haben^^ Aber klar von AMD kommen ja noch 2 weitere CPU-Generationen, die auch beide auf dem Motherboard laufen werden. Also könntest du theoretisch auch die CPU irgendwann upgraden und die Graka ja sowieso. Aber wie gesagt mit dem System wirst du ohne irgendwas zu ändern eine lange Zeit Spaß haben können.
Das Netzteil hat auch z.B. 10 Jahre Garantie, der RAM eine eingeschränkte lebenslange Garantie. Vom Gehäuse (für welches du dich auch entscheidest) wirste immer was haben und ne SSD kriegste eigentlich auch nicht totgeschrieben.

Vielen Dank! Du warst mir eine große Hilfe!
Mach weiter so!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Vielen Dank! Du warst mir eine große Hilfe!
Mach weiter so!

Gerne. Warte aber ruhig noch mal bevor zu bestellst ;) Es ist immer gut sich 1-2 weitere Meinungen anzuhören. Hier ist aber auch noch mal ein 35 Spiele Benchmark zwischen dem Ryzen 7 2700x und dem i7-8700k. Beide wurden aufs maximale übertaktet und es wurde sehr guter RAM verwendet, wovon vor allem der Ryzen profitiert. Der Ryzen 7 2700 wird in einer sehr ähnliche Kategorie spielen, wenn du den ebenfalls übertaktest. Der Unterschied in 1440p war hier lediglich 4% gepaart mit einer GTX 1080 Ti, welche ca. gleich auf ist mit der RTX 2080. In Battlefield ist der Ryzen z.B. echt gleichwertig.

Würde mir das Video einfach mal anschauen und überlegen, ob sich Intel momentan für 1440p und höher wirklich lohnt bei diesen absurden Preisen.
Es ist immer sinnvoll sich selber eine Meinung darüber zu bilden, bin selber vielleicht auch momentan etwas Ryzen belastet, da mich Intel nervt^^

 

Kaboo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2019
13
7
Bestellt wird noch nicht keine Sorge!
Ich such eh noch nach einem passendem Gehäuse. Gibt es hier etwas zu beachten? Wegen der Wasserkühlung etc.?
Hab schon viel gutes über die Ryzen Reihe gehört und der Preis ist auch okay!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Bestellt wird noch nicht keine Sorge!
Ich such eh noch nach einem passendem Gehäuse. Gibt es hier etwas zu beachten? Wegen der Wasserkühlung etc.?
Hab schon viel gutes über die Ryzen Reihe gehört und der Preis ist auch okay!
Hast du dich also für die Wakü entschieden?
Bei Gehäuse musst du auf mehrere Faktoren achten:
1. Mainboard Formfaktor (Atx, mAtx)
2. Cpu kühler Höhe (in deinem Fall die Dicke des Radiators)
3. Grafikkartenlänge
4. Netzteilformfaktor


Edit:
Das fractal design meshify c würde nicht mit der Wasserkühlung klappen, da es nur eine maximale Grafikkartenlänge von 315mm zulässt. Da deine rtx 2080 schon 295mm lang ist und der Radiator auch noch mal 27 mm dick ist, geht das nicht.
Du könntest einer dieser Gehäuse nehmen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...~8659_mit~9691_ATX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Empfehlenwert sind:
-nzxt h500
-sharkoon tg5 rgb
- kolink observatory
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaboo

Qataqo

Mitglied
Dez 2, 2018
39
18
Intel ist zum zocken besser, besonders in Multiplayertiteln wenn es um max fps geht und man nicht mit den höchsten Settings spielt etc. Ich würde aktuell Intel kaufen ODER wenn du kannst auf die neuen Ryzen warten und wenn diese gut performen dann zuschlagen, allerdings sollte man da keine Wunderdinge erwarten, da die Taktraten ja schon von Intel auf dem Markt sind..... dennoch könnte sie durch den Preis und die Kernanzahl interessant/Zukunftssicherer als die aktuellen Intel CPU´s sein.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Intel ist zum zocken besser, besonders in Multiplayertiteln wenn es um max fps geht und man nicht mit den höchsten Settings spielt etc. Ich würde aktuell Intel kaufen ODER wenn du kannst auf die neuen Ryzen warten und wenn diese gut performen dann zuschlagen, allerdings sollte man da keine Wunderdinge erwarten, da die Taktraten ja schon von Intel auf dem Markt sind..... dennoch könnte sie durch den Preis und die Kernanzahl interessant/Zukunftssicherer als die aktuellen Intel CPU´s sein.
Warum empfielst du ihm jetzt wieder den doppelt so teuren Intel Prozessor? @Kidoo hat doch eindeutig die Fakten dargelegt....wie im Video gezeigt ist der Leitungsunterschied so gering, dass sich der Aufpreis bei selber Graka nicht lohnt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Qataqo

Mitglied
Dez 2, 2018
39
18
jo weil mit der GPU bottlenecked wird, aber okay bringt nix mit AMD Fanboys zu diskutieren.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
jo weil mit der GPU bottlenecked wird, aber okay bringt nix mit AMD Fanboys zu diskutieren.
ich bin doch kein AMD Fanboy, nur weil ich ein Ryzen Profilbild habe...
wie gesagt...die Fakten liegen auf dem Tisch und nach dem Video bottleneckt da gar nix!
Der ryzen ist nur rund 8% langsamer und kostet die Hälfte! Also warum einen Intel kaufen?
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3937vs3958
@Kidoo ist denk ich mal auch eher Intel zugewand und empfiehlt den Ryzen!