1500€-Gaming PC

Freddyrasiert_

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
1
0
Hi, ich plane, mir einen Gaming-PC zu bauen. Ich habe mich bei einer Konfiguration an dem 1500€-PC-Video von HardwareDealz inspiriert.

Die Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3817309

Macht diese Konfiguration Sinn/ funktioniert das System so?

Ich frage hier nach, da ich mich gar nicht mit PCs auskenne.



Budget

-Ich möchte ca. 1500€ ausgeben.

-Ich benötige keine weiteren Teile, da ich Peripherie-Geräte und Monitor bereits habe.

-Ich habe noch keine Komponenten für den PC.



Einsatzzweck

-Ich plane, den PC für Spiele und Schularbeiten.

-Ich möchte den PC unter Anderem für Minecraft, GTA V (und VI, wenn es rauskommt 😉), Descenders, Fortnite und noch ein paar weitere Spiele

-FPS/ Einstellungen:

  • Minecraft: ca. >300 FPS (mit Shadern)
  • GTA V: Flüssig (75 Hertz, “gute Leistung“)
  • Descenders: Flüssig (Ich kenne mich nicht so gut mit den Settings in dem Spiel aus)
  • Fortnite: ca. 200 FPS (


-Ich benutze keine aufwendigen Video-/ Bildbearbeitungsprogramme.



Besondere Anforderungen

-Ich bin ein großer Fan des Arctic Black North Gehäuses (mit der Glasscheibe).

-RGB-Beleuchtung ist mir auch wichtig. Es muss kein Silent oder Mini System sein.

- Ich würde den PC selber zusammenbauen.

-Beim Festplattenspeicher wären mindestens 1TB ideal.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.168
861
Es passt alles, außer der RAM.

Du hast in deiner Konfig DDR4 Ram, du brauchst aber DDR5 Ram. Das ist jeweils ein anderer Formfaktor.
Wenn du guten DDR5 RGB Ram suchst, dann schau mal hier:

Die Wärmeleitpaste kannst du weglassen, auf dem Kühler ist schon Wärmeleitpaste drauf.

Rückfragen:
Auf welcher Auflösung willst du spielen?
Brauchst du Raytracing oder Ähnliches überhaupt? Wenn nicht würde hier vielleicht eine AMD Grafikkarte mehr Sinn machen.
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
67
24
Hi, ich plane, mir einen Gaming-PC zu bauen. Ich habe mich bei einer Konfiguration an dem 1500€-PC-Video von HardwareDealz inspiriert.

Die Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3817309

Macht diese Konfiguration Sinn/ funktioniert das System so?

Ich frage hier nach, da ich mich gar nicht mit PCs auskenne.



Budget

-Ich möchte ca. 1500€ ausgeben.

-Ich benötige keine weiteren Teile, da ich Peripherie-Geräte und Monitor bereits habe.

-Ich habe noch keine Komponenten für den PC.



Einsatzzweck

-Ich plane, den PC für Spiele und Schularbeiten.

-Ich möchte den PC unter Anderem für Minecraft, GTA V (und VI, wenn es rauskommt 😉), Descenders, Fortnite und noch ein paar weitere Spiele

-FPS/ Einstellungen:

  • Minecraft: ca. >300 FPS (mit Shadern)
  • GTA V: Flüssig (75 Hertz, “gute Leistung“)
  • Descenders: Flüssig (Ich kenne mich nicht so gut mit den Settings in dem Spiel aus)
  • Fortnite: ca. 200 FPS (


-Ich benutze keine aufwendigen Video-/ Bildbearbeitungsprogramme.



Besondere Anforderungen

-Ich bin ein großer Fan des Arctic Black North Gehäuses (mit der Glasscheibe).

-RGB-Beleuchtung ist mir auch wichtig. Es muss kein Silent oder Mini System sein.

- Ich würde den PC selber zusammenbauen.

-Beim Festplattenspeicher wären mindestens 1TB ideal.

Wird so nicht funktionieren, weil du in deiner Liste B650 / AM5 mit DDR4 Speicher kombiniert hast, du brauchst aber DDR5.

Auch 300 FPS plus bringen dir nur etwas wenn du den richtigen Monitor dafür mitbringst. Wenn du einen 60 Hz Full HD Monitor hast, brauchst du keinen 1500 Euro PC, da wäre ein Teil des Budgets wesentlich besser für einen neuen Monitor aufgehoben.

Ansonsten beißt sich meiner Meinung nach das Fractal Gehäuse mit deinem Wunsch nach Beleuchtung, weil das Teil eher für schlichte Builds konzipiert wurde und nicht für RGB Kirmes. Das ist auch relevant, weil das Teil mit 180 Euro für das Budget eigentlich viel zu teuer ist.

Das wäre mein Alternativvorschlag:


Das Gehäuse durch ein preiswertes mit RGB ersetzt, den DDR4 Speicher durch DDR5 und bei der Grafikkarte noch ein Upgrade auf eine 7900xt bzw 4070 ti vorgenommen, die beide nochmal mehr Leistung haben als die 4070 Super.

Wenn du maximale Rohleistung möchtest, nimmst du am besten die 7900 xt, wenn du Raytraycing nutzen möchtest die 4070 TI.

Das ganze macht aber wie gesagt nur Sinn wenn du mindestens auf WQHD spielst, wenn du nur einen Full HD Monitor hast macht das System keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Die aktuelle Geizhalsliste funktioniert nicht.
Da du die AMD CPU 7500F ausgewählt hast und ein Intel Mainboard (Z690 Board).
Schmeiß das Teil raus und wähle das in der Liste aufgeführte, aber nicht Ausgwählte B650 Mainboard aus.


Am besten bearbeite nicht deine Geizhalsliste im nachhinein, sondern erstelle eine neue Liste.
So kann jetzt keiner mehr deine alte Liste nachvollziehen.
(Sehe ich an dem Ram Vorschlag von @relevanz)