1500€ Gaiming PC

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Hi Leute,

Ich hab ein Problem und zwar habe ich mir alle Komponenten aus Hardwaredealz.com von dem 1500€ Rechner bestellt und schon eingebaut. Das einzige was ich an dem Setup verändert habe war die GPU, da habe ich die msi 1070ti statt eine rtx2070 genommen.

Mir ist nachdem ich den PC mit Windows 10 aufgesetzt habe aufgefallen dass wohl ein RAM Riegel defekt war, da es immer zu CODEstop error gekommen ist während der Installation. Daraufhin habe ich einen RAM Riegel raus genommen, danach hat alles wunderbar funktioniert. Also habe ich beide Ram Riegel zu Mindfactory zurück geschickt und dafür "Neue" erhalten.

Mein Problem ist nun Folgendes :
Wenn ich beide Ramriegel im Dualchannel betreibe friert das ganze System ein, nachdem ich irgendwas zocke, in dem Fall immer bei dem neuem "Call of Duty".
Wenn ich den Rechner danach einschalten möchte geht das nicht, weil er immer nur für eine Sekunde an geht und dann sofort wieder aus.
Also habe ich nocheinmal nur einen Ram Riegel verwendet und diesen in den DIMM Slot A2 gesteckt, aus Zauberhand hat wieder alles Funktioniert.
Dann wollte ich aber den anderen mal solo einstecken und beim anschalten kam wieder das bekannte Problem dass, das System nur für 1 Sekunde an geht und sich dann neu startet.

Nun liegt die Vermutung natürlich wieder sehr Nahe dass der Ram defekt ist, aber dass kann doch eigentlich nicht möglich sein, da dass ja schon der 2. Satz Ram ist den ich ausprobiere.

Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Ich habe schon den Kühler gelockert und auch schon die Pins am Sockel überprüft.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Eventuell ist der defekte RAM nur ein Symptom und nicht der Auslöser, sprich das Mainboard könnte defekt sein.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hört sich doch ganz stark danach an, dass der eine RAM-Slot defekt ist^^

Also hast du A1 und A2 ausprobiert und B1 und B2?
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Hört sich doch ganz stark danach an, dass der eine RAM-Slot defekt ist^^

Also hast du A1 und A2 ausprobiert und B1 und B2?

A1 wird von dem CPU Kühler verdeckt, sonst habe ich alle slots getestet. Irgendwie kommt es aber nur im Dual-Channel Betrieb zu dem besagtem Fehler oder wenn ich eben den vermutlich defekten Ramriegel einzeln einstecke. Der Gute Ramriegel läft im Einzelbetrieb ohne Probleme in jedem Slot
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du kannst es doch eigentlich ganz einfach testen.
Funktionieren beide RAM-Module einzeln in irgendeinem Slot? Dann wird wohl keiner defekt sein, dann wird es der eine RAM-Slot sein.

Kannst ja auch einfach mal den Lüfter vom CPU-Kühler abmontieren und dann A1 und A2 testen zusammen.
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Außerdem ist es jetzt auch so, wenn ich den vermeindlich defekten RAM-Riegel einsetzte, das System starte, dann blinkt die DRAM und die CPU LED anwechselnd bei der Debug Anzeige. Weiß jemand was das bedeutet bzw. wie ich diesen "Code" auslesen kann.
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Du kannst es doch eigentlich ganz einfach testen.
Funktionieren beide RAM-Module einzeln in irgendeinem Slot? Dann wird wohl keiner defekt sein, dann wird es der eine RAM-Slot sein.

Kannst ja auch einfach mal den Lüfter vom CPU-Kühler abmontieren und dann A1 und A2 testen zusammen.
Ja, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.

Danke für die Antworten, bin schon etwas verzweifelt :/
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Also kleines Update, da alle versuche leider nichts gebracht haben mach ich nun Folgendes:

1. RAM geht nochmal zurück
2. Ich bestelle mir mal das MB : ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

das Board werde ich dann erstmal mit meinen Komponenten test und wenn soweit alles gut funzt werde ich dann das MSI Board auch zurück schicken.

Was haltet ihr denn von dem ASRock board ?
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Hat das Mainbord ne TPM-Header?

Wenn ja und du eine "Debug-LED" hast dann kannst du schnell den Fehler heraus finden.

@Eliy0 Bitte Keine Doppelpostst. Bitte benutzt die Bearbeitungs-Funktion. Danke

Also ich kenn mich jetzt nicht mega gut aus, habe kurz TPM Header gegoogled und ich wüsste nicht das sowas dabei war.

Die EZ debug LED´s sind im Mainboard intigriert und können bei CPU, DRAM und VGA aufleuchten. Allerdings blinkt bei dem Defekten Ram-Riegel dann die DRAM und die CPU leuchte abwechselnd, wie ich oben beschrieben hab.
Ich kann halt nicht so viel damit anfangen, weil auch das bezieht das Mainboard, den Ram und sogar die CPU mit ein

Worst case wäre halt wenn der CPU n schaden hat, aber davon will ich erstmal nicht ausgehen ^^
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
CPU: i5 8600k
Mainboard: Z370 SLI PLUS
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU: MSI 1070TI
PS: bequiet 550W
 

Eliy0

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
10
0
Sag mal was du alles verbaut hast. Deine systemkonfiguration.

Lad dir bitte folgendes Tool herunter. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Damit prüfst du den Arbeitspeicher. Dann noch die Restliche hardware raus und nach den ausschlusprinzip es testen wenn du da was hast. Sonst wird es schwirig.
Ich kann meinen Computer nicht booten sobald der "defekte" RAM eingelegt ist, deswegen ist Memtest nicht möglich, mit beiden RAM Modulen.
Oder Meinst du dass ich damit die Slots prüfen kann ?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ne die Ram Slots könnten Defekt sein oder was weis ich.

Da du es nicht Testen kannst musst du wohl oder übel was neues kaufen.
Frage, Ist was übertaktet? (CPU, Grafikarte)

Eventuell per ausschlusprinzip vor gehen. Oder Ram, Mainbord neu kaufen. Wenn die defekt sind kannst du es entsorgen weil das Risiko das die neue funktionierende hardware ne hau weg hat ist gegeben und das ist nicht zu unterschätzen.

Bitte die Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) benutzen. Danke
Keine Doppelopostes. Danke
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Mit Ram 1 könntest du ja aber auch jeden Ram Slot durch Memtest durch jagen und danach mit Ram 2 das selbe. Wenn sich dabei keine Fehler ergeben nicht wundern, habe das selbe Problem mit meinem Uralt pc (dann wird es wahrscheinlich, so wie bei mir ein defekt am Mainboard vorliegen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Eliy0