1500€ AMD Gaming PC - Alles rausgeholt?

highbeamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
2
0
Hallo bräuchte eure Hilfe ob meine Überlegungen zur Konfiguration sinnvoll sind :)
PC dient ausschließlich nur für Gaming bei 1440p, Budget sind 1500 Euro:

CPU: AMD 5800x3D
CPU Kühler: Deepcool LT720
MB: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
GPU: 12GB MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X Trio DDR6 retail
M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe PCIe Gen3 (Speicher nur für Spiele)
M.2 SSD: 500GB Samsung 980 Pro PCIe Gen4 (Windows, Programme..)
RAM: 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Lian Li Lancool 216

Aktueller Preis: 1460€
Mir ist bewusst das ich etwas mehr als nötig fürs aussehen ausgegeben habe wenn ich bei dem System bleibe.

Wäre sehr Dankbar für eine Rückmeldung bin ziemlich neu im PC Zusammenstellen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Die CPU ist ein Gaming Monster. Gerade in FHD super und in WQHD auchnoch top. Aber du brauchst keine so große Wasserkühlung. Da würde auch ein großer Luftkühler reichen.
Bei der Grafikkarte könntest du noch hochgehen auf die 6800er. Damit du nochmal etwas mehr Power hast. Gerade in WQHD ist das nicht verkehrt.
Das ausgegebene Geld kannst du bei denn SSD`s einspaaren. Hier die Samsung weg lassen und dafür eine 2Tb WD Blue SN570 nehmen. Die 3.0 reichen noch locker aus fürs gaming. Wirst kein unterschied spüren.
Das Board ist auch top. Mit Wlan, BIOS flasch button und alles was das herz begehrt. Könntest aber auch hier noch etwas Geldsparen. Habe ein ähnliches ohne Wlan
Ram ist top und auch das Netzteil ist top
Das gehäuse ist Geschmacksache. Ich würde auf das 500DX gehen.