1500€ AMD Gaming PC - Alles rausgeholt?

highbeamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
2
0
Hallo bräuchte eure Hilfe ob meine Überlegungen zur Konfiguration sinnvoll sind :)
PC dient ausschließlich nur für Gaming bei 1440p, Budget sind 1500 Euro:

CPU: AMD 5800x3D
CPU Kühler: Deepcool LT720
MB: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
GPU: 12GB MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X Trio DDR6 retail
M.2 SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe PCIe Gen3 (Speicher nur für Spiele)
M.2 SSD: 500GB Samsung 980 Pro PCIe Gen4 (Windows, Programme..)
RAM: 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Lian Li Lancool 216

Aktueller Preis: 1460€
Mir ist bewusst das ich etwas mehr als nötig fürs aussehen ausgegeben habe wenn ich bei dem System bleibe.

Wäre sehr Dankbar für eine Rückmeldung bin ziemlich neu im PC Zusammenstellen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Die CPU ist ein Gaming Monster. Gerade in FHD super und in WQHD auchnoch top. Aber du brauchst keine so große Wasserkühlung. Da würde auch ein großer Luftkühler reichen.
Bei der Grafikkarte könntest du noch hochgehen auf die 6800er. Damit du nochmal etwas mehr Power hast. Gerade in WQHD ist das nicht verkehrt.
Das ausgegebene Geld kannst du bei denn SSD`s einspaaren. Hier die Samsung weg lassen und dafür eine 2Tb WD Blue SN570 nehmen. Die 3.0 reichen noch locker aus fürs gaming. Wirst kein unterschied spüren.
Das Board ist auch top. Mit Wlan, BIOS flasch button und alles was das herz begehrt. Könntest aber auch hier noch etwas Geldsparen. Habe ein ähnliches ohne Wlan
Ram ist top und auch das Netzteil ist top
Das gehäuse ist Geschmacksache. Ich würde auf das 500DX gehen.

Also der 5800x3D ist ne hammer CPU. Wenn du wirklich ein AMD PC haben willst ist das die beste wahl für dein Budget. Der 13600K ist in etwa gleich bei Preis/leistung im bereich Gaming. Habe nochmal ne Konfi gemacht mit anderem Board ohen Wifi, anderem Kühler, anderem Case und anderer SSD.


Die 6800 gab es gerade leider nicht. Die 6800XT ist zu teuer und meiner meinung lohnen sich die alten High end karten nichtmehr. Dann lieber etwas mehr ausgeben und die neuen Kaufen.

Somit hast du noch luft im Budget. Könntest das teurere Mainboard nehmen mit dem Wlan und vielleicht eine andere 6750XT variante. Auch eine wasserkühlung wäre drin. Aber ob eine dicke Kühlung sinn macht bezweifel ich mal
 

highbeamer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
2
0
wow mega vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe!! Mit den Gedanken an einer 6800er oder höher hatte ich auch gespielt, war aber doch nicht bereit für 1440p so viel zu zahlen :S
Habe auch lange überlegt ob ich doch zu Intel oder AM5 zu gehen.
Meine Denke ist jetzt auf AM4 und AM5 zu überspringen oder das die Preise allg. sinken und in 5 Jahren auf die höchste letzte AM5 System (so wie jetzt bei AM4 mit 5800x3D) zu upgraden.
Ist das irgendwie nachvollziehbar oder Mist? :D
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Wenn du dein Budget anhebst wäre Am5 auch gut. Die 7000X3D kommen bald. aber das wird teurer. Dann hättest du ein PC für 5 jahre und könntest (warscheinlich) nochmal auf der selben platform upgraden. Aber da sehe ich eher 2-2,5K Budget