144hz oder 72hz

Tobi_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
4
1
Ich will mir den 800€ PC von Hardwaredealz kaufen und weiß nicht welchen Bildschirm ich mir dazu kaufen soll. Ich habe bis jetzt keinen PC gehabt und habe auch keinerlei Spiel Erfahrung, außer das ich Hir und da bei Freunden gezogt habe. Deshalb weiß ich nicht ob es sich für mich schon lohnt einen 144hz Monitor zu kaufen oder ob ein 72hz Monitor bei meinem skill level völlig ausreicht.
Zur Auswahl stehen der Samsung S24F356 mit 72hz und der AOC C24G1, 23.6 mit 144hz
Danke für eure Antworten.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das können wir nicht für dich entscheiden. Ich habe seit 2 Wochen auch einen 144Hz monitor von AOC und werde nicht mehr zu 60Hz zurückgehen. Wen du spiele wie CSGO o.ä. spielst, kann ich dir nur dazu raten. Wenn du eher AAA Spiele spielst, dann reicht auch der günstige mit 72Hz, wobei ich dann vielleicht eher auf WQHD gehen würde.
 

Tobi_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
4
1
Ich hatte vor mit dem PC Battlefield 5, Overwatch und Minecraft zu spielen. Ich habe mich halt gefragt ob 144hz Monitore erst für Pro Gamer sinnvoll sind oder ob man den Unterschied auch schon als unerfahrener Spieler merkt und schnell zu schätzen weiß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Also ich merke das sogar im ganz Normalen Windows. zb. Fenster hin und her schieben. Habe hier nämlich ein 75Hz und 144Hz Monitor stehen.
Für BF5 uind Overwatch würde ich dir auf jedenfall 144Hz empfehlen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Tobi_

Tobi_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
4
1
Danke für die Antworten. Heißt ihr würdet mir die 70€ Aufpreis für einen 144hz Monitor empfehlen. Ist der dann eine gute Wahl für unter 200€

 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Möchte zu dem Thema auch (mal wieder) meinen Senf dazu geben. Vor allem hinsichtlich der Annahme, dass das nur Pro Gamer oder Spieler mit hohem Skill-Level brauchen.
Den Unterschied zwischen 144Hz und 72/60Hz merkt jeder Laie sofort. Wie schon geschrieben wurde ist es sogar im Desktopbetrieb beim Fensterchen verschieben deutlich spürbar.
Wenn die Leistung PC-Hardware-seitig also grundsätzlich da ist, auf jeden Fall zu einem 144Hz Monitor greifen, insbesondere wenn Shooter gespielt werden.
 

Chris. H

Aktives Mitglied
Okt 9, 2019
60
11
Ich will mir den 800€ PC von Hardwaredealz kaufen und weiß nicht welchen Bildschirm ich mir dazu kaufen soll. Ich habe bis jetzt keinen PC gehabt und habe auch keinerlei Spiel Erfahrung, außer das ich Hir und da bei Freunden gezogt habe. Deshalb weiß ich nicht ob es sich für mich schon lohnt einen 144hz Monitor zu kaufen oder ob ein 72hz Monitor bei meinem skill level völlig ausreicht.
Zur Auswahl stehen der Samsung S24F356 mit 72hz und der AOC C24G1, 23.6 mit 144hz
Danke für eure Antworten.
Also kommt auf deine Bedürfnisse an, wenn du dich irgendwann mal in shooter Games beweisen möchtest oder in irgendeinem Game in die competetive Richtung gehen möchtest, dann aufjedenfall bei einem 800€ Pc 144hz. Falls du wirklich ein flüssiges Spiel haben möchtest solltest du bei 144hz dann dir einen mit GSync oder wenn in deinen Pc einen Amd Grafikkarte ist einen mit Amd Sync, die kosten aber noch ein bisschen mehr.
Wenn du mehr bock auf Grafik hast und du eher nicht so viele Shooter Games spielst, dann kannst du dir auch nen 60-75 hz Monitor mit Wqhd holen. Bin selber mittlerweile bei einem 240hz Monitor von Alienware, gehe aber auch schon ein wenig in die Competetive Szene!
 

Tobi_

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
4
1
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab einen 144hz Monitor bei einem Freund getestet und kaufe mir jetzt wahrscheinlich auch einen mit 144hz, da es einfach flüssiger leuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Heute meinte ein Freund zu mir er würde an meiner Stelle lieber mit maximalen Grafikeinstellungen und 60hz spielen anstand mit hohen Grafikeinstellungen und 144Hz.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab einen 144hz Monitor bei einem Freund getestet und kaufe mir jetzt wahrscheinlich auch einen mit 144hz, da es einfach flüssiger leuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Heute meinte ein Freund zu mir er würde an meiner Stelle lieber mit maximalen Grafikeinstellungen und 60hz spielen anstand mit hohen Grafikeinstellungen und 144Hz.
Bin jetzt nochmal verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:

Pk1

Mitglied
Aug 29, 2019
16
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab einen 144hz Monitor bei einem Freund getestet und kaufe mir jetzt wahrscheinlich auch einen mit 144hz, da es einfach flüssiger leuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Heute meinte ein Freund zu mir er würde an meiner Stelle lieber mit maximalen Grafikeinstellungen und 60hz spielen anstand mit hohen Grafikeinstellungen und 144Hz.
Doppelpost zusammengeführt:
Hoffentlich noch nicht zu spät, aber kauf dir unbedingt den 144Hz. Ist einfach viel besser