13700K mit Dark Rock Pro 4 für Blender und Gaming möglich?

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey Leute,

durch Folgenden Thread CPU und Mainboard Upgrade in Kombination mit einer GTX 1070 habe ich bereits die Entscheidung getroffen auf einen Intel i7 13700K (13th) und einem ASUS PRIME Z690-P (DDR 4) umzusteigen.

Eine Problematik, die sich ergeben hat: Wie kann ich die CPU ausreichend gut kühlen, bei Blender und Gaming?

Um diese Frage zu klären führe ich kurz nochmal die Systemkonfiguration, die ich mir zunächst zulege, die orange markierten Punkte würde ich auch gerne klären aber die grünen stehen fest:

  • MainBoard: ASUS PRIME Z690-P (DDR 4)
  • CPU: Intel i7 13700K (13th)
  • GPU: GTX 1070 ( wird zeitnah durch eine 4070Ti ersetzt)
  • SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Internal SSD + 250GB +500GB SSD Samsung 860 Evo + 2TB WD HDD
  • Netzteil: Be quiet 650 W 80c+ ( mit neuer GraKa durch 850W ersetzt)
  • Ram: Kingston FURY Beast 64GB (2x32GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher (oder CL18 mit 3600MHz?)
  • Gehäuse: Be quiet Silentbase 600 (Link)
  • Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 4 (Link)

1. Frage: reicht der Be quiet Dark Rock Pro 4 (Link) aus um den Intel i7 13700K (13th) (Link) zu kühlen im Be quiet Silentbase 600 (Link) ?
2. Frage: Passt der be quiet! Silent Loop 2 360mm (Link) im Be quiet Silent Base 600) und schafft die Kühlung?
3. Frage: Wie verhält es sich mit der Lautstärke, insbesondere mit der Pumpe vom be quiet! Silent Loop 2 360mm, welche Erfahrungen gibt's dazu?

Ich bin eigentlich kein Fan von Wasserkühlung, wegen Lautstärke, Lebensdauer und Wartung! Natürlich auch wegen dem Preis!
Aber nun komme ich wohl an eine Grenze mit meinen Anforderungen wo ich nicht mehr weis, was das richtige ist und ob es eine Möglichkeit gibt WaKü zu vermeiden!
daher brauche ich eure Hilfe dafür!
  • Kann Undervolting helfen? Wie viel Leistung muss ich einbüßen?
  • Wie lange lange wird überhaupt gerendert, kann die CPU das auch ertragen?
  • Ist Streaming + Gaming überhaupt so anfordernd an die CPU, selbst wenn die CPU den Stream codiert?

Zu guter Letzt die Ram-Frage: Ich persönlich hätte die 64GB CL18 3600Mhz Variante genommen, spürt man da überhaupt den Unterschied in Games?


Meine Anwendungsbereiche sind aktuell:
  • Musikproduktion (Klappt im Prinzip problemlos, daher sollte es mit einem besseren System auch laufen)
  • Gaming (Warzone, Battlefield, Anno 1800 ... und auch neuere Games)
  • Streaming (Funktioniert aber aktuell nicht bei allen Games oder Anwendungen gut)
Meine Anforderung an die neue Hardware:
  1. Musikproduktion
  2. Gaming flüssig mit mindestens High- bis Ultra-Settings in Games wie Warzone, Anno1800, Cities Skylines ,..weiteren neuen aktuellen Games mit größeren Open-World.
  3. Streaming mit gut flüssigen Gameplay (wenn es geht über die CPU, sodass ich meine alte Grafikkarte entlasten kann um in Games jetzt schon besser zu performen)
  4. Rendering ist das neue Gebiet in das ich eingestiegen bin und nun wegen zu langen Renderzeiten aufgegeben habe (bevorzugtes Programm: Blender und After-Effects)
  5. Die Hardware sollte natürlich keine Störsignale erzeugen auf Dauer (Fiepen, etc) und das System sollte möglichst leise sein.

Ich würde mich über Vorschläge und Antworten sehr freuen! Danke schon mal! :)

LG
Kadzam
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.417
1.587
Hallo,

der i7 13700 K ist schon grenzwertig, was Luftkühlung betrifft. Es kommt aber auch darauf an, welche Werte du im BIOS für das Powerlimit einstellst: Wenn du dich an die Intel-Spezifikation von max. 253 W hältst, reichen die stärksten Doppeltrum-Luftkühler noch gerade so aus, aber wnen man das PL im BIOS freigibt, können bis zu 300 W Leistungsaufnahme anfallen und damit sind dann auch diese Modelle überfordert..

Allerdings gilt dies immer nur bei Dauerbelastung aller CPU-Kerne, im "Normalbetrieb" sind ja so gut wie nie alle 24 Kerne ständig "vollbeschäftigt", und dann sinkt die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme deutlich unter kritische Werte, unabhängig vom gewählten PL.

Wenn du doch einen Luftkühler einbauen willst, würde ich dir den https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html?hloc=de empfehlen , der herstellerseitig für Kühler mit einer TDP von bis zu 260 W spezifiziert ist, für die 253 W des i7 1370 K also gerade noch hinkommt.

Wen die CPU zu heiß wird, setzt thermal trottling ein, d. h. nicht mehr alle Kerne takten permanent mir der maximal möglichen Turbo/Boostfrequenz. Dadurch schützt sich die CPU selbst vor Überhitzung, darum musst du dir also unabhängig vom Kühler keine Sorgen machen. Natürlich sinkt dann auch die Leistung etwas.

Ich würde dir allerdings für diese Hardware kein schallgedämmtes Gehäuse mit geschlossener Front empfehlen, da dies keine guten Bedingungen für eine optimale Systemkühlung sind. Besser ein Gehäuse mit Meshfront mit einsaugenden und ausblasenden Lüftern wählen wie z. B. das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html?hloc=de oder das https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=de nehmen.

Wenn du dich für eine AiO entscheidest, kann dieser Test evtl. helfen:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur