1300€ PC, RTX 3070

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Hallo,

meine Preisgrenze liegt bei 1300€. Er wird hauptsächlich für Spiele (mind. 144 fps) wie csgo, mc und cod genutzt. Außerdem noch für Bildbearbeitung (nichts aufwendiges). Meine schulischen Ansprüche sollte er in dieser Preisklasse mehr als zufrieden stellen, was aber kein Problem sein sollte.

Kann man sich (außer bei der Grafikkarte, weil ich eine 3070 haben möchte) an den 1200€ PC halten? Evtl. eine 2 TB Festplatte und 32 gb RAM für die Nutzung im Studium oder Beruf (falls benötigt). Oder würdet ihr am Prozessor etwas ändern?
Und ja, ich weiß, dass es schwierig werden könnte sich am 29.10 eine 3070 zu ergattern.

Danke für die Hilfe
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,

meine Preisgrenze liegt bei 1300€. Er wird hauptsächlich für Spiele (mind. 144 fps) wie csgo, mc und cod genutzt. Außerdem noch für Bildbearbeitung (nichts aufwendiges). Meine schulischen Ansprüche sollte er in dieser Preisklasse mehr als zufrieden stellen, was aber kein Problem sein sollte.

Kann man sich (außer bei der Grafikkarte, weil ich eine 3070 haben möchte) an den 1200€ PC halten? Evtl. eine 2 TB Festplatte und 32 gb RAM für die Nutzung im Studium oder Beruf (falls benötigt). Oder würdet ihr am Prozessor etwas ändern?
Und ja, ich weiß, dass es schwierig werden könnte sich am 29.10 eine 3070 zu ergattern.

Danke für die Hilfe
Wenn du in Full HD und 144 FPS und auch noch E-Sports Titel spielen möchtest wird die 3070 viel zu stark sein.Eigentlich auch für WQHD.Die 2TB kannst du nehmen,wenn du sie wirklich brauchst.Die 32 GB Ram sind eigentlich überflüssig für normale Videobearbeitung,die würde ich sparen.Die 1400 Euro brauchst du für Full HD 144Hz nicht ausgeben,das wäre Schwachsinn.
 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Wenn du in Full HD und 144 FPS und auch noch E-Sports Titel spielen möchtest wird die 3070 viel zu stark sein.Eigentlich auch für WQHD.Die 2TB kannst du nehmen,wenn du sie wirklich brauchst.Die 32 GB Ram sind eigentlich überflüssig für normale Videobearbeitung,die würde ich sparen.Die 1400 Euro brauchst du für Full HD 144Hz nicht ausgeben,das wäre Schwachsinn.
Würde das trotzdem zusammen funktionieren?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Schreib mal deine Konfi rein,ich kann dir auch so was für 1300 Euro erstellen und einer 3070.Vielleicht kann man auch noch was besseres rausholen.Beantworte bitte erstmal diese Fragen:


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

brandenburgerquellmedium

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
31
2
Schreib mal deine Konfi rein,ich kann dir auch so was für 1300 Euro erstellen und einer 3070.Vielleicht kann man auch noch was besseres rausholen.Beantworte bitte erstmal diese Fragen:


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Hallo,
erstmal Danke, dass du dich mit mir beschäftigst.
Ich werde die Antworten Stichpunktartig wiedergeben für die Übersichtlichkeit.

Budget
-1200-1300€
-Nur PC (Monitor, Maus, Tastatur usw vorhanden)
-Keine Hardware Teile Vorhanden, Windows muss mit einberechnet werden (40€ Lizengo oder so)

Einsatzzweck
-Spielen, Bildbearbeitung (nichts wildes), Programme für den automatischen Erwerb von Schuhen und anderen Sachen ausführen
-CsGo, Minecraft, COD, Overwatch
-hohe Einstellungen und 144 fps (ist denke mal realistisch)
-Auslösung und Bildwiederholrate versteh ich nicht wirklich (jedenfalls nicht in welchem zusammenhang)
-Gimp

Besondere Anforderungen
-Ich brauche keine extrem besondere Case, die sollte nur nicht aussehen wie die aus dem Computerraum meiner Grundschule haha
-ein kleines, wirklich kleines bisschen RGB reicht aus
-selbst zusammenbauen
-2 TB Festplattenspeicher, SSD wäre wirklich toll
-ich weiß nicht wie das mit den Monitoren abläuft aber ich sollte mindestens 2 anschließen können (3 wären ideal)

wirklich vielen dank für deine Hilfe
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Naja, es wäre sich sonst irgendwas nicht ausgegangen. Das System Power 9 hat alle Schutzschaltungen, die man irgendwie brauchen könnte. Es hat nur einen etwas höheren Stromverbrauch
Stimmt so nicht.
Dem Sp9 fehlen Bestimmte Schutzdchaltungen und Features.
Es reicht, aber ein Pp11 oder Focus Gx Wäre besser :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Stimmt so nicht.
Dem Sp9 fehlen Bestimmte Schutzdchaltungen und Features.
Es reicht, aber ein Pp11 oder Focus Gx Wäre besser :)
Also Tests nach haben das SP 9 und PP 11 die gleichen Schutzschaltungen
(davon ausgehend das die in der Serie Beständig geblieben sind damit)
Das Argument der Schutzschaltungen ist also naja hinfällig.

Nur würde auch ich, bei einem derart teurem Pc auf ein etwas hochwertigeres Netzteil setzen,
auch wegen dem Kabelmanagement, was es echt leichter im bauen macht, so aus meiner Erfahrung.

Den satz spar nicht oder nur wenn nötig an der PSU bewahrheitet sich leider zu oft.
Naja und letztlich hat Seasonic z.B. auch für die schon erwähnte Focus GX Reihe 10 Jahre Garantie und is vollmodular für unter 90€