~1300€ Konfiguration: mit Ryzen 7 2700X und Gtx 1070 Ti sinnvoll?

Virix

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
7
0
Guten Morgen,
ich möchte für meinen ersten eigenen „Gaming-Pc“ etwa 1300€ ausgeben.
Ich bin erst seit heute auf diese Seite gestoßen und habe mir vorher bereits eine Konfiguration zusammen gestellt. Jetzt habe ich diese mit der 1200€ Konfiguration von HardwareDealz verglichen und hierbei wird vor allem der Unterschied bei der Cpu und der Gpu deutlich.
Deshalb frage ich mich ob ein Ryzen 7 2700X für das restliche Setup „overpowered“ ist und/oder eine 1070 Ti dagegen nicht ausreicht?
Ich würde damit später gerne auf WQHD/Full HD mit 144Hz zocken :)

Von einem Kumpel bekomme ich einen Be Quiet Dark Rock 3 Cpu-Kühler so dazu.

Wäre sehr dankbar für Tipps! :)
LG
 

Gugane

Mitglied
Nov 3, 2018
28
7
Würde mir eher ne bessere gpu kaufen wie 1080 oder 2070 als diese cpu die ist schon echt hart und du kannst meiner meinung nach auch ne etwas langsamere nehmen
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Den 2700 braucht du nicht für reines Gaming, da reicht der 2600. Wenn du manuell übertaktest dann der 2600 sonst der 2600x. Der alte 1600 lohnt angesichts der aktuellen Preise nicht mehr. Du musst aber den BIOS Update für das X370 zubuchen. Nur 10€ aber die lohnen sich für das sehr gute alte Board.

In jedem Fall ein besserer Kühler dazu wie der EKL-Ben Nevis dazu für vollen Takt/Boost.

Die 1070ti ist OK für 1440p. In eSports Games kann man damit sogar auf hoehen/mittleren Einstellungen sogar dreistellige FPS erreichen. In AAA Games auf hoch eher nicht. Da müsste man dann schon zur Vega 64 oder RTX 2070 greifen. Und selbst die bringen dich nur näher ran. Dann würde ich auch eher zum 600W Netzteil greifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gugane

Tim Looogik

Neuling
Nov 5, 2018
8
2
Hi,ich finde das deine Konfiguration eigentlich ganz gut, nur ich würden dir eine bessere gpu ans Herz legen z.B:2070, außerdem hat dein System keine Ssd oder M.2 ssd die sehr wichtig ist meiner Meinung nach, also infehle ich dir noch eine 500 gb ssd und eine 1zb HDD. Ich hoffe ich konnte dir Helfen ??