12GB Vram nicht mehr ausreichend

Sbmusti

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
19
0
Ich wollte mir eine 4070 TI holen. Die hat 12GB Vram. Viele Leute sagen, dass das nicht mehr für die Spiele ausreicht. Die meinten, dass 16GB das neue Minimum sind. Stimmt das ?

PS: Ich zocke auf wqhd, Ultra Settings
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Ich wollte mir eine 4070 TI holen. Die hat 12GB Vram. Viele Leute sagen, dass das nicht mehr für die Spiele ausreicht. Die meinten, dass 16GB das neue Minimum sind. Stimmt das ?

PS: Ich zocke auf wqhd, Ultra Settings
Würde hier eher zur rx 7900xt greifen :)
Hat deutlich mehr VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Igoarslab hatte wie ich finde mal nen ganz guten Artikel drüber geschrieben.

Ich denke du wirst auch noch mit der 4070 TI noch ne Weile Spaß haben können.

Aber eventuell ist es sinniger erstmal die Entscheidung zu treffen was dir wichtiger ist.
Die normale Rasterleistung? Wenn ja AMD.
Stromverbrauch? Wenn ja Nvidia.
Raytracing? Wenn ja Nvidia (Wobei ich denke das man mit 7900XT/XTX zumindest RT mittel ganz gut laufen sollte)
Preis/Leistung Rasterleistung? Wenn ja AMD.
Preis/Leistung Raytracing? Wenn ja Nvidia.

Ansosnten gibt es auch DLSS3 respektive FSR 2.
DLSS3 ist besser als FSR2. Eventuell ändert sich das dann mit FSR3.
Beides funktioniert aber nur wenn das Spiel das unterstützt.
Daher ist das für mich keine richtiges Kaufargument.

Ich persöhnlich bevorzuge die AMD Karten weil da der Preis meist besser ist.

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.432
1.588
Die meinten, dass 16GB das neue Minimum sind. Stimmt das ?

Nein., zumindest derzeit reichen 12 GB VRAM für alle Spiele jedenfalls bei WQHD und max. Details aus, zumal das Speichermanagement bei nVidia etwas effizienter funktioniert als bei AMD.

ABER die Betonung liegt auf "derzeit". Wie es in 3, 4 oder 5 Jahren ausschauen wird, ist eine ganz andere Frage. Es ist möglich (aber auch nicht zwingend) ,dass man dann zumindest bei einigen Games und maxed out Settings mit 12 GB an die Grenzen kommt, so wie heute schon mit 8 GB. Das kann aber heute niemand seriös vorhersagen.

Wenn du die Graka nicht länger als 3-4 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung nutzen willst. reicht eine RTX 4070 Ti m. E. aus. Du hast da halt die nVidia-spezifischen Vorteile DLSS 3.0, hohe Raytracing-Performance und sehr gute Effizienz. Bei einer länger geplanten Nutzungszeit würde ich dann eher zur RTX 7900 XT(X) greifen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
das thema vram wird generell schlimmer verkauft wies eigentlich ist,
zudem kommts immer auf das spiel und dessen programmierung an,
bevor der karte der vram ausgeht fehlt ihr die leistung (um nativ die 60fps zb in stroygames ohne dlss etc zu erreichen), egal welche, mMn
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun