100grad bei cpu

Mikawhau

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
35
3
Bei mir lauft die cpu bei über 100 grad. Es ist ein ryzen 5 3600 mit dem Stock kühler. Vielleicht hängt es damit zusammen dass ich ausversehen etwas Wärmeleitpaste abgenommen habe( auf dem knie etwas gelandet) und das ist mein Hauptverdächtiger. Falls ihr andere ideen habt bitte ich um Hilfe
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir lauft die cpu bei über 100 grad. Es ist ein ryzen 5 3600 mit dem Stock kühler. Vielleicht hängt es damit zusammen dass ich ausversehen etwas Wärmeleitpaste abgenommen habe( auf dem knie etwas gelandet) und das ist mein Hauptverdächtiger. Falls ihr andere ideen habt bitte ich um Hilfe
LG
Der lüfter dreht sich
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Was hast du als Gehäuse und Lüfter?
Von wie viel sprechen wir bei etwas Wärmeleitpaste?
 

Samujin

Aktives Mitglied
Nov 29, 2018
76
13
Bei mir lauft die cpu bei über 100 grad. Es ist ein ryzen 5 3600 mit dem Stock kühler. Vielleicht hängt es damit zusammen dass ich ausversehen etwas Wärmeleitpaste abgenommen habe( auf dem knie etwas gelandet) und das ist mein Hauptverdächtiger. Falls ihr andere ideen habt bitte ich um Hilfe
LG
Doppelpost zusammengeführt:


Der lüfter dreht sich
also sollte wirklich alles laufen und die cpu das einzige ist was so warm wird, dann würde ich definitiv bei der Temperatur mal gucken ob du denn Lüfter richtig montiert hast und eben genügend wärmeleitpaste drauf ist, denn dass hört sich sehr warm an.
 

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
130
16
Mein Freund hatte das gleiche Problem. Die CPU boosted und der stock Kühler schafft die Temperaturen dann nicht. Es ist nicht optimal aber versuch im BIOS den boost mal auszuschalten
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Müsste der Rechner bei 100C nicht abschalten?
Glaube das ist erst paar Grad höher der Fall, aber spätestens bei 105°C meine ich. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Mir ist meine CPU mit dem Boxed Kühler ebenfalls gerne mal 100°C warm geworden, lief trotzdem. Hat halt gethrottelt.

An den TE: Ich würde als allererstes einfach mal die WLP komplett austauschen, also aktuelle runter, neue drauf. Hat schon das ein oder andere Wunder bewirkt ^^
LG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
An den TE: Ich würde als allererstes einfach mal die WLP komplett austauschen, also aktuelle runter, neue drauf. Hat schon das ein oder andere Wunder bewirkt ^^
LG
ich stimme dem hier als erste Maßnahme zu,
ansonsten wenn du Uns Bilder von dem äußerem und inneren deines PCs zeigst,
dann können wir da evtl. noch Fehler finden in Sachen Airflow und solchen kram,
sofern vorhanden.