1000 bis 1200€ pc

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
Moin,

Ich suche nach einem gaming pc in der Preisklasse 1000 - 1200€.

Festplattenspeicher: 1 Terabyte

Grafikanforderungen: nahezu alle Spiele mit min. 90 fps und wqhd und höchsten Settings

Gehäuse: Corsair crystal 280x

Rgb ist ein muss er sollte aber auch leise sein.

Falls ich Punkte vergessen habe einfach fragen

Danke schonmal :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also mit WQHD mit höchsten Settings sollte es schon mindestens ein Ryzen 5 3600 + RTX 2070 Super sein. Besser wäre eine RTX 2080 Super. Die wäre theoretisch auch im Budget, aber nicht mit dem Corsair Gehäuse.

Ich hab dir mal eine Geizhals Liste zusammen gestellt. Das ist mit deinen Wünschen und dem Budget schon etwas knapp. In der Wunschliste sind ein paar Optionen mit Artikelmenge = 0 drin, die ich dir im folgenden erkläre.


1. Speicher:
Für den Speicherplatz habe ich dir jetzt ne brauchbare 240 GB SSD und eine 1 TB HDD kombiniert, einfach weil es günstiger als eine 1 TB SSD ist. Persönlich würde ich die 1 TB SSD bevorzugen, weil sie auch etwas besser als die günstige SSD ist.

2. Lüfter & CPU Kühlung:
In dem Gehäuse sind bereits 2 x Corsair LL 120 Lüfter inklusive Lightning Node verbaut. Für guten Airflow brauchst du mindestens einen, besser zwei weitere Lüfter. Für die Optik empfiehlt es sich dann einfach 2 weitere LL 120 Lüfter dazu zu kaufen.

Da du gerne auch ein möglichst leises System hättest, würde ich prinzipiell auch den Standard AMD Boxed CPU Kühler austauschen. Da könntest du den LC-Power Cosmo Cool CC 120 RGB nehmen. Damit die Optik passend ist, könntest du dann auch gleich statt zwei einzelner LL120 Lüfter das Dreierpack kaufen und den mitgelieferten Lüfter von dem LC Power Kühler durch einen weiteren Corsair LL 120 ersetzen.

Da du aber mit einem Dreierpack LL 120er Lüfter + LC-Power CPU Kühler bei knapp 120€ landen würdest, könnte auch eine 240er AIO Corsair AIO eine Option sein. Für die CPU nicht zwingend notwendig, aber für die Optik nett.

Natürlich könntest du auch erstmal 2 LL 120er Lüfter kaufen und anfangs den Standard AMD Kühler kaufen und nachträglich den CPU Kühler + dritten LL 120er nachrüsten.

3. RAM:
Ich hab dir passenderweise den Corsair Vengeance PRO RGB Ram reingepackt. Für die Optik kannst du darüber nachdenken später das Light Enhancement Kit nachzurüsten, das in der Liste ist. 16 GB Ram reichen an sich völlig aus und Vollbestückung sollte man bei Ryzen sowieso meistens eher vermeiden. Daher bietet sich optional für die Optik das Light Enhancement Kit an, das sind einfach beleuchtete Ram Dummies.


Das Problem bei den ganzen eher optisch orientierten Upgrades ist, dass sie dein Budget sprengen. Mit Standard CPU Kühler und günstiger Festplatten Speicher Lösung bist du so grad eben bei knapp 1200€.
 

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
ok danke für die ausführliche Antwort
brauche ich wenn ich 2 ll Lüfter nehme den corsair adapter? und wenn ich sie Wasserkühlung nehme brauche ich doch keinen weiteren Lüfter da oben ja einer drinnen ist und ich den vorne reinbauen kann wenn ichs richtig verstehe? und bei dem Mainboard ist dort wlan dabei oder brauche ich eine Karte (mein Router steht leider ein Stockwerk tiefer), oder ist es schlauer dann ein Mainboard mit integriertem WLAN zu verwenden. Und wie könnte man das Mainboard bluetooth fähig machen? Und kann man mit dem Mainboard übertakten da wenn ich die Wasserkühlung nehme das kein Problem sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bin jetzt nicht ganz sicher, was du mit Corsair Adapter meinst?

Jedenfalls, ja, wenn du die AIO nimmst, dann hast du genug Lüfter im Gehäuse. 2 werden ja mitgeliefert und 2 sind dann bei der AIO dabei, das reicht dann.
 

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
Mit dem corsair adapter meine ich die rgb Anschlüsse ob das Mainboard davon genug hat oder ob ich den Brauch der ist ja glaube ich bei dem Dreierpack mitgeliefert bei den ll lüftern
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Achso. Corsair Lüfter werden über einen internen USB 2.0 Header angeschlossen, den hat so ziemlich jedes Mainboard.

Der Lightning Node / RGB Hub von Corsair ist beim Gehäuse dabei, da sind genug Anschlüsse frei für zwei weitere Lüfter.
 

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
Ok super und die Sache mit dem WLAN und Bluetooth wie löst man die am besten?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

Kannst sowas nehmen oder dir auf Amazon irgendeinen USB/BT Stick mit guten Bewertungen holen.
 

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
letzte 2 fragen noch lohnt sich das Mainboard hier: MSI B450 Gaming pro Carbon da dies rgb noch hat und wlan integriert und kann man mit diesem und dem was du mir empfohlen hast übertakten?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das ist ein gutes Board, passt aber mit deinem Gehäuse Wunsch nicht zusammen. Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist ein ATX Board, dein Wunschgehäuse ist mATX. Ich hab dir eigentlich schon das so ziemlich empfehlenswerteste B450 mATX Board da rein gepackt. Selbst mit Wlan Karte / Wlan Stick bist du da preislich noch unter anderen Boards mit Wlan.

Übertakten kannst du auch mit dem Asrock Board. Das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BlxckKiwi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2020
15
0
ok stimmt da hab ich nicht drauf geachtet danke für die Geduld und beratung😃