" 1000€ Euro gaming PC" konfig

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Hey :)
Werde sehr wahrscheinlich den aktuellen 1000€ gaming PC setup zusammen bauen. Allerdings habe ich noch paar Fragen.
1. Könnt ihr mir eine alternative zu der Mainboard mit integrierten wlan empfehlen?
2. In der video wurde als RAM alternative Viper empfohlen. Welche genau es gibt verschiedene mit 3000 3200 3600 usw MHz und was wäre am besten bzw wieso?
Kenn mich da leider garnicht aus :(
3. Reicht die Standard kühlung für die CPU oder sollte man eine bessere kaufen? Evtl. Eine günstige aio wakü bis 85 Euro?
4. Die Gehäuse an sich ist ganz schick aber würde gerne so klein haben wie es geht da der PC dann auf dem schriebtisch liegt neben mir. Habt ihr vllt einen Tipp für eine Mini Gehäuse wo das alles noch gut reinpasst? Oder gibt's dann Probleme mit die Kühlung?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
1. Für ATX kommt hier nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in Frage. Kommt sehr wahrscheinlich Ryzen 3rd Gen ready und falls doch nicht hat es externen BIOS Flashback. womit du das BIOS auch ohne alte CPU updaten könntest. Kostet aber halt auch 60€ mehr.
2. Meiner Meinung nach ist der Crucial Ballistix Sport 3000 MHz CL15 die beste günstigste Variante. Hier sind sehr wahrscheinlich Micron E-Dies unter dem Heatspreader, die sich bei Bedarf noch deutlich besser takten lassen. (https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html)
3. Sie reicht aus, ja. Man sollte aber schon noch mit der Zeit oder wenn es das Budget zulässt gleich nen vernünftigen Luftkühler dazu kaufen für ~30€. Ne günstige AIO braucht es nicht und ist oftmals auch nicht empfehlenswert.
4. Natürlich kann man das machen, aber dann brauchst du auch wieder eventuell ein anderes Mainboard. Du könntest auch komplett auf ITX gehen, das ist kein Problem mit der Kühlung. Dann müsste man aber ganz anders planen und wohl das Budget erhöhen, wenn man bei der RTX 2070 Super bleiben will. Alternativ stattdessen auf eine RX 5700 XT setzen. Für ein ITX-Mainboard bräuchtest du dann auch sehr wahrscheinlich ein BIOS-Update. Vorteil wäre, dass auch jedes ITX-Board gleich WLAN on-board hat.

Das Budget würdest du mit deinen Wünschen definitiv sprengen und müsstest noch was drauf legen.

Ein ITX-Build mit der RX 5700 XT könnte dann in etwa so aussehen, wie gesagt es wird ein BIOS-Update benötigt:

Mit nem ATX WLAN-Board + CPU-Kühler und anderem RAM dann so:

Da biste dann aber auch schon über 1.100€. Mit nem kleineres Gehäuse wird es bei ATX dann auch schwierig. Gibt natürlich auch noch etwas kompaktere, aber werden dann auch wohl wieder mehr kosten.
Alternativ bei dem günstigen PRO VDH MAX bleiben und einfach ne vernünftige WLAN Lösung für ~20€ kaufen. Bei mATX gibt es dann auch vernünftige / kompakte Gehäuse, die vielleicht einen guten Zwischenkompromiss darstellen und so halten sich auch die Kosten in Grenzen und man könnte trotzdem auf die RTX 2070 Super setzen, wenn man es unbedingt möchte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)

inzwischen bin ich auf dem "full steam ahead" deal von msi aufmerksam geworden und dadurch dass ich den MSI MAG271CQR Monitor eh holen wollte würde ich evtl auch eins von den Mainboards die in der Aktion sind nehmen. Der Günstigste von denen wär der hier:


was hälts du davon?
auf Cyberport durch den 10% rabatt wäre es ungefähr bei ~ 183 € also ca 48€ aufpreis vergleich zu den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (allerdings dadurch eine msi gaming stuhl gratis :D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)

inzwischen bin ich auf dem "full steam ahead" deal von msi aufmerksam geworden und dadurch dass ich den MSI MAG271CQR Monitor eh holen wollte würde ich evtl auch eins von den Mainboards die in der Aktion sind nehmen. Der Günstigste von denen wär der hier:


was hälts du davon?
auf Cyberport durch den 10% rabatt wäre es ungefähr bei ~ 183 € also ca 48€ aufpreis vergleich zu den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (allerdings dadurch eine msi gaming stuhl gratis :D)
Nimm den Deal mit
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
danke ja ich machs!

könnt ihr mir noch nen guten/günstigen 1 tb ssd empfehlen?
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
53
41
ist grad schon im warenkorb :D bin kurz davor alles zu bestellen kannst du mir vllt erklären was da "verkackt" ist bevor ich ne grosse fehler mach?:D
Doppelpost zusammengeführt:

gut der monitor ist jetzt ausverkauft also hab erstmal den deal verpasst.. würde trotzdem gerne wissen was mit dem mainboard los ist damit ich das nächste mal (falls der monitor bis ende oktober wieder verfügbar ist) zugreifen kann / bzw ob ich doch den deal lassen sollte und lieber den b450 pro carbon ac nehme
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
VRM Kühlung und so.
Kannst dir gern anschauen, da schneidet es nicht so gut ab.
Edit: Welche anderen Boards wären denn noch in der Aktion?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Da kann ich meinen Vorredner Kidoo nur zustimmen. Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist ein Klasse Board. Reicht für den Prozessor auch dicke aus, da muss man sich nicht ein überteuertes X570 Board holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME