1000€ AMD

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Jo Leute ich bin neu hier und will meinen ersten gaming PC kaufen. Unter dem Video von HardwareDealz, also unter der neusten 1000€ Gaming PC Konfiguration (vor 1 Woche hochgeladen) sind ja die Links zu den einzelnen Komponenten, zum Fertig PC und den Komponenten bei Geizhals. Die Komponenten bei Geizhals kosten aber 1200 Euro und da ist auch kein CPU-Kühler dabei. Wenn ich bei Dubaro bestelle dann sind da alle Komponenten dabei und der PC kostet nur 1.099,00€, ist das normal ?

Ich hab nämlich gehört dass die Komponenten einzeln immer weniger kosten als wenn man den PC fertig bestellt.

Womit ich zu meiner nächsten Frage komme. Wenn ich den PC bei Dubaro bestelle, kommt er dann zusammengebaut zu mir oder nur die ganzen Komponenten in einem Paket und ich muss ihn dann zusammenbauen ? Ich würde ihn nämlich gerne selbst zusammenbauen.

Wäre nett wenn jemand hilfreich sein könnte.

Mfg
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das liegt einfach an den extrem hohen und vor allem schwankenden Grafikkartenpreisen.
Wenn du also eine GPU billig bekommst, dann bist du im Selbstbau günstiger. Das ist momentan aber einfach sehr schwierig bei Einzelkauf. Systemintegratoren wie Dubaro bekommen die Karten aber in größerer Menge direkt vom Großhändler und sind deswegen momentan teilweise günstiger als selber bauen.
Du hast aber auch bei Dubaro die Möglichkeit dir alle Komponenten als Bausatz schicken zu lassen, das ist eine Option in den Anpassungen und spart glaube ich 30 €.
Ansonsten musst du dir bei Dubaro keine Sorgen machen, ist ein seriöser Shop und du bekommst auch das was du bestellst.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Das liegt daran, dass der Ryzen 5 3600 von ca. 170€ auf 250€ gestiegen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast aber auch bei Dubaro die Möglichkeit dir alle Komponenten als Bausatz schicken zu lassen, das ist eine Option in den Anpassungen und spart glaube ich 30 €.
Man spart 50€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mr.wick

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Da Händler an deutliche bessere Preise kommen wie wir und oft nicht so extreme Schwankungen in Ihrem EK haben, bieten Fertig PC Händler derzeit oft mit die besten Preise.

Aber eben auch gerade bei GPU's kaufen die Händler wie Dubaro oft ziemlich sicher für auch mehr als den geplanten EK ein, aber woran das liegt muss man glaube mittlerweile nicht mehr erklären...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mr.wick

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Das liegt einfach an den extrem hohen und vor allem schwankenden Grafikkartenpreisen.
Wenn du also eine GPU billig bekommst, dann bist du im Selbstbau günstiger. Das ist momentan aber einfach sehr schwierig bei Einzelkauf. Systemintegratoren wie Dubaro bekommen die Karten aber in größerer Menge direkt vom Großhändler und sind deswegen momentan teilweise günstiger als selber bauen.
Du hast aber auch bei Dubaro die Möglichkeit dir alle Komponenten als Bausatz schicken zu lassen, das ist eine Option in den Anpassungen und spart glaube ich 30 €.
Ansonsten musst du dir bei Dubaro keine Sorgen machen, ist ein seriöser Shop und du bekommst auch das was du bestellst.
Da danke ich dir vielmals! Jetzt fühle ich mich aufjedenfall sicherer :) vielen vielen dank :)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Jo Friends, habe paar Fragen zum 1000€ AMD PC, doch vorweg : ich nutze den PC sowohl für Gaming, als auch für die Uni. Ich habe jetzt als CPU den Ryzen 5 3600 gewählt und zeige euch im folgenden meine Konfi, bitte gebt Rückmeldung ob ihr die Konfi gut findet und was ihr austauschen würdet. Falls ihr an meiner Stelle lieber die Ryzen 7 nehmen würdet, bitte sagt mir dann auch grad welche Konfi ihr dafür nehmen würdet. Bitte beachtet jedoch dass mein Budget nur bei ca. 1300 Euro liegt (für den PC) habe ohne Montage bereits angeklickt

Gehäuse ist der AZZA Raven 420 DF1

Prozessor wie gesagt Ryzen 5 3600

Kühler habe ich den Scythe Fuma 2

Mainboard ist der Gigabyte B450 Gaming X

Arbeitsspeicher habe ich den 32 GB DDR4 GSKILL 3200MHz AEGIS genommen (bei Vorschlägen bitte beachten dass ich auch für die Uni am PC arbeite!)

Bei der SSD M.2 habe ich die 1TB Kingston genommen

Als zusätzliche HDD für mehr Speicherplatz habe ich die 2TB SATA 6GB/s 7200rpm genommen, oder würdet ihr mir die WD Blue empfehlen?

Grafikkarte ist die 8GB AMD RX 6600XT

Als Netzteil habe ich den 600W be quiet! Pure Power 11 genommen, habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Pure und Straight Power ist.

Bei den zusätzlichen Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher ob ich noch welche brauche also bitte hilfe! :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ich gehe dann mal hier darauf ein:
Zuerst noch ein paar Fragen:
-Was brauchst du für die Uni? Office u.ä. macht jeder Gaming PC von alleine mit, Bild- und Videobearbeitung hat aber andere Anforderungen als Gaming.
-Brauchst du Wlan?
-In welcher Auflösungen soll gespielt werden? Und wie viel Hz schafft dein Monitor?
 

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Ich gehe dann mal hier darauf ein:
Zuerst noch ein paar Fragen:
-Was brauchst du für die Uni? Office u.ä. macht jeder Gaming PC von alleine mit, Bild- und Videobearbeitung hat aber andere Anforderungen als Gaming.
-Brauchst du Wlan?
-In welcher Auflösungen soll gespielt werden? Und wie viel Hz schafft dein Monitor?
Also für die Uni brauche ich eigentlich nur die Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint etc... Bin ja im Chemie Technik Studium also ich denke nicht dass ich mal Bilder und Videos bearbeiten muss. Höchstens wenn ich vielleicht mal Bilder in Word einfügen muss und sie vorher von meinem Handy aus auf den PC laden muss.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Wlan brauche, aber ich denke nicht da ich mein Lan-Kabel an meinen PC schließen werde. Kannst mir da ja kurz Rückmeldung geben ob ich vielleicht dennoch Wlan nehmen sollte.

Ich habe bis jetzt noch keinen Monitor, ich werde mir einen mit dem PC bestellen. Ich hatte da an den teuersten gedacht den man mit dem AMD PC kaufen kann, also ganz unten wo man noch Keyboard und Monitor auswählen kann.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also für die Uni brauche ich eigentlich nur die Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint etc... Bin ja im Chemie Technik Studium also ich denke nicht dass ich mal Bilder und Videos bearbeiten muss. Höchstens wenn ich vielleicht mal Bilder in Word einfügen muss und sie vorher von meinem Handy aus auf den PC laden muss.
Dann ergeben sich daraus auch keinerlei leistungsmäßige Anforderungen für deinen PC die ein Gaming-PC nicht sowieso schon erfüllt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Wlan brauche, aber ich denke nicht da ich mein Lan-Kabel an meinen PC schließen werde. Kannst mir da ja kurz Rückmeldung geben ob ich vielleicht dennoch Wlan nehmen sollte.
Kabel ist immer die bessere Variante, solange es nicht quer durch die Wohnung gezogen werden muss. Du brauchst hier also kein Wlan. Sollte es trotzdem später mal erforderlich sein kann man es immer noch nachrüsten.
Ich habe bis jetzt noch keinen Monitor, ich werde mir einen mit dem PC bestellen. Ich hatte da an den teuersten gedacht den man mit dem AMD PC kaufen kann, also ganz unten wo man noch Keyboard und Monitor auswählen kann.
Bei Monitoren kenne ich mich leider so gar nicht aus, bin da allso keine Große Hilfe. Kann dir nur sagen, dass die 6600 XT eher eine Full-HD Grafikkarte ist. Funktioniert zwar trotzdem teilweise auch mit höheren Auflösungen, kann da Zukünftig aber auch an ihre Grenzen kommen. Mit der Karte würde ich eher auf FullHD 144 Hz gehen.

Dann mal zur Eigentlichen Konfiguration:
Gehäuse ist der AZZA Raven 420 DF1
-Kenne ich nicht, ist aber immer Geschmackssache. Prinzipiell funktionieren alle Gehäuse wo die Kompüonenten rein passen, also nimm was dir gefällt. Airflow kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.
Prozessor wie gesagt Ryzen 5 3600
-Wenn es dann Budget zulässt würde ich hier eher auf einen 5600x gehen, dadurch dann aber auch anderes Mainboard und höherer Ramtakt.
Kühler habe ich den Scythe Fuma 2
-reicht locker
Mainboard ist der Gigabyte B450 Gaming X
-passt für den 3600, für den 5600x solltest du auf ein B550 Board gehen.
Arbeitsspeicher habe ich den 32 GB DDR4 GSKILL 3200MHz AEGIS genommen (bei Vorschlägen bitte beachten dass ich auch für die Uni am PC arbeite!)
-16 Gb sind völlig ausreichend. Es gibt momentan kein Spiel was 16 gb Auslastet und mit 32 gb bekommst du max 1 FPS mehr. Falls später doch mal mehr Ram benötigt wird kann Problemlos nochmal das gleiche 16 gb Kit dazu gekauft werden, da 4 Ram-Slots vorhanden sind. Einige empfehlen nicht den Aegis zu nehmen, ich hatte bisher aber keine Probleme. Auch bei Mindfactory ist die Raklamationsrate unter 1 % bei vielen Tausend verkauften Einheiten. Muss jeder fr sich selbst entscheiden.
Bei der SSD M.2 habe ich die 1TB Kingston genommen
-sollte passen
Als zusätzliche HDD für mehr Speicherplatz habe ich die 2TB SATA 6GB/s 7200rpm genommen, oder würdet ihr mir die WD Blue empfehlen?
-sollte so ausreichend sein als Speicher für Daten.
Grafikkarte ist die 8GB AMD RX 6600XT
-Ist eine gute Karte für FullHD mit der du nach auf etliche Jahre problemlos alles spielen kannst.
Als Netzteil habe ich den 600W be quiet! Pure Power 11 genommen, habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Pure und Straight Power ist.
-Ist ein gute Netzteil und völlig ausreichend dimensioniert
Bei den zusätzlichen Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher ob ich noch welche brauche also bitte hilfe!
-Das kann ich dir natürlich auch nicht vorher sagen, hängt auch vom Airflow im Gehäuse ab. Die kann man aber auch noch später nachrüsten wenn der PC zu warm sein sollte

Ich würde etwa sowas hier empfehlen:
Dazu dann die Konfigurationsnummer Rechts laden: 1366979 (falls Kühler und Montage noch nicht angepasst sind.)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca