1 kern 100% auslastung

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
habe mir gestern nen ryzen 2700x geholt und auf einem b450m pro vhd max verbaut mit einer gtx 970oc, nun ich zocke halt meine üblichen spiele gta5,lol,ark,bf4 etc und merke kein unterschied also vorher hatte ich nen 3200g da ist die gpu zwischen durch gedroppt auf 80% auslastung und weiter mit dem ryzen 2700x sollte sowas ja eigendlich kein problem sein für ihn, ein blick im task-manager hat gezeigt das kern0 durchgehen auf 70% ausgelastet ist und die anderen 7kerne liegen dann ungefähr bei 10-17% habe dazu halt sachen angeguckt wie cppc aber cppc unterstützt mein mainboard nicht und andere featuers auch nicht in der art. so nun gehen mir die optionen aus und frage mal hier nach was ich machen kann. das war jz so bei zocken

im idle auf dem desktop ist die cpu auch auf 70% und mehr ausgelastet und die anderen 7kerne etwa bei 1% sehe denn screenshot
1628995969061.png
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Wieso holt man sich auch nen 2700x.
Für Spiele ist das Teil ungeeignet.
3200g hatte die selbe Architektur, wenn die Spiele nur einen Kern nutzen, kann man keinen Unterschied merken
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
wenn die Spiele nur einen Kern nutzen, kann man keinen Unterschied merken. ja das is mir ja klar sonst wäre ich ja net hier oder? genau da is doch das problem also. bitte nur antworten die ein weiter helfen
Wieso holt man sich auch nen 2700x.
Für Spiele ist das Teil ungeeignet.
3200g hatte die selbe Architektur, wenn die Spiele nur einen Kern nutzen, kann man keinen Unterschied merken
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die Spiele nutzen halt nicht mehr Kerne
Das ist die Antwort auf deine Frage.
Und deswegen war es auch völlig verkehrt nen Ollen 2700x zu kaufen
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Die Spiele nutzen halt nicht mehr Kerne
Das ist die Antwort auf deine Frage.
Und deswegen war es auch völlig verkehrt nen Ollen 2700x zu kaufen
also mein kollege hat 1 zu 1 denn selben rechner wie ich da läuft alles normal. sagte auch hilfreiche antworten wie ollen 2700x ist unnötig alter
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Was soll Mal sonst zu so nern alten CPU sagen.
Wie gesagt, Spiele Wie gta lol usw laufen nur auf einem Kern.
Wieso du dir die CPU geholt hast versteh ich nicht, wieso keinen 3600 oder 5600x?
Kostentechnisch dürfte der 3600 identisch sein
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Was soll Mal sonst zu so nern alten CPU sagen.
Wie gesagt, Spiele Wie gta lol usw laufen nur auf einem Kern.
Wieso du dir die CPU geholt hast versteh ich nicht, wieso keinen 3600 oder 5600x?
Kostentechnisch dürfte der 3600 identisch sein
rede ich mir mit kindern oder was ist hier los? Kostentechnisch ist es ja auch nur ein 3600 da fehlt mir dann ein bissel die leistung und auf bios flashen habe ich keine lust, achja wie gesagt der screenshot kommt vom idle da läuft nichts und die spiel angabe war auch nur grob
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Bios Flashen hättest du beim 3600 nicht gemusst.
Der 3600 hat mehr Leistung als der 2700x in Spielen und Eigentlich Identische Multicode Leistung, Plus eine Wesentlich niedrigere Tdp.
Jetzt isses zu spät wenn du meinst, dass bei dir was nicht stimmt, setz halt Windows neu auf, mach die Chipsatztreiber und Aktualisiere dein Bios und schau halt, ob sich was ändert
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Bios Flashen hättest du beim 3600 nicht gemusst.
Der 3600 hat mehr Leistung als der 2700x in Spielen und Eigentlich Identische Multicode Leistung, Plus eine Wesentlich niedrigere Tdp.
Jetzt isses zu spät wenn du meinst, dass bei dir was nicht stimmt, setz halt Windows neu auf, mach die Chipsatztreiber und Aktualisiere dein Bios und schau halt, ob sich was ändert
gut das du deine eigenden aussagen vergisst war auf dem 5600x bezogen, beim 3600 ist mir das klar
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
rede ich mir mit kindern oder was ist hier los? Kostentechnisch ist es ja auch nur ein 3600 da fehlt mir dann ein bissel die leistung und auf bios flashen habe ich keine lust, achja wie gesagt der screenshot kommt vom idle da läuft nichts und die spiel angabe war auch nur grob
Uhm Bios flashen hätteste nicht gemusst,
doch unabhängig davon geht es jetzt grad ja um das Problem selbst,
nicht darum das andere Teile sinnvoller gewesen wären.

Dennoch etwas mehr Freundlichkeit wäre super.


Um der Frage bezüglich der Auslastung auf dem Desktop zu Grunde gehen zu können,
naja wäre es zum Beispiel gut zu wissen, was da so im Hintergrund läuft, dass diesen einen kern so auslastet.


... setz halt Windows neu auf, mach die Chipsatztreiber und Aktualisiere dein Bios und schau halt, ob sich was ändert
Ansonsten sollten sich keine richtigen Übeltäter ausmachen, sehe ich letztendlich auch eher in dieser Herangehensweise eine Lösungsstrategie.
gut das du deine eigenden aussagen vergisst war auf dem 5600x bezogen, beim 3600 ist mir das klar
Daaas war nebenher aus deiner Antwort nicht ersichtlich, bitte etwas ruhiger /weniger aggressiv wir versuchen wirklich dir hier zu helfen.
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Bios Flashen hättest du beim 3600 nicht gemusst.
Der 3600 hat mehr Leistung als der 2700x in Spielen und Eigentlich Identische Multicode Leistung, Plus eine Wesentlich niedrigere Tdp.
Jetzt isses zu spät wenn du meinst, dass bei dir was nicht stimmt, setz halt Windows neu auf, mach die Chipsatztreiber und Aktualisiere dein Bios und schau halt, ob sich was ände
gut das du deine eigenden aussagen vergisst war auf dem 5600x bezogen, beim 3600 ist mir das klar
auf fullhd auflösung ja, wenn man die auflösung sage ich mal auf wqhd stellt liegt der bottelneck hier beim 3600 etwa bei 1% ryzen 2700x etwa 0,5% bei 4k und etc sind es dann langsam beim 3600 5% und 2700x ungefähr 2% oder so, also ein kollege hatte genau das problem mit nem i9 10900kf willst du mir sagen das es normal ist das ein 10900kf im idle 100% auslastung hat, also auch auf ein kern bezogen und in spielen war es bei ihm genau so 1kern war auf 100% ausgelastet zb cyberpunk und die restlichen kerne lagen bei etwa 2% wenn es mich net täuscht
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Einfach nicht direkt auf den Schlips getreten fühlen, wenn man kritisiert wird.
Den 5600x hatte ich an 2. Stelle gestellt, der 36üü ist von Preis ähnlich, von der Leistung besser, daher war meine Aussage auf den bezogen.
Und einen Bottleneck KANN man nicht ausrechnen.
Und egal welche CPU, es gibt spiele, die nehmen sich eben nur einen Kern.
Der 3600 ist in Spielen um Welten besser als der 2700x
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Einfach nicht direkt auf den Schlips getreten fühlen, wenn man kritisiert wird.
Den 5600x hatte ich an 2. Stelle gestellt, der 36üü ist von Preis ähnlich, von der Leistung besser, daher war meine Aussage auf den bezogen.
Und einen Bottleneck KANN man nicht ausrechnen.
Und egal welche CPU, es gibt spiele, die nehmen sich eben nur einen Kern.
Der 3600 ist in Spielen um Welten besser als der 2700x
Nichts desto trotz ist es nicht gewöhnlich, dass im Idle ein einzelner Kern auf 70% + Auslastung die ganze Zeit ist.
Vielleicht sollten wir dieses Problem einfach mal angehen, statt einer Leistungsdiskussion anzuhängen.

Unabhängig davon hält sich der Gaming Zugewinn von 3200g +gtx 970 VS 2700x +gtx 970 Bei Spielen die nur einen kern/2 Kerne Nutzen deutlich in Grenzen,
sind halt nur etwas höhere einzelkern Clocks.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hm, das mit dem Idle kann eine Neuinstallation auch Lösen.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Bios Update
Neuinstallation von Windows
Grafik und Chipsatztreiber Downloaden.

Dann sehen, ob es sich gelöst hat.
Auch wenn ich mit meinem 3700x auf Kern 2 im Idle auch dauerhaft bei rund 55 Prozent Klebe
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Uhm Bios flashen hätteste nicht gemusst,
doch unabhängig davon geht es jetzt grad ja um das Problem selbst,
nicht darum das andere Teile sinnvoller gewesen wären.

Dennoch etwas mehr Freundlichkeit wäre super.


Um der Frage bezüglich der Auslastung auf dem Desktop zu Grunde gehen zu können,
naja wäre es zum Beispiel gut zu wissen, was da so im Hintergrund läuft, dass diesen einen kern so auslastet.



Ansonsten sollten sich keine richtigen Übeltäter ausmachen, sehe ich letztendlich auch eher in dieser Herangehensweise eine Lösungsstrategie.

Daaas war nebenher aus deiner Antwort nicht ersichtlich, bitte etwas ruhiger /weniger aggressiv wir versuchen wirklich dir hier zu helfen.
jo schuldiegung wenn ich bissel aggressiv rüber komme sollte net so sein, also hier sind kleine einblicke in der auslastung,
1629025430170.png
1629025457252.png
1629025481427.png
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hm, das mit dem Idle kann eine Neuinstallation auch Lösen.
Ich würde wie folgt vorgehen.
Bios Update
Neuinstallation von Windows
Grafik und Chipsatztreiber Downloaden.

Dann sehen, ob es sich gelöst hat.
Auch wenn ich mit meinem 3700x auf Kern 2 im Idle auch dauerhaft bei rund 55 Prozent Klebe
Natürlich lässt es sich so vermutlich angehen,
nur mit Pech ist es aktuell auch nur ein einzelnes Hintergrundprogramm oder dergleichen,
dies würde ich nur versuchen vorher auszuschließen,
bevor ich so viel Aufwand betreiben würde.


Bei mir hatte das noch keine CPU weder mein 2700x/3700x noch mein i5, selbst mein Laptop mit dem 4500u
hat dies nur während Updates.
jo schuldiegung wenn ich bissel aggressiv rüber komme sollte net so sein, also hier sind kleine einblicke in der auslastung,
Kein Ding, macht es nur halt nicht einfacher Behilflich zu sein ;)

In jedem Fall ist das was ich da so sehe für mich nicht mehr das, was ich als Idle bezeichnen würde.

Jedoch zeigen die Bilder als Beispiel schonmal die Systemunberechungen,
es kann gut sein, dass diese den einen kern so ärgern.

Sind alle Treiber soweit aktuell?
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Natürlich lässt es sich so vermutlich angehen,
nur mit Pech ist es aktuell auch nur ein einzelnes Hintergrundprogramm oder dergleichen,
dies würde ich nur versuchen vorher auszuschließen,
bevor ich so viel Aufwand betreiben würde.


Bei mir hatte das noch keine CPU weder mein 2700x/3700x noch mein i5, selbst mein Laptop mit dem 4500u
hat dies nur während Updates.

Kein Ding, macht es nur halt nicht einfacher Behilflich zu sein ;)

In jedem Fall ist das was ich da so sehe für mich nicht mehr das, was ich als Idle bezeichnen würde.

Jedoch zeigen die Bilder als Beispiel schonmal die Systemunberechungen,
es kann gut sein, dass diese den einen kern so ärgern.

Sind alle Treiber soweit aktuell?
alle treiber auf dem neusten stand außer der gtx 970 wegen kompatibilitäts problemen blackscreen etc. also zb (neue) spiel bless unleashed habe ich ne auslastung auf der gpu von etwa 70% die droppen ungefähr alle 10sec runter auf 50-60 was man halt merkt weswegen ich auf das problem erst gekommen bin. und da das spiel ein gpu fresser ist sollte sie auf 99 laufen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
alle treiber auf dem neusten stand außer der gtx 970 wegen kompatibilitäts problemen blackscreen etc. also zb (neue) spiel bless unleashed habe ich ne auslastung auf der gpu von etwa 70% die droppen ungefähr alle 10sec runter auf 50-60 was man halt merkt weswegen ich auf das problem erst gekommen bin. und da das spiel ein gpu fresser ist sollte sie auf 99 laufen
Hmm ich hatte mit meiner gtx 970 noch keine Probleme mit dem neusten Treiber,
doch unabhängig davon sollte ein 2700x ne 970 nicht wirklich bottlenecken in Full-HD.

Eine Möglichkeit die ich sehe, hast du Zufällig das Spiel auf ner HDD?

edit: Bottlenecken bezieht sich auf "gpu heavy Spiel" Gta V und so sind so schlecht optimiert das da Gefühlt alles mögliche passieren kann.
 

Succubus6660

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2021
18
3
Hmm ich hatte mit meiner gtx 970 noch keine Probleme mit dem neusten Treiber,
doch unabhängig davon sollte ein 2700x ne 970 nicht wirklich bottlenecken in Full-HD.

Eine Möglichkeit die ich sehe, hast du Zufällig das Spiel auf ner HDD?
alle spiele sind bei mir auf der mvm 2 ssd, außer sowas wie lol, sdd ist eine westerndigital 1tb 2500mb lese/schreibe rate habe ich auch geprüft stimmt soweit auch
Doppelpost zusammengeführt:

alle spiele sind bei mir auf der mvm 2 ssd, außer sowas wie lol, sdd ist eine westerndigital 1tb 2500mb lese/schreibe rate habe ich auch geprüft stimmt soweit auch
windows10 habe ich versändlich auf der hdd installiert
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
alle spiele sind bei mir auf der mvm 2 ssd, außer sowas wie lol, sdd ist eine westerndigital 1tb 2500gb lese/schreibe rate habe ich auch geprüft stimmt soweit auch
es ging nur darum, dass es manchmal sein kann das ne HDD manchmal etwas Bottlenecked,
deswegen wollte ich fragen, da ich sah das du eine hast :)

Hattest du nach dem CPU Wechsel deinen Pc eigentlich neu aufgesetzt?

Ich meine oft geht das gut, manchmal nur halt auch nicht,
weswegen ich mich an dem Punkt @Mοritz anschließen kann,
wenn der Fehler anders nicht ausmachbar ist.

Naja dann ist vom Zeitfaktor her ne saubere Neuinstallation vermutlich schneller,
als das wir noch ne weile weiter suchen :) (und behebt sehr wahrscheinlich die Probleme)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz