1 Gehäuselüfter dreht nicht

Jööl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Hallo, ich bin recht "neu" in der Computerwelt. Vor gut 5 Monaten habe ich mir einen PC zusammen gebaut und bisher lief auch alles gut. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, das 1 der 4 Gehäuselüfter einmal kurz anläuft, dann wieder stehen bleibt und dann erst aufdreht. Nun bleibt er von Anfang an stehen, jedoch leuchtet die ARGB fröhlich weiter. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt und bräuchte da mal Hilfe. Vielen Dank

MSI B550-APro
AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6650 XT
Endorfy Ventum 200 ARGB
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Probier mal den Anschluss mit einem anderen zu tauschen.

Wenn er dann immernoch nicht dreht, dann ist er wahrscheinlich kaputt.
Bei mir sind mittlerweile auch schon 3 Stück kaputt gegangen.

Ersatz ist der hier:
 

Jööl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Anschluss tauschen heißt: hinten auf der Rückseite vom "Sternpunkt", wo alle Lüfter Anschlüsse verbunden sind, mit einem anderen wechseln?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Ja genau


Steck einen der funktioniert übergangsweise ab und den vermeintlich defekten da an.
Schau dann wie es sich verhält.
 

Jööl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Also wenn ich eines der Lüfter Kabel am Fanhub abmache, drehen sich trotzdem alle funktionierenden weiter und so kann ich natürlich nicht gucken, ob der "defekte" Lüfter funktioniert. Muss ich dafür irgendeines der Stromversorgungskabel abmachen? Das Fanhub ist ja per SATA ans Netzteil angeschlossen und mit einem anderen Kabel ans Mainboard.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Du hast ungefähr dieses Ding:
1713904742085.png

Hier ist die untere Reihe mit 4 Pins interessant.
Da steckst du jetzt einen funktionierenden Lüfter aus und lässt ihn ausgesteckt.
Der Lüfter der sich nicht dreht wird jetzt da eingesteckt, wo du gerade den Lüfter ausgesteckt hast.

Jetzt machst du den PC an und schaust ob sich der Lüfter dreht, der sich gerade eben nicht gedreht hat.
Wenn ja --> Fan Hub defekt
Wenn nein --> Lüfter defekt
 

Jööl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
4
0
Vielen Dank für die Hilfe! Umgesteckt und wie schon erwartet hat der Lüfter einen weg.

Edit: Er dreht sich jetzt plötzlich????
Es ist nun wieder das verhalten da, erst dreht er an, dann bleibt er stehen und dann dreht er wieder auf. Deutet das auch auf einen Defekt hin?
 
Zuletzt bearbeitet: