Übertaktung von CPU deaktivieren

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, wie man die Übertaktung der CPU deaktivieren kann, damit die CPU wieder im Basistakt (3,80 GHz) läuft. Aktuell übertaktet meine CPU automatisch hin und her und daher drehen die Lüfter ständig auf (das nervt).

Wichtige Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das ist normal. Das ist bei intensiven AUfgaben(wie Gaming) der Boost. Würde mal Lüfterkurve anpassen/Anderen Lüfter holen. Sicher dass es die CPU ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Das ist normal. Das ist bei intensiven AUfgaben(wie Gaming) der Boost. Würde mal Lüfterkurve anpassen/Anderen Lüfter holen. Sicher dass es die CPU ist?
Aber ich kann doch sicher wieder auf Basistakt stellen, oder?
Dir CPU übertaktet auch, wenn ich einfach auf dem Desktop bin.
PS: Ich habe nur High-End Komponenten verbaut
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie oben schon gesagt das ist der sogenannte boosttakt, stell einfach im bios die lüfter richtig ein dann kommt das auf und ab dieser auch nichtmehr vor
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Aber ich kann doch sicher wieder auf Basistakt stellen, oder?
Dir CPU übertaktet auch, wenn ich einfach auf dem Desktop bin.
PS: Ich habe nur High-End Komponenten verbaut
High-End sagt nicht welcher kühler es ist. Könnte nen DR4P oder nen Noctua sein, aber auch ne z73 oder nen Custom loop.
 

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
wie oben schon gesagt das ist der sogenannte boosttakt, stell einfach im bios die lüfter richtig ein dann kommt das auf und ab dieser auch nichtmehr vor
👍Aber die CPU ist in den Games nur zu 10-20% ausgelastet und ich brauche den höheren Takt gar nicht. Lässt sich da in irgend einer Weiße etwas im BIOS einstellen?
Doppelpost zusammengeführt:

High-End sagt nicht welcher kühler es ist. Könnte nen DR4P oder nen Noctua sein, aber auch ne z73 oder nen Custom loop.
Ich habe meinen PC selbst gebaut und habe eine Corsair H100i RGB Platinum verbaut.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
👍Aber die CPU ist in den Games nur zu 10-20% ausgelastet und ich brauche den höheren Takt gar nicht. Lässt sich da in irgend einer Weiße etwas im BIOS einstellen?
Doppelpost zusammengeführt:


Ich habe meinen PC selbst gebaut und habe eine Corsair H100i RGB Platinum verbaut.
Nein, du kannst mWn nix im BIOS einstellen, wäre aber auch dämlich. Die Corsair AiOs sind nicht gerade die besten. Teuer und kühlen nicht gerade gut. Einfach die Lüfterkurve mal anpassen.
 

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Nein, du kannst mWn nix im BIOS einstellen, wäre aber auch dämlich. Die Corsair AiOs sind nicht gerade die besten. Teuer und kühlen nicht gerade gut. Einfach die Lüfterkurve mal anpassen.
OK, danke. Dir Lüfterkurve hab ich bereits angepasst. Meine Frage ist noch, ob ich das in Icue einstellen kann, dass die Lüfterkurve stufenweise nach oben geht?
 

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Ich weiß das nicht so genau, da ich einen Commander Pro für meine 6 LL Lüfter nehme. Daher weiß ich nicht wie das miot den AiOs ist. Vllt weiß @HardwareFlix das aber
Ich habe auch einen Commander Pro für meine 4 LL-Lüfter. Was hältst du davon, dass ich mir demnächst eine Custom-Wasserkühlung einbaue? Dann würde ich die H100i verkaufen und anstatt meiner jetzigen Wasserkühlung nochmal 2LL-Lüfter + einen 240er Radiator oben und einen 360er Radiator vorne einbauen.

Vielleicht hilft das Bild zur Veranschaulichung:
IMG_20201204_222223.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Welches Case? Würde halt bissl eng werden. Zudem ist Custom Wakü recht aufwendig. Wenn auch nur für CPU. Zudem recht teuer.
Aber wenn du das Geld hast, warum nicht? Würde nur vllt auf ein Lian Li O11 Dynamic/O11 Dynamic XL umsteigen. Nutze das O11 selber.(Siehe Profilbild)
 

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Welches Case? Würde halt bissl eng werden. Zudem ist Custom Wakü recht aufwendig. Wenn auch nur für CPU. Zudem recht teuer.
Aber wenn du das Geld hast, warum nicht? Würde nur vllt auf ein Lian Li O11 Dynamic/O11 Dynamic XL umsteigen. Nutze das O11 selber.(Siehe Profilbild)
Ich nutze aktuell das Corsair Obsidian 500d RGB SE! Und was spricht dagegen, dass ich die Grafikkarte auch in den Kreislauf mit einbinde?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich nutze aktuell das Corsair Obsidian 500d RGB SE! Und was spricht dagegen, dass ich die Grafikkarte auch in den Kreislauf mit einbinde?
Ist halt einfach mit so einer Custom Wakü.
Wenn du zufällig 800 Euro oder mehr übrig hast, kannst du das machen, außerdem brauchst du Geeilt und nerven wie Drahtseile.
Ich würde dir einfach eine Kraken X73 Empfehlen, da mit bekommst du deine CPU auch fein gekühlt.
Alternativ haben wir hier Folgende Wakü Ansprechpartner, ich Pinge Sie dir mal, dann können Sie hier in den Thread hinein schreiben.
@xupack @TheSupercomputer @TheHomefront
Gruß:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich möchte dir nicht zu nahe treten aber es klingt etwa so als würdest du Aufwand und Kosten unterschätzen.
Wenn du die GPU mit einbinden möchtest musst du 120-180€ für block und backplate bei der GPU mit einrechnen, vorausgesetzt es gibt für dein Modell überhaupt einen Block. Außerdem Brauchst du natürlich mehr Radiator Größe.
Wartungs und Zeitaufwand ist um ein vielfaches höher als bei einer AiO, kann man eigentlich nicht vergleichen.

Falls du dennoch Interesse zu dem Thema hast gib gerne Bescheid.

Bzgl des aktuellen Systems sollte es eigentlich möglich sein ein lüfter Profil hin zu bekommen, das nicht direkt hoch dreht.
Die CPU künstlich zu beschneiden wiederum macht überhaupt keinen Sinn. Was oft nützlich ist ist den boost takt als overclock einzustellen und die niedrigst mögliche Spannung die dafür nötig ist einzustellen. Der default boost legt häufig viel zu viel Spannung an.
 

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Ok, vielen Dank euch beiden.

Ich weiß bereits das so eine Custom-Wasserkühlung eine Menge Geld kostet.

Wenn ich mir die Kraken X73 kaufen würde, könnte ich dann meine LL-Lüfter weiterhin nutzen?

Ich habe jetzt noch einmal eine Nacht darüber geschlafen, und bin mittlerweile auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht, so viel Geld für eine Custom-Wasserkühlung auszugeben.

Mir ist aufgefallen, dass ständig, wenn ich nichts machen, eine Menge Tasks laufen. Könnte es daran liegen?!🤔
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Habe jetzt nicht nachgesehen, aber wenn es beides AiOs mit 120mm Lüftern sind kannst du die auch her nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass es mit der anderen AiO so signifikant viel besser wird... Kannst du die Wassertemperatur der AiO auslesen? Falls ja Steuer die Lüfter Geschwindigkeit anhand der Temperatur, die schwankt weniger stark und schnell als die CPU Temperatur.


Das mit den tasks ist leider normal. Du kannst aber versuchen zu isolieren, welcher Prozess die CPU Auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Michi_abt

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 27, 2020
253
59
Habe jetzt nicht nachgesehen, aber wenn es beides AiOs mit 120mm Lüftern sind kannst du die auch her nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass es mit der anderen AiO so signifikant viel besser wird... Kannst du die Wassertemperatur der AiO auslesen? Falls ja Steuer die Lüfter Geschwindigkeit anhand der Temperatur, die schwankt weniger stark und schnell als die CPU Temperatur.


Das mit den tasks ist leider normal. Du kannst aber versuchen zu isolieren, welcher Prozess die CPU Auslastung verursacht.
OK, das mit der Wassertemperatur mache ich bereits so. Ich werde Mal im Anhang meine Lüfterkurve schicken:IMG_20201205_124019__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201205_124019__01.jpg
    IMG_20201205_124019__01.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 4