Übertakten, wie Spannung eingeben?

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Hallo zusammen.

Ich habe ein Asus B350M Prime Plus Mainboard und will meine CPU übertakten. Nun stecke ich aber bei der Spannung fest und weiß nicht was ich da eingeben soll. Habe einen Ryzen 5 1400 mit 3,2 GHz normal und 3,4 GHz Boost Takt. Will ihn auf 3,6 setzen.

Anbei ein Bild. Im BIOS stehen unten links bei der CPU Offset Voltage irgendwelche Werte, mit denen ich mich auch nicht so 100% auskenne. Kann mir da jemand helfen, bzw mir erklären was ich eingeben muss, um z. B. 1,3 Volt zu bekommen?

Danke :)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
du lässt ihm erst mal auf Standartspannung (das was im HW-Monitor und Auto Core Spannung angezeigt wird).
Dann sagen wir mal du hast den Takt auf 3,6ghz gestellt.
Jetzt musst du deine Übertaktung testen, indem du einen Stresstest mit prime95 durchführst und dabei die Temperaturen der Cpu im Auge behältst (unter 80-85C). Wenn alles gut über einen Zeitraum von 10-15 Minuten läuft, kannst du höher Takten.
Wenn jedoch der Rechner abstürzt, musst du entweder wieder 0,1ghz heruntertakten, oder du gehst mit der Spannung hoch (Vorsicht jedoch, hohe Temperaturen können erreicht werden). Du solltest dir lieber nochmal ein paar Tutorials anschauen und auf weitere Meinungen hier warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
du lässt ihm erst mal auf Standartspannung (das was im HW-Monitor und Auto Core Spannung angezeigt wird).
Dann sagen wir mal du hast den Takt auf 3,6ghz gestellt.
Jetzt musst du deine Übertaktung testen, indem du einen Stresstest mit prime95 durchführst und dabei die Temperaturen der Cpu im Auge behältst (unter 80-85C). Wenn alles gut über einen Zeitraum von 10-15 Minuten läuft, kannst du höher Takten.
Wenn jedoch der Rechner abstürzt, musst du entweder wieder 0,1ghz heruntertakten, oder du gehst mit der Spannung hoch (Vorsicht jedoch, hohe Temperaturen können erreicht werden). Du solltest dir lieber nochmal ein paar Tutorials anschauen und auf weitere Meinungen hier warten.

Danke dir. Hab ihn schon übertaktet auf 3,6 GHz bei 1,3 Volt Spannung. Prime95 lief super über 15 Minuten und schmierte nicht ab, Temperaturen blieben bei 74 Grad, vereinzelt mal kurz 75. In Games wie BF5, BF1, PUBG, usw... geht er trotz hoher Auslastung nicht viel höher als 60 Grad. Hab den Afterburner beim Zocken immer offen :)