Älteren (Medion) PC aufrüsten?

Phelon Dudras

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
4
2
Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier kompetente Hilfe^^. Als absoluter Neuling (siehe Medion Fertig-PC von 2019) frage ich mich ob es Sinn macht oder es überhaupt möglich ist, mein aktuelles System aufzurüsten:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660
Mainboard Medion ECS B360H4-EM

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen. Kann ich das als Laie überhaupt selber hinkriegen oder soll ich das direkt lassen. Technisch und für die täglichen Aufgaben funktioniert alles soweit, nur bei Spielen stoße ich da an gewisse Grenzen.

Danke vorab^^
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Guten Morgen =)

Sicherlich könnte man sowas aufrüsten, aber ob es auch Stabil läuft ist was anderes.
Beim Netzteil könntest du einfach mal ein Bild Rein schicken. Aber denke Medion wird da sicher irgendwas aus dem eigenen Betrieb verwenden

Ich würde den Medion PC verkaufen, das Geld davon nehmen und zu deinem Budget legen. Denke mal dann bekommst du schon was besseres ;)
Kommt natürlich auch auf dein Budget an =)
 

Phelon Dudras

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
4
2
Guten Morgen :) und wow, das ging fix. Ja, die Tendenz habe ich erwartet, dachte ich frage vorher lieber, bevor ich mich auf ein System aus den Dealz festlege (wahrscheinlich dann das AMD/AMD System für 900 bzw. 1000 bei Dubaro). Danke für dein Feedback!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Moin ;)

Ein spezielles Problem bei Medion Komponenten ist oft, dass gewisse Normen nicht eingehalten werden, welche eine Aufrüstung erschweren bis teilweise sogar unmöglich machen. Ich hatte da bereits allerhand "Merkwürdigkeiten", von unpassenden Slotblenden oder Lochbohrungen, die den Transfer des Mainboards in ein anderes Gehäuse unmöglich machten, bishin zu einem Kühler, der vom Medion-eigenen Gehäuse "getragen wurde" und auch schon solche Spielereien wie ein An- und Ausschalter, der sich am Mainboard direkt befand und zusätzlich durch das Medion-Gehäuse hindurch ragte ;) Irgendwelche dubiosen Netzteile mit anderen Anschlüssen für's Mainboard, Hardwareunverträglichkeiten bei Austausch einzelner Komponenten wie RAM oder Grafikkarte, und und und...

"Theoretisch" ist es sicherlich "irgendwie" möglich, den aufzurüsten, faktisch würde ich's lassen. Medion verwendet in vielerlei Hinsicht OEM-Hardware, also spezielle "Eigenbau" Hardware die 1:1 für das System vorgesehen ist und bei Änderungen Probleme mit sich ziehen kann.

Es gibt jedoch auch vereinzelte Medion-PCs, die gängige PC-Hardware (Hersteller Boards etc.) verwenden, bei denen stellt das tatsächlich kein Problem dar, das ist aber eher die Ausnahme und von allen OEM-Teilen würde ich die Finger lassen.

Kannst du relativ einfach herausfinden, indem du mal deine Hardware ausliest oder einen Blick in dein Gehäuse wirfst ;)

Was du aber auf jeden Fall in einen neuen PC mitnehmen könntest wäre die Grafikkarte, sofern sie dir von der Leistung her noch stark genug ist.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin. Was möchtest du denn aufrüsten? Deine i5 könnte man gegen nen i7 tauschen aber dann müsste man nach der Kühlung schauen. Du könntest eine stärkere Grafikkarte noch verbauen aber da kommt es aufs Netzteil an und auf die größe deines Gehäuses.
 

Phelon Dudras

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
4
2
Moin ;)

Ein spezielles Problem bei Medion Komponenten ist oft, dass gewisse Normen nicht eingehalten werden, welche eine Aufrüstung erschweren bis teilweise sogar unmöglich machen. Ich hatte da bereits allerhand "Merkwürdigkeiten", von unpassenden Slotblenden oder Lochbohrungen, die den Transfer des Mainboards in ein anderes Gehäuse unmöglich machten, bishin zu einem Kühler, der vom Medion-eigenen Gehäuse "getragen wurde" und auch schon solche Spielereien wie ein An- und Ausschalter, der sich am Mainboard direkt befand und zusätzlich durch das Medion-Gehäuse hindurch ragte ;) Irgendwelche dubiosen Netzteile mit anderen Anschlüssen für's Mainboard, Hardwareunverträglichkeiten bei Austausch einzelner Komponenten wie RAM oder Grafikkarte, und und und...

"Theoretisch" ist es sicherlich "irgendwie" möglich, den aufzurüsten, faktisch würde ich's lassen. Medion verwendet in vielerlei Hinsicht OEM-Hardware, also spezielle "Eigenbau" Hardware die 1:1 für das System vorgesehen ist und bei Änderungen Probleme mit sich ziehen kann.

Es gibt jedoch auch vereinzelte Medion-PCs, die gängige PC-Hardware (Hersteller Boards etc.) verwenden, bei denen stellt das tatsächlich kein Problem dar, das ist aber eher die Ausnahme und von allen OEM-Teilen würde ich die Finger lassen.

Kannst du relativ einfach herausfinden, indem du mal deine Hardware ausliest oder einen Blick in dein Gehäuse wirfst ;)

Was du aber auf jeden Fall in einen neuen PC mitnehmen könntest wäre die Grafikkarte, sofern sie dir von der Leistung her noch stark genug ist.

Viele Grüße
Klasse vielen Dank für deine Einschätzung sowie die Medion Insights^^ Ich schätze die Grafikkarte werde ich nicht retten können, da sie bei einigen Spielen (keine neuen) schon arg laut wird und ich die Settings entsprechend anpassen muss.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Was möchtest du denn aufrüsten? Deine i5 könnte man gegen nen i7 tauschen aber dann müsste man nach der Kühlung schauen. Du könntest eine stärkere Grafikkarte noch verbauen aber da kommt es aufs Netzteil an und auf die größe deines Gehäuses.
Das ist Teil es Problems, da ich als Neuling wenig Ahnung habe, wie bestimmte Hardware-Komponenten zusammenhängen. Aus den Antworten bisher entnehme ich, dass ein Upgrade relativ wenig Sinn macht. Danke dir für dein Feedback^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Es könnte sein, dass ein Wechsel der Wärmeleitpaste Wunder bewirken könnte.

Traust du dir das zu, die aufzumachen und die WLP auszutasuchen? Ist normalerweise kein Hexenwerk - gibt's auch Tutorials auf Youtube zu :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Problem ist immer das es begrenzte Möglichkeiten gibt bei allen Systemen. Du kannst nur noch nen i7 der 9Gen drauf machen, ab der 10Gen brauchst du ein anderes Mainboard da es einen anderen CPU Sockel hat, also inkompatibel. Ob es sich lohnt jetzt Kohle für einen gebrauchten i7 auszugeben und man dadurch vielleicht 10% mehr Leistung hat?
Doppelpost zusammengeführt:

Naja in EbayKL beginnt der 9700K mit 50€ , könnte man mal machen aber es sind nur 10%-14% Mehrleistung gegenüber deinem i5. Kann aber der Tropfen sein den du brauchst um eine Stärkere Grafikkarte zu befeuern. GtX 1080 oder RTX2060ti oder sowas
Doppelpost zusammengeführt:

Eine GtX 1080 hat zb ca 70% mehr Leistung und sie gibt es für ca 170€ bei EbayKL gebraucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Brauchst aber für die Kombi aus i7 9700k und GTX 1080 ein 500Watt Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

1681980625343.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal der Milchmädchen Vergleich 😂🍰
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Moin ;)

Ein spezielles Problem bei Medion Komponenten ist oft, dass gewisse Normen nicht eingehalten werden, welche eine Aufrüstung erschweren bis teilweise sogar unmöglich machen...
Ist das denn noch ein Problem? Es gab damals "wilde Zeiten", aber seit 2011 gehört Medion ja zu Lenovo.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ist das denn noch ein Problem? Es gab damals "wilde Zeiten", aber seit 2011 gehört Medion ja zu Lenovo.
Teilweise ja, Teilweise nein. Ich weiß, dass es inzwischen schon viele Geräte mit ganz regulären Boards von Gigabyte / Asus / AsRock / MSI gibt, aber auch weiterhin den "OEM-Müll", gerade bei den günstigen Geräten. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die auf den ganzen OEM Müll verzichten, ich denke aber dann können die nicht so niedrige Preise anbieten um die ganzen Ottonormalverbraucher zu locken.

Trifft man ja teilweise auch bei Acer, HP oder sogar Lenovo selbst bei den FertigPCs an... Bei Lenovo sind es oftmals spezielle Netzteile, die mehrere 4-Pin Stromanschlüsse auf dem Board verteilt haben (vorwiegend in neueren Lenovo Thinkcentres), die habe ich sonst noch nie woanders gesehen.. Dementsprechend passen natürlich handelsübliche Netzteile nicht da rein.

Ich bin was Fertig-PCs angeht einfach sehr vorsichtig geworden.. Alle locken immer mit sehr attraktiven Preisen und später, wenn man das Teil mal aufmachen muss kriegt man meist die Quittung dafür, auf die eine oder andere Weise.