Geringe FPS in spielen!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565

witzigerweise erreicht er laut test mit einem ryzen 5 1600x mehr fps als mit einem ryzen 7 1700. (ok, eig nicht witzigerweise, sondern genau aus dem grund den ich genannt habe, mehr takt!)

entweder du schaffst es den 1600x stark zu übertakten (4ghz), wartest auf die neuen ryzen die eine erhöhte ipc und höheren takt haben werden, oder du wechselst auf intel, was teuer wird und eig unnötig ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Könntest auch DRAMv auf 1,35 Volt und auf 3000Mhz takten. Bei mir hat es mit 16GB sogar noch funktioniert.

Kann ich auch mal versuchen.

Bräuchte ich dann auch noch ein neues Mainboard?
Doppelpost zusammengeführt:

Könntest auch DRAMv auf 1,35 Volt und auf 3000Mhz takten. Bei mir hat es mit 16GB sogar noch funktioniert.


Was mich halt nur noch wundert, ist das beim ryzen 5 1600 die selben Ergebnisse rauskommen. https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-gtx-1080/amd-ryzen-5-1600/ultra?lang=en&currency=usd

Könnte es evtl. doch noch an was anderem liegen?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565
du hast doch die lösung vor augen. du bist im cpu limit, wirst jedoch nicht mit mehr kernen mehr rechenleistung generieren.
entweder du taktest den prozessor höher, erhöhst die speicherbandbreite (da interne speicher im ryzen daran gekoppelt sind) oder senkst die ram-timings.

ich würde dir empfehlen einfach auf die nächste ryzen generation zu warten, wenn du unbedingt jetzt geld ausgeben willst kauf besseren ram (3600 cl16 z.B. , wobei ryzen 3000 sogar bis 4000mhz+ nehmen soll)
 

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
du hast doch die lösung vor augen. du bist im cpu limit, wirst jedoch nicht mit mehr kernen mehr rechenleistung generieren.
entweder du taktest den prozessor höher, erhöhst die speicherbandbreite (da interne speicher im ryzen daran gekoppelt sind) oder senkst die ram-timings.

ich würde dir empfehlen einfach auf die nächste ryzen generation zu warten, wenn du unbedingt jetzt geld ausgeben willst kauf besseren ram (3600 cl16 z.B. , wobei ryzen 3000 sogar bis 4000mhz+ nehmen soll)


Würde der Arbeitsspeicher ausreichen?
https://www.amazon.de/Corsair-Enhan...715907817&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=59900935617

Und denkst du die neue Ryzen 5 Generation kann dann von den Game Benchmarks mit dem i5 8400 mithalten?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565
ausreichen würde er, allerdings wrde ich bei 3200mhz höchstens cl15 ram nehmen


die neue ryzen generation dürfte je nach modell bis 4,5ghz gehen + gesteigerte IPC, denke der unterschied wird markant und der Intel 9900k wird die leistungskrone verlieren
 

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
ausreichen würde er, allerdings wrde ich bei 3200mhz höchstens cl15 ram nehmen


die neue ryzen generation dürfte je nach modell bis 4,5ghz gehen + gesteigerte IPC, denke der unterschied wird markant und der Intel 9900k wird die leistungskrone verlieren

Das wäre ja schon.

Mal gucken, melde mich evtl. nochmal wenn die neuen Ryzen Generationen draußen sind.

Bis dann,
Bb
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Gut, dann noch zwei Fragen:

1. Den RAM hab ich jetzt auf 2933 MHZ getaktet, hab jetzt ca. 5 FPS mehr, würde der RAM auch für die neue CPU im Bezug auf die Geschwindigkeit ausreichen?
Kann halt auch sein, dass ich den auf 2400 MHZ wieder runtertakten muss, hätte den nämlich schon mal auf 2933 MHZ und dann sind halt ein Par Games manchmal abgestürzt. Ob das daran lag kann ich aber net genau sagen.
Ich weis nur das der RAM relativ teuer war (hab den vor nem Jahr für ca. 160€ gekauft, ist 2x8GB von Ballistix Sport)

2. Sollte ich ihr dann auch ein neues Board zulegen, hab nämlich noch ein relativ günstiges B350m pro VDH?
Und wäre es dann nicht auch eine Überlegung sich zum Beispiel einen i5 8400/8600k zu holen?
Doppelpost zusammengeführt:



Ich habe den RAM jetzt ja mal testweise auf ca. 3000 MHz getaktet.
Hat mir aber nur rund 5 FPS mehr gebracht.

Einfach nur den Ram Takt anzuheben funktioniert in den Seltensten Fällen, dazu Bedarf es bei Memory Oc schon mehr Haupttimings dram spannung soc spannung, proc odt und command rate sollten angepasst werden um den Takt stabil zu bekommen es gibt ein gutes Programm für Richtwerte nennt sich Ryzen Calculator (o. Ä) ; in einem anderen Forum, findest du auch einen guten Leitfaden zum Ram Oc. Wenn dein 2400er ram aber so schon ohne Anpassung mit 3000 bootet ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass da noch Einiges drin ist, einfach mal zur Thematik etwas einlesen um die Zusammenhänge auch zwischen Takt und Cl zu verstehen, (auch den Unterschied zwischen single und dual ranked mal nachlesen) die teuersten Ram Riegel bringen dir nichts wenn du Sie im Uefi nicht richtig einstellst, denn alle booten von Haus aus auf 2400 und die xmp profile sind nur grobe Richtwerte.

Neuen Ram würd ich nicht kaufen das lohnt sich nicht, alles was über 2400Mhz geht gilt als Oc beim Ram egal was auf den Modulen steht, ein 2400 Ram kann unter Umständen einen höheren Takt erreichen als ein 3000er, es kommt immer drauf an wie selektiert wurde und welcher chip verbaut wurde, dazu kommen noch limitierende Faktoren des Boards... Alles über 3200 (mit niedriger Latenz) ist z. Zt noch sehr teuer und aufwendig stabil zu bekommen unter Ryzen.

Deiner Cpu könntest du aber noch ein wenig mehr Takt geben, Cpu Oc ist auch bei weitem nicht so schwer, wie Ram Oc bei Ryzen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Ich verstehe absolut nicht, wieso hier von einem Nutzer so wehement auf mehr Kerne empfohlen wird.
Mehr Kerne bringen hier genau 0, der Takt ist entscheidend.

Lass dich von den letzten Intel Generationen nicht täuschen, denn die 7.,8. und 9. sind quasi gleich.
Nur die Kernanzahl hat sich geändert, die reine Singlecore Leistung jedoch nicht.

Die Frage ist, wie der Benchmark bei Far cry arbeitet, denn wenn du die Grafikeinstellungen nicht am Limit hast, kann da noch geschraubt werden um die 1080 zu fordern
Das Spiel sieht dann noch etwas besser aus.
Sind diese Einstellungen jedoch schon am Limit, dann lässt sich nur durch Übertaktung, einen vollständigen Plattformwechsel oder einem CPU Upgrade etwas regeln.
Hier wäre dann zu empfehlen auf die dritte Generation der Ryzen zu setzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nachtmahr und Balu