Maus und Tastatur wird nicht erkannt beim Windows Setup ( windows neu aufsetzen)

PrMeZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
10
0
Hi Leute,
Vielleicht kann mir der eine oder andere hier helfen. Ich wollte mein Pc neu aufsetzen und Windows per Usb Booten, aber wenn das Windows Setup auftaucht reagiert bzw wird meine Tastatur und Maus nicht mehr erkannt, und 1 min davor im Bios aber schon. Habe auch sämtliche Bios Einstellungen durchgeguckt und alles passt an Einstellungen zu dem Thema.. langsam weis ich auch nicht mehr weiter.
Hat einer das selbe problem gehabt oder weis jemand wie ich das beheben kann?

Grüße
 

PrMeZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
10
0
Tastatur und Maus auch.
Also ich benutze als maus und Tastatur so eine "billig marke" die ich damals von kaufland gekauft habe den genauen namen kann ich leider nicjt nennen aber die marke heißt GXT, habe auch noch eine office Tastatur und maus von acer hier aber den genauen namen kann ich auch nicht nennen.. hoffe das ist jetzt nicht zu relevant
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Also ich benutze als maus und Tastatur so eine "billig marke" die ich damals von kaufland gekauft habe den genauen namen kann ich leider nicjt nennen aber die marke heißt GXT, habe auch noch eine office Tastatur und maus von acer hier aber den genauen namen kann ich auch nicht nennen.. hoffe das ist jetzt nicht zu relevant
Was haben die für Anschlüsse?
 

PrMeZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
10
0
Ja im bios geht alles und vor paar tagen als ich ganz normal am pc war auch. Zocke ja auch ab und zu mal, nur wollte ich windows neu aufsetzten und dann reagiert halt nichts mehr wenn das windows setup angezeigt wird zum installieren.
Muss dazu sagen das ich weder acer noch die gxt marke erkannt wird bei dem windows setup und im bios habe ich geguckt das legacy usb support enable ist habe auch einfach mal als test auf auto und disable gestellt und nichts funktioniert..
Ok. Und an keinem Anschluß geht keines der Geräte?
Doppelpost zusammengeführt:

Ja im bios geht alles und vor paar tagen als ich ganz normal am pc war auch. Zocke ja auch ab und zu mal, nur wollte ich windows neu aufsetzten und dann reagiert halt nichts mehr wenn das windows setup angezeigt wird zum installieren.
Muss dazu sagen das ich weder acer noch die gxt marke erkannt wird bei dem windows setup und im bios habe ich geguckt das legacy usb support enable ist habe auch einfach mal als test auf auto und disable gestellt und nichts funktioniert..
Ok. Und an keinem Anschluß geht keines der Geräte?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
118
30
Mach Mal den installations usb stick neu und nimm möglichst auch einen neuen/anderen Stick.
Hört sich für mich ehrlich gesagt eher nach kaputter Installation an als anderes wenn es im bios geht und danach nicht mehr.
 

PrMeZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
10
0
Mach Mal den installations usb stick neu und nimm möglichst auch einen neuen/anderen Stick.
Hört sich für mich ehrlich gesagt eher nach kaputter Installation an als anderes wenn es im bios geht und danach nicht mehr.
Habe schon nen anderem stick benutzt und die usb iso datei neu rauf geladen.. funktioniert trotzdem nicht irgendwie
Sehe auch das meine maus oder tastertur strom bekommt aber reagiert halt nichts im windows setup menu als hätte sich der pc aufgehangen
Doppelpost zusammengeführt:

Habe schon nen anderem stick benutzt und die usb iso datei neu rauf geladen.. funktioniert trotzdem nicht irgendwie
Sehe auch das meine maus oder tastertur strom bekommt aber reagiert halt nichts im windows setup menu als hätte sich der pc aufgehangen
Habe auch mal das bios zurück gesetzt auf gut glück hat auch nicht funktioniert
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Hallo...

Maus und Tastatur sind ''direkt'' am Mainboard USB angeschlossen, oder am Case/ Tower USB??
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Hast du im Bios den ''Legacy USB Support'' aktiviert?? Kann sein, dass er bei dir anders heisst, aber der muss aktiviert sein, sonst funktioniert das Ganze nicht...
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
118
30
Habe schon nen anderem stick benutzt und die usb iso datei neu rauf geladen.. funktioniert trotzdem nicht irgendwie
Sehe auch das meine maus oder tastertur strom bekommt aber reagiert halt nichts im windows setup menu als hätte sich der pc aufgehangen
Doppelpost zusammengeführt:


Habe auch mal das bios zurück gesetzt auf gut glück hat auch nicht funktioniert
Hast du denn auch die ISO nochmal neu runter geladen?
 

PrMeZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
10
0
Hast du im Bios den ''Legacy USB Support'' aktiviert?? Kann sein, dass er bei dir anders heisst, aber der muss aktiviert sein, sonst funktioniert das Ganze nicht...
Ja is aktiv
Doppelpost zusammengeführt:

Warum nicht? Genau danach hatte ich dich doch gefragt und du hast mit ja geantwortet.
Ja das mainboard selber hat doch mehrere usb anschlüsse.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du denn auch die ISO nochmal neu runter geladen?
Ja 2x schon