WOW AMD-Treiber-Timeout

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hallo Miteinander,

Ein Kumpel hat sich vor Kurzem den unten ersichtlichen 2000€ Gaming-PC lt. Hardwaredealz direkt bei Dubaro bestellt. Also komplett zusammengebaut, und mit Windows 11 vorsinstalliert. Grafikkarte wurde separat dazugeliefert und musste von uns verbaut und angeschlossen werden.

1701680440655.png

Seit geraumer Zeit hat er immerwieder das Problem das der Bildschirm beim WOW zocken schwarz wird, er aus dem Discord rausgeschmissen wird, aber im Spiel selbst noch drinnen ist. Also das Bild erscheint kurz darauf wieder und AMD gibt eine Fehlermeldung aus. Auch wird die Meldung bezügl. Displayport kurz angezeigt.

1701680626258.png

Das Problem tritt leider auch total random auf. Mal dauerts länger, mal kürzer.
Da ich im internet schon nach einigen Lösungsvorschlägen gesucht habe, lese ich immerwieder das es an Windows selbst liegen muss. Kann das wirklich sein? Ich meine das Teil wurde bei Dubaro zusammengebaut, Windows installiert und getestet? Das kommt mir schon etwas seltsam vor.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Folgendes: werde ich "morgen" durchtesten:

1. Andere Spiele starten
2. mitgelieferte Montagehalterung der Grafikkarte entfernen
3. Displayport-Kabel entfernen und stattdessen HDMI-Kabel verwenden
4. Schauen ob Windows und der Treiber auf dem aktuellsten Stand sind, wobei der AMD-Treiber aktuell sein müsste, den haben wir gestern direkt über das AMD-Programm aktualisiert.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
118
30
Du/er könnte vielleicht Mal probieren ob er den Treiber einmal mit ddu deinstallieren kann und dann nochmal neu installiert.

mMn. sieht das schon ziemlich nach nem Treiber Problem aus, würde meine Hand aber dafür auch nicht ins Feuer legen. 😄
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Versuch evtl wie gesagt mit DDU einmal deinstalliere, allerdings nicht den identischen Treiber wieder... Kollege hatte ebenfalls Probleme mit dem aktuellen.

Nutze am besten 1-2 Version vorher.
 

Anders400

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2023
7
4
Hallo Leute. Vielen Dank mal für Eure Tipps. Könnte etwas dauern bis ich euch die Info übermittle ob dann durch einen älteren Treiber das Problem gefixed wurde. Vorgestern trat das Problem nämlich garnicht mehr auf und gestern nur einmal. (Normal trat das immer bis zu 10-mal auf) Und dabei wurde der Treiber noch garnicht deinstalliert und ein älterer installiert 😅 Eine kurze Frage noch...Wenn ich jetzt einen älteren Treiber installiere und das Problem immer noch besteht, soll ich dann mehrere Treiber ausprobieren? Würde einfach mal mit dem ersten diesen Jahres starten also der 23.2.1 vom 14.2.2023.
 

Hoolster

Neuling
Jan 3, 2024
1
0
Hab dir mal ne PN geschrieben, habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Graka im gleichen Spiel.
 

nippon23

Neuling
Dez 1, 2023
4
0
Einfach Via DDU Treiber Deinstallieren und von der AMD Seite eine ältere Version herunterladen.
Ich verstehe leider nicht ganz. Wo lädt man denn die ältere version herunter? Man muss doch auf der AMD Treiber und Support Seite seine GPU auswählen und dann kann man aber doch nur die aktuellsten herunter laden oder? 1706439195400.png
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
69
25
Hätte mit meiner 7800 XT die gleichen Probleme und zwar ständige Treiber Timeouts, welche das Spielen von World of Warcraft unmöglich machten.

Offensichtlich scheint WoW ein Problem in Verbindung mit DirectX 12 und AMD Treibern zu haben. Warum das so ist weiß man nicht. Die Lösung war es bei mir das Spiel in den Grafikeinstellungen auf DirectX 11 umzustellen, seitdem hatte ich keine Treiber Timeouts mehr
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
69
25
und hat wer es gefixt ?

habe pc neu gemacht ect und kommt immer noch :D

Wie gesagt: Im Spiel in den Grafikeinstellungen auf DirectX 11 umstellen, dann solltest du keine Probleme mehr haben. Warum sich die Kombination DX12, WoW und AMD Karte nicht verträgt haben schon viele versucht herauszufinden aber bisher ohne Ergebnis. AMD und Blizzard schieben sich da gegenseitig den schwarzen Peter zu und dem Spieler bleibt aktuell nur der o.g. Workaround übrig oder halt auf Nvidia umzusteigen.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
211
61
@BarBaro wärs nicht sinnvoller, wenn du einen eigenen Post eröffnest?
Denn 1. Ist das nicht dein Beitrag
2. Hast du ja die Probleme nicht in WoW sondern in Elden Ring.

Nicht Böse gemeint aber sind ja unterschiedliche Themen.
 

BarBaro

Stammgast I
Nov 30, 2018
111
12
nichts ka von dem teil haha
Doppelpost zusammengeführt:

@BarBaro wärs nicht sinnvoller, wenn du einen eigenen Post eröffnest?
Denn 1. Ist das nicht dein Beitrag
2. Hast du ja die Probleme nicht in WoW sondern in Elden Ring.

Nicht Böse gemeint aber sind ja unterschiedliche Themen.
nicht nur in elden ring generell beim spielen :)