Lüfter richtig angeordnet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Achso 😂 wie du siehst ist Lüfter nicht gleich Lüfter, das merkt man an der Leistung, Lautstärke und Preis. Der neue schafft mit max Drehzahl 77m´/h wird sich dabei aber anhören wie ein Flugzeug.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Achso 😂 wie du siehst ist Lüfter nicht gleich Lüfter, das merkt man an der Leistung, Lautstärke und Preis. Der neue schafft mit max Drehzahl 77m´/h wird sich dabei aber anhören wie ein Flugzeug.
oder wie eine PS4 :ROFLMAO:

mit welcher Umdrehung würdest du sie laufen lassen? Kann man die V noch weiter runter drehen, oder muss eine Gewisse spannung anliegen, ohne das die Lüfter einen Schaden bekommen.

Könnte ja je nach Temperatur langsamer laufen lasse, beim Googlen muss ja keine Wärme raus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Du kannst sie im Bios an die CPU oder GPU Temp koppeln, dafür müssen sie aber an den Sys-Fan Anschlüssen hängen. Ich hab meine auf 7v oder 50% gestellt. Wenn es ein PWM Lüfter ist dann regelt man dort die Drehzahl. Bei älteren 3Pin Lüftern regelt man die Volt Zahl, da kann es passieren das die Lüfter mit 5v nicht mehr anlaufen aber kaputt gehen sie davon nicht.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Du kannst sie im Bios an die CPU oder GPU Temp koppeln, dafür müssen sie aber an den Sys-Fan Anschlüssen hängen. Ich hab meine auf 7v oder 50% gestellt. Wenn es ein PWM Lüfter ist dann regelt man dort die Drehzahl. Bei älteren 3Pin Lüftern regelt man die Volt Zahl, da kann es passieren das die Lüfter mit 5v nicht mehr anlaufen aber kaputt gehen sie davon nicht.
Also zum Ergebnis, die CPU bleibt Kühler, aber die Lüfter sind deutlich Lauter. Die Gitterfront sorgt für viel gesumme. Eine Lösung dafür gibt es nicht oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Nein nicht wirklich, einige Lüfter kann man mit Gumminippeln abkoppeln vom Gehäuse, aber die Strömungsgeräusche wegen der Gitter wirst du immer haben, deshalb so gut es geht die Drehzahl justieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Nein nicht wirklich, einige Lüfter kann man mit Gumminippeln abkoppeln vom Gehäuse, aber die Strömungsgeräusche wegen der Gitter wirst du immer haben, deshalb so gut es geht die Drehzahl justieren.
Also habe jetzt beide raus oben / beide rein / vordere rein und hinter raus. Insgesamt kann ich sagen, dass das die Spannungswandler am kühlsten bleiben wenn oben beide raus pusten. Die GPU Temp ändern sich so gut wie garnicht. Die Cpu sind im Cínebench ca 1-2 grad unterschied. Aber die MOS werden wenn sie reinpusten teils 10 grad wärmer als wenn beide rauspusten. Beide pusten jetzt raus

Aber wieso bringen die oben dann so viel, wenn gefühlt keine warme Luft rauskommt?

Bleibt leider beim Unterdruck, muss dann doch mal öfter bisschen Staub wischen, ist dann halt so